Der Dreizylinder ist eine gelungene Mischung aus Bewährtem, bezahlbaren neuen Lösungen und sogar Weglassungen. Während man anderenorts beim Dreizylinder auf Ausgleichswellen setzt, die den Motor nicht nur schwerer, sondern heute meist auch höher werden lassen, kommt dieser Motor ohne aus und das Auto zählt trotzdem zu den leisesten, ruhigsten seiner Klasse.
Besonders leichter Kurbeltrieb kann auf Ausgleichswellen verzichten. |
Es ist im preissensitiven Segment besonders schwierig, zwischen möglichen Komponenten auszuwählen. Der Druck nimmt übrigens noch zu, wenn es demnächst um noch günstigere Automodelle gehen wird. Für den Motor des Up bedeutet das den Verzicht auf Aufladung, Direkteinspritzung und unterschiedliches Layout für die beiden Leistungsstufen.
Die werden, wie einst beim Mini vorgedacht, nur durch Software unterschieden. Im Grunde wird der Motor mit der geringeren Leistung über 4500/min künstlich heruntergeregelt. Das kommt davon, dass die meisten Kunden wohl immer noch nach Leistung und nicht nach Drehmoment kaufen. Wer den Motor nicht dauernd hochjubeln will, ist mit der preisgünstigeren Lösung gut bedient.
Immerhin verfügt der Motor über eine Mehrpunkt-Saugrohreinspritzung, vier Ventile pro Zylinder und eine verstellbare Einlass-Nockenwelle. Die einzelnen Zylinder mit dem optimalen Hubraum von 333 cm³ sind aus Grauguss, der so von Aluminium umgossen ist, dass ein stegloser Kühlmittelraum (open deck) bleibt. Die Strukturen außen am Motorblock erinnern mit ihren Stegen zur Gewichtseinsparung eher an eine gotische Kathedrale als an ein Gussteil.
Die Ölpumpe spart sich ihre Auslagerung eine Etage tiefer, sondern umfasst die Kurbelwelle. Noch ungewöhnlich für nicht besonders leistungsorientierte Saugmotoren sind Ölspritzdüsen für die Kolben-Unterseite. Langlebige Zahnriemen sind inzwischen Stand der Technik. Die sind inzwischen nicht mehr so stark vorgespannt wie ehedem, erhöhen aber durch Exzentrizität ihre Spannung zum Öffnungszeitpunkt des Einlassventils.
Das nur komplett austauschbare Modul mit den Nockenwellen bildet den oberen Teil eines Zylinderkopfs, der inzwischen auch bei größeren VW-Motoren den Abgaskrümmer enthält. Damit ist dessen Wärme nach dem Motorstart früher nutzbar. Außerdem gibt es zwei Kühlmittelkreise, von denen der stärker kühlende für Volllast eingesetzt wird. Hier sind genügend Abstand zur Klopfgrenze und wenig zusätzliche Einspritzung wichtig. 06/13