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Wolfsburg 2015

2015 Passat GTE
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2012 Cabrio GTI
2012 Crafter Facelift
2012 Messeaufwand
2012 Golf 7
2012 Golf 7 - Entwicklung
2012 M. Querbaukasten
2012 Motorentechnologie
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2011 up!
2011 up!-Motor
2011 Golf Blue Motion
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2010 Sharan
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2009 TDI 1,6
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2009 Polo
2008 Passat CC
2008 Golf 6
2008 Scirocco
2007 Tiguan
2006 Eos
2006 Crafter
2005 Polo GTI
2005 Passat B6
2005 Fox
2004 Golf Plus
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2003 Golf 5
2003 Touran
2003 New Beetle Cabrio
2003 Sharan
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2003 Race Touareg
2002 Golf R 32
2002 Touareg
2002 1-L-Auto
2001 Phaeton
2001 3-L-Lupo
2001 Polo 4
2001 Passat W8
1999 Studie Heck
1999 Studie Front
1998 Golf Cabrio
1998 New Beetle 1
1998 New Beetle 2
1998 Golf 4
1998 Lupo
1996 Passat B5
1994 Polo 3
1993 Golf 3 Cabrio
1993 Golf Stromer
1992 Golf GTI 3
1992 Golf 3
1992 Der letzte T3
1990 Motor zerlegt
1990 Transporter T4
1990 Golf Country
1989 Taro
1988 Corrado
1988 Passat B3
1985 Polo G40
1985 Golf GTI 2
1985 Transporter Syncro
1983 Golf 2
1981 Santana
1981 T3 (Dieselmotor)
1981 Scirocco 2
1981 Polo
1980 Passat B2
1979 Jetta
1979 Iltis
1979 Transporter T3
1978 Golf 1 Cabrio
1976 Erster Dieselmotor
1976 Golf GTI
1975 Polo
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1974 Golf 1
1974 Scirocco 1
1973 Käfer Motor
1973 412
1973 Passat B1
1972 Transporter T2
1971 SP
1970 K70
1970 Käfer 1302
1970 Buggy
1969 181
1969 VW-Porsche
1968 Käfer
1968 411
1967 Transporter T2
1967 T2 Technik
1966 Käfer
1965 Käfer
1964 Käfer
1963 Käfer
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1957 Kaefer - USA
1956 Käfer
1955 Baubeginn Werk Hannover
1955 Karmann Ghia
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1952 Kaefer Stoll Coupé
1952 Campingwagen T1
1951 Samba Bus
1951 Export Käfer
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1950 Export Käfer
1950 Typ 2 T1
1950 Technik T1
1949 Käfer Cabrio
1949 Käfer Cabrio
1947 Käfer Spezialversion
1946 Typ 2 Vorläufer
1945 VW-Käfer
1943 Schwimmwagen
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Fahrzeugdaten



  VW-Käfer Spezialversion




Das ist eine Spezialversion des VW-Käfers aus dem Jahr 1947. Sie hört auf den Namen 'V2 Sagitta' und wird von Kurt Volkhart nach Plänen des Aerodynamikers Baron von König-Fachsenfeld gebaut. Die Technik des Käfers jener Zeit mit 18 kW (24,5 PS) Boxermotor ist in einen Gitterrohrahmen integriert, überspannt von einer leichten Alu-Karosserie.

Wenn man bedenkt, dass z.B. zur Entstehungszeit des 356, der dieser Konstruktion übrigens mehr ähnelt als der echte Käfer, noch Wollfäden herhalten mussten, die bei schneller Fahrt von einer Brücke aus fotografiert wurden, dann ist der geringe Luftwiderstand dieser, etwa zeitgleich entstandenen Konstruktion beachtlich.

Man hat ihn nämlich nach seiner Wiedergeburt in den Wolfburger Windkanal verfrachtet und mit 0,217 bei 2,10 m³ Querschnittsfläche einen Luftwiderstandsbeiwert ermittelt, der von keinem derzeit in Großserie gebauten Fahrzeug erreicht wird. Lediglich der Mercedes CLA kommt ihm mit 0,23 sehr nahe und der in Kleinstserie produzierte VW XL1 übertrifft ihn mit 0,189 bei 1,5 m³ Querschnittsfläche.

Das Auto stellt also für die Zeit, in der ein VW-Käfer einen cW von 0,46 bei 1,8 m³ Querschnitt hatte, eine besondere Leistung dar. Übrigens tragen die Radabdeckungen sehr stark zum geringeren Luftwiderstand bei, während erstaunlicherweise ein Heckspoiler sich nur ganz wenig auswirkt. Immerhin schafft das Auto mit der geringen Motorleistung 140 km/h. Allerdings wirkt der damals offensichtlich vom Erbauer angegebene Wert von 0,16 doch etwas übertrieben. 03/13


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