VW Cabrio 1949 |
Motor | Boxer-VierZylinder |
Hubraum | 1131 cm³ |
Bohrung * Hub | 75 * 64 mm |
Verdichtung | 5,8 : 1 (ROZ 74) |
Motorsteuerung | OHV |
Ventile | 2 je Zylinder |
Gemischbildung | Fallstromvergaser |
Leistung | 17 kW (23,5 PS) |
Nenndrehzahl | 3000/min |
Getriebe | Viergang |
Bauart | Frontantrieb |
Radstand | 2400 mm |
Aufhängung vorn | Doppelkurbelachse |
Aufhängung hinten | Zweigelenk-Pendelachse |
Federung v/h | Drehstabfedern |
Bremsen v/h | Trommeln, mechanisch betätigt |
Reifen | 4.50 - 16 |
Karosserie | 2-türig, Cabrio, viersitzig |
Länge | 4200 mm |
Breite | 1550 mm |
Höhe | 1550 mm |
Tankinhalt | 25 Liter |
Zuladung | 350 kg |
Leergewicht | ca. 700 kg + Fahrer(in) |
Baujahr | ab 1949 |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 100 km/h |
Das Jahr 1949 ist wegen der Einführung des Karmann-Cabrios und der Export-Version wichtig. Von nun an gibt es mehrere Ausführungen des Käfers. Dabei wird der Standard bei der Ausstattung und meist auch beim Antrieb deutlich hinterherhinken. Die Firma Karmann wird künftig bei VW nicht nur mit diesem Cabrio eine wichtige Rolle spielen.