E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Deutschland 1
Deutschland 2
Deutschland 3
Deutschland 4
Deutschland 5

VW
VW-Videos
Eher misslungen

VW-Skandal 1
VW-Skandal 2
VW-Skandal 3

VW Geschichte 1
VW Geschichte 2
VW Geschichte 3
VW Geschichte 4
VW Geschichte 5
VW Geschichte 6
VW Geschichte 7
VW Geschichte 8
VW Geschichte 9
VW Geschichte 10
Austausch-Ersatzteile
Wolfsburg 2015

2015 Passat GTE
2015 Transporter T6
2015 Golf TSI Blue Motion
2015 Touran
2015 Sharan
2015 Caddy
2015 Cross Coupe
2014 Polo GTI
2014 Golf Alltrack
2014 Golf GTE
2014 Passat
2014 Touareg
2014 Scirocco
2014 T5 California
2014 Golf R
2014 T-ROC
2014 e-Golf
2014 Twin-up!
2014 Polo
2013 E-up!
2013 Golf Sportsvan
2013 Golf Variant
2013 Golf GTD
2013 Golf Blue Motion
2013 XL 1
2013 Erdgasbetrieb
2013 Ende T2 aus Brasilien
2012 Golf 7 GTI
2012 Cabrio GTI
2012 Crafter Facelift
2012 Messeaufwand
2012 Golf 7
2012 Golf 7 - Entwicklung
2012 M. Querbaukasten
2012 Motorentechnologie
2012 CC
2011 Tiguan
2011 up!
2011 up!-Motor
2011 Golf Blue Motion
2011 Beetle
2011 Golf Cabrio
2011 Jetta
2010 Caddy
2010 Dreizyl.-Diesel
2010 Touareg
2010 Amarok
2010 Sharan
2010 Touran
2010 T5 Facelift
2009 TDI 1,6
2009 Multivan
2009 Polo
2008 Passat CC
2008 Golf 6
2008 Scirocco
2007 Tiguan
2006 Eos
2006 Crafter
2005 Polo GTI
2005 Passat B6
2005 Fox
2004 Golf Plus
2004 Golf 5 GTI
2003 Golf 5
2003 Touran
2003 New Beetle Cabrio
2003 Sharan
2003 Transporter T5
2003 Caddy
2003 Race Touareg
2002 Golf R 32
2002 Touareg
2002 1-L-Auto
2001 Phaeton
2001 3-L-Lupo
2001 Polo 4
2001 Passat W8
1999 Studie Heck
1999 Studie Front
1998 Golf Cabrio
1998 New Beetle 1
1998 New Beetle 2
1998 Golf 4
1998 Lupo
1996 Passat B5
1994 Polo 3
1993 Golf 3 Cabrio
1993 Golf Stromer
1992 Golf GTI 3
1992 Golf 3
1992 Der letzte T3
1990 Motor zerlegt
1990 Transporter T4
1990 Golf Country
1989 Taro
1988 Corrado
1988 Passat B3
1985 Polo G40
1985 Golf GTI 2
1985 Transporter Syncro
1983 Golf 2
1981 Santana
1981 T3 (Dieselmotor)
1981 Scirocco 2
1981 Polo
1980 Passat B2
1979 Jetta
1979 Iltis
1979 Transporter T3
1978 Golf 1 Cabrio
1976 Erster Dieselmotor
1976 Golf GTI
1975 Polo
1975 LT
1974 Golf 1
1974 Scirocco 1
1973 Käfer Motor
1973 412
1973 Passat B1
1972 Transporter T2
1971 SP
1970 K70
1970 Käfer 1302
1970 Buggy
1969 181
1969 VW-Porsche
1968 Käfer
1968 411
1967 Transporter T2
1967 T2 Technik
1966 Käfer
1965 Käfer
1964 Käfer
1963 Käfer
1963 Typ 3
1962 Käfer
1962 Karmann Typ 34
1957 Kaefer - USA
1956 Käfer
1955 Baubeginn Werk Hannover
1955 Karmann Ghia
1954 Beutler Käfer
1952 Kaefer Stoll Coupé
1952 Campingwagen T1
1951 Samba Bus
1951 Export Käfer
1951 Krankenwagen T1
1950 Export Käfer
1950 Typ 2 T1
1950 Technik T1
1949 Käfer Cabrio
1949 Käfer Cabrio
1947 Käfer Spezialversion
1946 Typ 2 Vorläufer
1945 VW-Käfer
1943 Schwimmwagen
1941 Kommandeurswagen
1940 Kübelwagen
1938 Cabrio Prototyp
1938 VW Typ 60
1937 Vorserie
1936 Prototyp
VW Käfer
Käfer Cabrio (geschl)
Käfer Cabrio (offen)
Käfer Wartungsplan
Käfer Schaltplan
Käfer Motor 1
Käfer Motor 2
Käfer Motor 3
Käfer Technik
Käfer Motortechnik 1
Käfer Motortechnik 2
Käfer Triebwerk
Käfer Getriebe
Käfer Radaufh., Bremsen
Käfer Pendelachse

Fahrzeugdaten



  VW Eos



VW 1,6 FSI
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1598 cm³
Bohrung * Hub76,5 * 86,9 mm
ZylinderblockAluminium
Verdichtung12,0 : 1
MotorsteuerungDOHC
Ventile4 je Zylinder, Rollenschlepphebel
GemischaufbereitungDirekteinspritzung
ZündungEinzelspulen
AbgasregelungVor- und Hauptkatalysator,
Abgasrückführung, EU 4
Drehmoment155 Nm bei 4000/min
Leistung85 kW (115 PS)
Nenndrehzahl6000/min
BauartQuermotor mit Frontantrieb
GetriebeSechsgang
Radstand2578 mm
Reifen205/55 R 16 (7,0")
KraftstoffSuper
Tankinhalt55 Liter
Höhe1437 mm
Breite1791 mm
Länge4407 mm
Leergewicht1469 - 1578 kg incl. Fahrer(in)
KarosserieKlapp-/Schiebedach-Cabrio
Gepäckraum g/o205/380 Liter
Max. Geschwindigkeit192 km/h
Baujahrab 2006
Kaufpreisab 26.000 Euro

Es ist das erste Klappdach-Cabrio mit integriertem Schiebedach, dazu noch aus Glas. Bisher hatten nämlich fast alle Cabrios den Nachteil, im geschlossen Zustand relativ wenig Licht in den Innenraum zu lassen. Dies galt auch für Klappdach-Cabrios und besonders auf der Rücksitzbank. Auch gab es bei diesen die Unart, die Windschutzscheibe bis über die Köpfe der Frontpassagiere reichen zu lassen, diese macht der Eos nicht mit. Die steht steiler und sorgt so für echtes Cabrio-Gefühl. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, ist der Klappmechanismus VW-typisch recht kompliziert geraten. Wenn sich da ein Defekt einschleicht, kann die Fehlersuche vielleicht kompliziert und teuer werden. Auch ist das geöffnete Schiebedach lauter als die Fahrt ohne Dach.

Da sich der Golf und der Passat im Unterbau in dieser Modellgeneration wieder einmal sehr stark ähneln, hat der Eos von beiden etwas und noch mehr Chrom mitbekommen. In den Maßen entspricht er am ehesten dem verbreiterten Jetta, was auch für die komfortabel ausgelegte Federung gilt. Der Platz auf der Rücksitzbank reicht nicht ganz für Erwachsene. Der Gepäckraum fasst 380 Liter im geschlossenen, 205 Liter im geöffneten Zustand, was allerdings nicht genug ist für zwei normal große Koffer. Also erst zum Hotel und dann erst offen durch die Gegend. Zum Beladen muss das eingeklappte Dach leicht angehoben werden. Die rote Lederpolsterung hat offenbar eine solche Werbewirkung, dass sie von den ersten Käufern am häufigsten mitbestellt wird. Mit dem 'Vorgänger' ist der neue weder in der Motorisierung noch bei den Größenverhältnissen zu vergleichen. Das betrifft auch das Gewicht und damit den Kraftstoffverbrauch. In den Kosten dürfte der neue den alten und auch manchen Konkurrenten wohl deutlich übertreffen. 04/10

Vorgänger: Golf III Cabrio




VW 2,0 FSI
Hubraum1984 cm³
Bohrung * Hub82,5 * 92,8 mm
Verdichtung11,5 : 1
Drehmoment200 Nm bei 3500/min
Leistung110 kW (150 PS)
Nenndrehzahl6000/min
KraftstoffSuper Plus/Super
Leergewicht1481 - 1590 kg incl. Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeit209 km/h

VW 2,0 Turbo FSI
Verdichtung10,5 : 1
AufladungTurbo, Ladeluftkühler
Drehmoment280 Nm bei 1800 - 5000/min
Leistung147 kW (200 PS)
Nenndrehzahl5100 - 6000/min
Leergewicht1536 - 1645 kg incl. Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeit232 km/h

VW V6
MotorVR-SechsZylinder
Hubraum3189 cm³
Bohrung * Hub84 * 95,5 mm
Verdichtung10,9 : 1
GemischaufbereitungSaugrohreinspritzung
Abgasregelung2 Hauptkatalysatoren, EU 4
Drehmoment330 Nm bei 2750 - 3750/min
Leistung184 kW (250 PS)
Nenndrehzahl6250/min
GetriebeSechsgang-DSG
Reifen235/45 R 11 (7,5")
Leergewicht1627 - 1713 kg incl. Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeit248 km/h

VW 2,0 TDI
Hubraum1968 cm³
Bohrung * Hub81,0 * 95,5 mm
Verdichtung18 : 1
Ventile2 je Zylinder
AufladungVTG-Lader, Ladeluftkühler
MotormanagementPumpe-Düse
AbgasregelungPartikelfilter, Oxidationskatalysator,
Abgasrückführung, EU 4
Drehmoment320 Nm bei 1800 - 2500/min
Leistung103 kW (140 PS)
Nenndrehzahl4000/min
KraftstoffDiesel
Leergewicht1548 - 1655 kg incl. Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeit205 km/h



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis