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2014 e-Golf




Spätestens bei 0 g/km verrät sich die NEFZ-Norm natürlich, denn hier wird die erste Batterieladung nicht mitgerechnet. Trotzdem ist der neue E-Golf einer Betrachtung wert. Gemessen an der Batteriekapazität ist es wohl die günstigste Art, E-Fahrzeuge zu bewegen. Bedenken Sie, dass er 50 Prozent mehr Batterieinhalt hat als der vom Preis her vergleichbare i3 von BMW.

Sicher, er bleibt mit 550 kg mehr an Leergewicht z.B. gegenüber dem e-up! ein Brocken, weil er nicht speziell für den Elektrobetrieb konstruiert worden ist wie der ebenfalls deutlich leichtere BMW. VW rechnet dessen ungeachtet 3,28 Euro pro 100 km vor und ist damit wohl auf halbem Dieselkurs. Mit einer Garantie von 8 Jahren für die Batterien bzw. 160.000 km bewegt man sich im Rahmen der Konkurrenten.

Serien-Extras locken: Neben der Klimaautomatik gibt es diese fabelhaften LED-Scheinwerfer, die angeblich statt der schon sehr geringen 35 W bei Xenon nur noch 20 W verbrauchen sollen. Wahrscheinlich als Tribut an eine schwache Heizleistung gibt es eine elektrische Beheizung der Frontscheibe. Übrigens trägt auch LED-Tagfahrlicht ein wenig zum Sparen bei.

Wenn der Unterschied von ca. 10.000 Euro zum Diesel wirklich durch die umfangreichere Serienausstattung nach Werksangabe um 3.000 Euro schrumpft, bleiben immer noch ca. 7.000 Euro übrig. Das wären weit über 200.000 km bis zur Amortisationsgrenze, natürlich ohne irgend ein kostenpflichtiges Abschleppen wegen Strommangel und ohne einen neuen (Teil-) Satz Batterien.

Eine tolle Idee ist die Überlassung eines 'gewöhnlichen' Fahrzeugs aus dem VW-Konzern für die Dauer von 30 Tagen angeblich sogar kostenfrei. Auch wenn dann wegen der höheren in Frage kommenden km-Zahl ein Zusatz-Obulus zu entrichten ist, lohnt hier schon jetzt der Vergleich mit BMW, die einen ähnlichen Service anbieten.

Im für ein E-Auto passablen Preis ist sogar die Navigation enthalten. Auch muss man von den Batterien im Platzangebot kaum Abstriche machen. Die gibt es nur bei der Höchstgeschwingigkeit, denn die Beschleunigung ist für ein so schweres Auto wirklich akzeptabel. Kaum Unterschiede zu anderen reinen E-Autos.

Vielleicht eine doch etwas größere Reichweite, allerdings mit dem Nachteil der längeren Ladezeit. Traumhaft, in einer guten halben Stunde zu 80% Ladekapazität zu kommen, allerdings mit Zusatzinvestitionen. Wie viele CCS-Stationen wird es bald geben? Zuhause ist nur ein Laden in kürzestens 8 Stunden möglich.

Dass man sich von Anfang an für bestimmte Spar-Modi entscheiden muss, um die maximale Reichweite zu erlangen, leuchtet ein. Neu ist, dass zu dem jeweiligen Modus die Leistungs- und Geschwindigkeitsreduktion konkret angegeben wird. Äußerst praktisch ist die Wahlmöglichkeit des Bremsmoments. Man kann es nun wirklich so einstellen, dass man in der Regel nur noch mit dem Gaspedal beschleunigt und verzögert.

Die geänderte Frontpartie soll zwar nicht das Überholprestige, aber das der Kompetenz des/der Eigners/in stärken. Blau, statt Grün die Farbe des niedrigen CO2-Verbrauchs. Aerodynamisch geht es zu mit der geschlossenen Front und entsprechenden 'Astana'-Felgen.

Gehen Sie bitte nicht wirklich von 190 km Reichweite aus. Normal werden 103 km angezeigt, knapp 20 Prozent mehr im Eco- und 131 km im Eco+-Modus. Umgekehrt verschwinden 30 km beim Einschalten der Klimaanlage. Immerhin wird bei diesen Angaben am Ende nicht allzu negativ nachgebessert.

Serienausstattung
Vier Türen
Radio-Navigationssystem
Heizbare Frontscheibe
Klimaautomatik
Lederlenkrad
Voll-LED-Scheinwerfer

Sonderausstattungen
Seitenairbags, Gurtstraffer hinten360 €
Parkkomfort-Paket820 €
Zus. Diebstahlwarnung325 €
Fahrerassistenzbis 2.145 €
Lackierungbis 980 €
Lederausstattung2.015 €
Multifunktionslenkrad185 €
Lichtaustattung175 €
USB-Anschluss71 €
Digitales Radio230 €
Soundsystem660 €
Frontscheibe reflektierend175 €
Seitenscheiben abgedunkelt225 €
Schließsystembis 750 €
Spiegelpaket175 €
Telefone470 €
Winterpaket300 €
Summe10.061 €











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