Erster VW-Dieselmotor
Hubraum | 1471 cm³ |
Bohrung * Hub | 76,5 * 80 mm |
Verdichtung | 23,5 : 1 |
Verfahren | Wirbelkammer |
Gemischaufbereitung | Verteiler-Einspritzpumpe |
Drehmoment | 82 Nm bei 3000/min |
Leistung | 37 kW (50 PS) |
Nenndrehzahl | 5000/min |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 140 km/h |
Bauzeit | ab 1976 |
Dieser neue Motor stellt eine kleine Revolution dar. Bisher gelten Fahrzeuge mit Dieselmotor zwar als sparsam, aber gleichzeitig als laut, stinkend und lahm. Nun, die beiden ersten Nachteile kann er noch nicht so recht entkräften, aber in der leichten Golf-Karosserie entpuppt er sich als ziemlich quirlig. Gleichzeitig baut er die Spartugenden des Dieselmotors noch weiter aus und bildet die Grundlage, um VW, bis dato noch ohne Serien-Diesel, zu einem der größten Hersteller auf diesem Sektor werden zu lassen. 12/15
|