Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Deutschland 1
Video Deutschland 2
Video Deutschland 3
Video Deutschland 4
Video Deutschland 5

Video VW
Video VW-Videos

Video VW Geschichte 1
Video VW Geschichte 2
Video VW Geschichte 3
Video VW Geschichte 4
Video VW Geschichte 5
Video VW Geschichte 6
Video VW Geschichte 7
Video VW Geschichte 8
Video VW Geschichte 9
Video Austausch-Ersatzteile
Video Wolfsburg 2015

Video 2003 Race Touareg
Video 2015 Transporter T6
Video 2015 Golf TSI Blue Motion
Video 2015 Touran
Video 2015 Sharan
Video 2015 Caddy
Video 2015 Cross Coupe
Video 2014 Polo GTI
Video 2014 Golf Alltrack
Video 2014 Golf GTE
Video 2014 Passat
Video 2014 Touareg
Video 2014 Scirocco
Video 2014 T5 California
Video 2014 Golf R
Video 2014 T-ROC
Video 2014 e-Golf
Video 2014 Twin-up!
Video 2014 Taigun
Video 2014 Polo
Video 2013 E-up!
Video 2013 Golf Sportsvan
Video 2013 Golf Variant
Video 2013 Golf GTD
Video 2013 Golf Blue Motion
Video 2013 XL 1
Video 2013 Erdgasbetrieb
Video 2013 Ende T2 aus Brasilien
Video 2012 Golf 7 GTI
Video 2012 Cabrio GTI
Video 2012 Crafter Facelift
Video 2012 Messeaufwand
Video 2012 Golf 7
Video 2012 Golf 7 - Entwicklung
Video 2012 M. Querbaukasten
Video 2012 Motorentechnologie
Video 2012 CC
Video 2011 Tiguan
Video 2011 up!
Video 2011 up!-Motor
Video 2011 Golf Blue Motion
Video 2011 Beetle
Video 2011 Golf Cabrio
Video 2011 Jetta
Video 2010 Caddy
Video 2010 Dreizyl.-Diesel
Video 2010 Touareg
Video 2010 Amarok
Video 2010 Sharan
Video 2010 Passat
Video 2010 Touran
Video 2010 T5 Facelift
Video 2009 TDI 1,6
Video 2009 Multivan
Video 2009 Polo
Video 2008 Passat CC
Video 2008 Golf 6
Video 2008 Scirocco
Video 2007 Tiguan
Video 2006 Eos
Video 2006 Crafter
Video 2005 Polo GTI
Video 2005 Passat B6
Video 2005 Fox
Video 2004 Golf Plus
Video 2004 Golf 5 GTI
Video 2003 Golf 5
Video 2003 Touran
Video 2003 New Beetle Cabrio
Video 2003 Sharan
Video 2003 Transporter T5
Video 2003 Caddy
Video 2002 Golf R 32
Video 2002 Touareg
Video 2002 1-L-Auto
Video 2001 Phaeton
Video 2001 3-L-Lupo
Video 2001 Polo 4
Video 2001 Passat W8
Video 1999 Studie Heck
Video 1999 Studie Front
Video 1998 Golf Cabrio
Video 1998 New Beetle 1
Video 1998 New Beetle 2
Video 1998 Golf 4
Video 1998 Lupo
Video 1996 Passat B5
Video 1994 Polo 3
Video 1993 Golf 3 Cabrio
Video 1993 Golf Stromer
Video 1992 Golf GTI 3
Video 1992 Golf 3
Video 1992 Der letzte T3
Video 1990 Motor zerlegt
Video 1990 Transporter T4
Video 1989 Taro
Video 1988 Corrado
Video 1988 Passat B3
Video 1985 Polo G40
Video 1985 Golf GTI 2
Video 1985 Transporter Syncro
Video 1983 Golf 2
Video 1981 Santana
Video 1981 T3 (Dieselmotor)
Video 1981 Scirocco 2
Video 1981 Polo
Video 1980 Passat B2
Video 1979 Jetta
Video 1979 Iltis
Video 1979 Transporter T3
Video 1978 Golf 1 Cabrio
Video 1976 Erster Dieselmotor
Video 1976 Golf GTI
Video 1975 Polo
Video 1975 LT
Video 1974 Golf 1
Video 1974 Scirocco 1
Video 1973 Käfer Motor
Video 1973 412
Video 1973 Passat B1
Video 1972 Transporter T2
Video 1971 SP
Video 1970 K70
Video 1970 Buggy
Video 1969 181
Video 1969 VW-Porsche
Video 1968 Käfer
Video 1968 411
Video 1967 Transporter T2
Video 1967 T2 Technik
Video 1966 Käfer
Video 1965 Käfer
Video 1964 Käfer
Video 1964 Fridolin
Video 1963 Käfer
Video 1963 Typ 3
Video 1962 Käfer
Video 1962 Karmann Typ 34
Video 1957 Kaefer - USA
Video 1956 Käfer
Video 1955 Baubeginn Werk Hannover
Video 1955 Karmann Ghia
Video 1954 Beutler Käfer
Video 1952 Kaefer Stoll Coupé
Video 1952 Campingwagen T1
Video 1951 Samba Bus
Video 1951 Export Käfer
Video 1951 Krankenwagen T1
Video 1950 Export Käfer
Video 1950 Typ 2 T1
Video 1950 Technik T1
Video 1949 Käfer Cabrio
Video 1949 Käfer Cabrio
Video 1947 Käfer Spezialversion
Video 1946 Typ 2 Vorläufer
Video 1943 Schwimmwagen
Video 1941 Kommandeurswagen
Video 1940 Kübelwagen
Video 1938 Cabrio Prototyp
Video 1938 VW Typ 60
Video 1937 Vorserie
Video 1936 Prototyp
Video VW Käfer
Video Käfer Cabrio (geschl)
Video Käfer Cabrio (offen)
Video Käfer Wartungsplan
Video Käfer Schaltplan
Video Käfer Motor 1
Video Käfer Motor 2
Video Käfer Motor 3
Video Käfer Technik
Video Käfer Motortechnik 1
Video Käfer Motortechnik 2
Video Käfer Triebwerk
Video Käfer Getriebe
Video Käfer Radaufh., Bremsen
Video Käfer Pendelachse

Video Fahrzeugdaten



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  VW SP












VW SP
MotorbauartBoxer-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. * Hub1678 cm³ (88,0 mm * 69,0 mm)
Verdichtung7,5 : 1
MotorsteuerungOHV
Gemischbildung2 Vergaser
Ventile2 je Zylinder
KühlungGebläse
Drehmoment123 Nm bei 3000/min
Leistung48 kW (65 PS) bei 4600/min
BauartHeckmotor, Hinterradantrieb
Radaufhaengung vornKurbellenker
Radaufhaengung hintenPendelachse
Radstand2.400 mm
Wendekreis11.250 mm
Räder185 SR 14 (5,5")
Länge4.217 mm
Breite1.610 mm
Höhe1.158 mm
Tankinhalt40 Liter
Ladevolumen min/max140 Liter vorn +
205 Liter hinten
Leergewicht890 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Baujahr1971 - 1976

Heinrich Nordhoff, der erste VW-Chef nach dem Krieg, gilt weithin nicht gerade als Erneuerer, sondern eher als unbedingter Bewahrer. Man wirft ihm z.B. vor, zu lange am Prinzip des Heckmotors mit Luftkühlung festgehalten zu haben. Schaut man genauer hin, dann sind unter seiner Egide doch nicht nur Prototypen ohne Serienrelevanz entstanden.

Da ist die zurzeit (2011) sehr betonte Beziehung zu Karmann oder der Kauf von Audi und die Entwicklung der Oberklasse (Audi 100). In diese Kategorie gehört auch das Werk in Brasilien, dessen neuem Chef Rudolf Leiding er ab 1968 viel Freiheit ließ (oder lassen musste?). Eines der Produkte dieser Freiheit ist der Sao Paulo. An der Deutung dieser beiden Buchstaben bestehen allerdings Zweifel.

Ein Chef muss seinen Designern und Technikern auch einmal freien Lauf lassen, sonst gerät deren Motivation für die Alltagsarbeit schnell an ein Ende. Dem Werk in Brasilien geht es zu der Zeit schlecht und das Ganze ist (eine von) Leidings Bewährungsproben, die ihn schließlich zum Chefsessel bei VW führen werden. Doch zurück zur Aufgabe, aus möglichst vielen Serienteilen einen Sportwagen zu bauen.

Wir wissen nicht so sehr viel über den Geschmack des brasilianischen Publikums, können aber schon sagen, dass die Karosserie verglichen mit anderen VW-Derivaten jener Zeit einen deutlich sportlich-emotionalen Touch hat. Übrigens wird sie in Brasilien von einem Zweigwerk von Karmann in Osnabrück gefertigt. Leider kann der Motor nicht mithalten, da er vom VW-Typ-3 stammt, samt Chassis, übrigens nicht vom deutschen Typ 3 sondern im Prinzip vom Käfer. So bleibt dem SP-1 bei 40 kW (54 PS) ein Mauerblümchen-Dasein nicht erspart.

Zum Glück hat Generaldirektor Nordhoff den Brasilianern auch schon vor Leidings Zeit manche Freiheit gelassen. So existiert ein Motor mit größerem Hubraum für den dortigen Typ 3 und der kommt gerade recht, bringt den Wagen auf akzeptable Sportwagen-Fahrleistungen. Der Erfolg des SP-2 gibt dem Sportwagen-Konzept die nötige Würze. Schade nur, dass Europa nie von dieser VW-Entwicklung profitiert. Wenige versuchen, ihn zu importieren, was natürlich bei den schwierigen Werks- und Zollbestimmungen nur als Gebrauchtwagen möglich ist.

Da kann man die (selbst gewählten) Leiden eines Oldtimer-Fans buchstäblich in Zeitlupe miterleben. Wobei es sich wegen des vergleichsweise jugendlichen Alters noch nicht einmal um echte Oldtimer handelt. Aber ihr Zustand ist denen entsprechend oder schlimmer. Es scheint in Brasilien Virtuosen der Blechnachbildung zu geben, die auch nicht davor zurückschrecken eine tolle Lackierung auf ein marodes Innenleben zu legen.

Wehe, man lässt sich davon täuschen. Dann ist Blechnachbildung im Kleinstformat gefordert, was natürlich unendlich viel Zeit (und evtl. Geld) kostet. Zusätzlich kommen die Probleme mit Bauteilen, die man eigentlich für baugleich mit denen hiesiger VW-Typen hält, die es aber nur in Brasilien gibt. Es soll Reisen nach Brasilien wegen Kennzeichenleuchten gegeben haben.

Deshalb, liebe Leser, sollte Ihnen das ungewöhnlich glückliche Schicksal zuteil werden, einer der äußerst seltenen SP-2 (natürlich außer dem von der Stiftung Volkswagenwerk) zu begegnen, klopfen Sie dem Eigner noch einmal extra auf die Schultern, weil er einen vielleicht etwas übereilten Jugendtraum wirklich und wahrhaftig zu einem erfolgreichen Ende geführt hat.

Und warum hat das Werk nicht selbst diesen Wagen hier in Europa angeboten? Dann hätte natürlich die Tochter der Mutter etwas voraus gehabt und so weit gehen deren Freiheiten unter Nordhoffs Regentschaft nun doch nicht. Erst sehr viel später gelingt es Audi, auf verschiedenen Gebieten VW zu übertrumpfen. Nicht immer vorteilhaft, denn manche Entwicklung muss daraufhin an die Mutter abgegeben werden (Beispiel: Diesel-Direkteinspritzung). 03/11






kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung