
|
 1950 VW Transporter Geschichte
Ursprünglich ist der Aufbau des Typs 29 auf einem Käfer-Chassis gedacht, doch das erweist sich als zu schwach. So erhält schon der erste VW-Transporter eine selbsttragende Karosserie. Die nimmt allerdings die
originalen Käfer-Baugruppen fast genauso auf wie der Plattformrahmen. Bei der geplanten Nutzlast von 750 kg (Leergewicht des Käfers!) müssen Bremsen und Federung bzw. Stoßdämpfer verstärkt werden.
Schauen Sie sich die Front an. Sie ist das Ergebnis von Windkanalversuchen. Wenn die Luft schon nicht nach oben und unten entweichen kann, soll sie es nach rechts und links tun. Die beiden Windschutzscheiben
bilden deshalb einen Winkel, die Front ist gerundet. Angeblich erreicht man einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,44, was auch die nächsten beiden (!) Generationen nicht besser können.
Insgesamt gibt es wohl nur vier Prototypen. Crashtests sind noch nicht üblich. Immerhin kann sich das Ergebnis sehen lassen. Viel Raum wird über dem Motor für das Reserverad benötigt. Hier wird die zukünftige
Entwicklung noch viel zu tun haben, bis der hintere Ladeboden das Niveau des normalen Bodens erreicht hat.
Nach mehreren Vorführwagen beginnt im März 1950 die Produktion. Nach zwei Kastenwagen am ersten Tag steigt die Produktion auf 10. Einen Monat später folgt der Kombi, den es im Jahr danach auch als Samba-Bus gibt. Dann ist auch der Pritschenwagen mit offenem Kasten in der Fertigung. 01/10
Pritschenwagen |
Pritsche mit breiterem Kasten |
Pritsche mit Doppelkabine |
Kastenwagen |
Schiebetür statt Drehtüren |
Acht-/Neunsitzer |
Bus mit Oberlichtern |
Geschichte des VW-Transporters |
1947 | Der niederländische Importeur Ben Pon hat eine Idee ... |
1949 | Prototypen |
1950 | Serienfertigung, erster Bulli für Parfümfirma 4711 ... |
1951 | Bus mit Oberlichtern (Samba) |
1952 | Pritschenwagen |
1954 | Der 100.000ste Transporter |
1956 | Verlagerung der Fertigung von Wolfsburg nach Hannover |
1958 | Pritschenwagen mit Doppelkabine |
1959 | Motorenproduktion in Hannover |
1960 | 25 kW (34 PS) und voll synchronisiertes Getriebe |
1962 | 1 Mio. Transporter |
1967 | Ablösung durch T2 |
1968 | 2 Mio. Transporter |
1971 | 3 Mio. Transporter, 1,7-Liter Flachmotor |
1975 | Last-Transporter |
1977 | 4,5 Mio. Transporter |
1979 | Ablösung durch T3 |
1980 | T3 mit Dieselmotor |
1982 | VW-Caddy, T3 mit "Wasserboxer" |
1983 | Erster Caravelle |
1985 | T3-Synchro |
1986 | 6 Mio. Transporter |
1989 | VW Taro (Übernahme von Toyota) |
1990 | Ablösung durch T4 |
1996 | LT 2, Caddy Van |
1997 | 8 Mio. Transporter |
2003 | Ablösung durch T5 |
2007 | Erwerb des Namensrechtes 'Bulli' von Kässbohrer |
2010 | Ca. 7,5 Mio. Transporter aus dem Werk Hannover |
| |
|
|