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2005 Polo GTI
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2004 Golf Plus
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2003 Golf 5
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2003 New Beetle Cabrio
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2002 Touareg
2002 1-L-Auto
2001 Phaeton
2001 3-L-Lupo
2001 Polo 4
2001 Passat W8
1999 Studie Heck
1999 Studie Front
1998 Golf Cabrio
1998 New Beetle 1
1998 New Beetle 2
1998 Golf 4
1998 Lupo
1996 Passat B5
1994 Polo 3
1993 Golf 3 Cabrio
1993 Golf Stromer
1992 Golf GTI 3
1992 Golf 3
1992 Der letzte T3
1990 Motor zerlegt
1990 Transporter T4
1990 Golf Country
1989 Taro
1988 Corrado
1988 Passat B3
1985 Polo G40
1985 Golf GTI 2
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1983 Golf 2
1981 Santana
1981 T3 (Dieselmotor)
1981 Scirocco 2
1981 Polo
1980 Passat B2
1979 Jetta
1979 Iltis
1979 Transporter T3
1978 Golf 1 Cabrio
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1976 Golf GTI
1975 Polo
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1974 Golf 1
1974 Scirocco 1
1973 Käfer Motor
1973 412
1973 Passat B1
1972 Transporter T2
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1970 K70
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1970 Buggy
1969 181
1969 VW-Porsche
1968 Käfer
1968 411
1967 Transporter T2
1967 T2 Technik
1966 Käfer
1965 Käfer
1964 Käfer
1963 Käfer
1963 Typ 3
1962 Käfer
1962 Karmann Typ 34
1957 Kaefer - USA
1956 Käfer
1955 Baubeginn Werk Hannover
1955 Karmann Ghia
1954 Beutler Käfer
1952 Kaefer Stoll Coupé
1952 Campingwagen T1
1951 Samba Bus
1951 Export Käfer
1951 Krankenwagen T1
1950 Export Käfer
1950 Typ 2 T1
1950 Technik T1
1949 Käfer Cabrio
1949 Käfer Cabrio
1947 Käfer Spezialversion
1946 Typ 2 Vorläufer
1945 VW-Käfer
1943 Schwimmwagen
1941 Kommandeurswagen
1940 Kübelwagen
1938 Cabrio Prototyp
1938 VW Typ 60
1937 Vorserie
1936 Prototyp
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Käfer Getriebe
Käfer Radaufh., Bremsen
Käfer Pendelachse

Fahrzeugdaten



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Motor
Hubraum, Bohr. * Hub
Verdichtung
MotorsteuerungOHC
Drehmoment
Leistung
Getriebe5-M
BauartFrontantrieb, quer
Radstand2460 mm
Wendekreis1100 mm
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine, Schraubenfedern
Aufhängung hintenVerbundlenker, Schraubenfedern
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet, Trommeln
Reifen185/60 R 15
Karosserie3-türig, Steil-/Schrägheck
Länge3830 mm
Breite1660 mm
Höhe1540 mm
Gepäckraum260-1016 Liter
Tankinhalt45 Liter
Zuladung533 kg
Dachlast50 kg
Leergewicht978-1090 kg incl. Fahrer(in)
Bauzeitab 2005
Höchstgeschwindigkeit

Eigentlich eine gute Grundidee. Ein renommierter Hersteller bietet ohne wesentliche Abstriche an der Technik ein Auto als Nachfolger des Lupo an, das diesem vom Innenraum her deutlich überlegen ist. Obwohl also die Preise, zumindest in der Grundausstattung, deutlich unter dem Polo-Niveau liegen, scheint er fast alles von dessen Technik zu bieten.

Das geht natürlich nur bei den günstigeren Lohnkosten, wie sie VW-do-Brasil Werk Curitiba knapp 400 Kilometer südlich von Sao Paulo erzielt werden. Nachteile? Auf den ersten Blick nicht, vielleicht die verwendeten Materialien am Armaturenbrett und eine gewisse Klapperneigung der Karosserie. Damit der über die weite Strecke importierte VW dem Polo nicht das Wasser abgräbt, gibt es ihn nur als Zweitürer.

Polo 1,4: Ventile mehr, Fox: Max. Drehmoment früher.

Die Frage ist natürlich, ob er wirklich so viel preiswerter ist. Seine Grundausstattung ohne ESP und mit nur zwei Airbags wird in den Tests als dürftig bezeichnet. Auch steht das Fahrvergnügen wohl hinter dem des Polo zurück, nicht nur, was die Geräusche betrifft. Entscheidend ist aber, dass ihn auch noch ein deutlicher Abschlag beim Wiederverkauf trifft, was z.B. bei vierjährigem Besitz, abgesehen von den Zinsen, den Polo gleichziehen lässt. 07/09

Schalten, Federn, Geradeausfahrt kann der Polo besser.




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