K-Jetronic (Geschichte Benzineinspritzung) |
Durch äußerst feine Mechanik ohne elektronische Steuerung werden
Kleinstmengen dauerhaft eingespritzt. |
Kabrio-Limousine | Beispiel Citroen 2 CV,
dessen
Dach auf gesamter Länge entfernbar ist, Stege über den Türen und (meist auch) über dem Heckfenster bleiben. |
Kabriolett | Oben offen, klappbares Stoff- oder Metalldach, Karosserieboden verstärkt, evtl. zusätzliche Karosserie-Schwingungsdämpfung
|
Käfer (Volkswagen) | Von Prof. Porsche entwickelt, nach dem Krieg meist produziertes Modell der Welt, Heckmotor, Luftkühlung |
Kalotte (Brennraum) | Kugelanschnitt (als Brennraumform) |
Kältemittel (Klimaanlage) | Durch besonders tiefen Siedepunkt wechselt es bei einem Umlauf zwei Mal den Aggregatustand. |
Kälteprüfstrom (Batterie) | Voll geladene Batterie wird testweise den Bedingungen eines Kaltstarts ausgesetzt. |
Kaltleerlauf (Vergaser) | Alle Einrichtungen, die für eine möglichst bedarfsgerechte Anfettung in diesem Betriebsbereich sorgen |
Kaltpressen (Werkstoffbearbeitung) | Äußerst wichtiges Fertigungsverfahren -> mit Drücken bis über 1000 Tonnen Formen und Festigkeit
erhöhen |
Kaltstart (Arbeiten am Dieselmotor) | Die Kompression und (noch mehr) die Glüheinrichtung geraten in Verdacht, wenn der Motor nur kalt
schlecht anspringt. |
Kaltstart (Benzinmotor) | Für den Motor schädlichster Betriebszustand, möglichst schnell durch Warmfahren beenden |
Kaltstart (Fahrtvorbereitung) | 80°C Öltemperatur sind für die volle Belastung eines Verbrennungsmotor unerlässlich. |
Kaltstart (Vergaser) | Einrichtungen für einen Betriebsbereich mit maximaler Anfettung |
Kapazität (Formel) | Bei gegebener Spannung das, was an Energie vorhanden und auch nutzbar ist. |
Karbonbremse | Kürzere Ansprech-, wesentlich längere Standzeit, gleichmäßiger Reibbeiwert, fast kein Fading |
Kardanwelle (Achsantrieb) | So wird beim Frontmotor mit Heckantrieb die Gelenkwelle zwischen Getriebe und Achsantrieb genannt. |
Kardanwelle (Allradantrieb) | Hier ist eine zusätzliche, außen angeordnete Gelenkwelle zu einem vorderen Achsantrieb möglich. |
Karosserie (Abtrieb) | Außerordentlich wichtig an der Vorder-/Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten |
Karosserie (Alu-Schweissen) | Gussteile und Bleche schweißbar, allerdings mit genauem Temperaturmanagement |
Karosserie (Aluminium) | Hilft Gewicht sparen, erfordert aber z.T. völlig andere Karosseriebau-Techniken. |
Karosserie (BMW Z4) | Rohkarosserie, wegen der Cabrio-Ausführung besonders gefordert |
Karosserie (Cabrio) | Höhere Seitenholme, verstärkte A-Säulen, durch Federn ausfahrende Überrollbügeln, gummigelagerte
Schwingungstilger |
Karosserie (Europäische Sicherheitsnormen) | Frontal, 64 km/h, 50% Überdeckung, Seitenaufprall 40 km/ Bock und Pfahl, Fußgängeraufprall
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Karosserie (Heck) | Den C-Säulen haben für die Stabilität und den Überschlagschutz besondere Bedeutung |
Karosserie (Verzinnen) | Zwar etwas schwerer aber viel besser als Prestolith, braucht Erfahrung mit Temperatur und Auftragsgeschwindigkeit
|
Karosserie (Vorderwagen) | Luftig und dadurch weich, aber kleine Stöße möglichst ohne sichtbare Schäden |
Karosserie (allgemein) | Sie werden trotz Gewichtsverlust immer stabiler, wird dann durch mehr Komfort leider wieder ausgeglichen |
Karosserie (leichte Dellen) | Mit Spezialwerkzeug, z.T. Lupe und sehr viel Geduld ohne Lackierung reparierbar |
Karosserie (moderne Konzepte) | Leichtere Reparatur durch Demontage bzw. Austausch der Tür-Außenhaut |
Karosserie-Entwicklung 1 | Der Formenreichtum nimmt zu, die Entwicklungszeit ab. Bei der Fertigung gibt es kaum noch Menschen. |
Karosserie-Entwicklung 2 | Moderne Karosserien sind aerodynamischer, aber auch unübersichtlicher, heller durch mehr Glas, viel
variantenreicher als Cabrios |
Karosserie-Instandsetzung | Demontage, in Form bringen, Blecheinsatz, Nacharbeiten, Lackierung |
Karosserie-Reparatur (Hydraulik-Werkzeug) | Richtig angesetzt kann man damit wahre Wunder bewirken |
Karosserie-Reparatur (Richtbank) | Für schwere Schäden die einzige Rettung |
Karosserie-Reparatur (Richtwerkzeug) | Rückverformen: große, meist durch hydraulische Übersetzung verstärkte Kräfte -> Ausgangsform
|
Katalysator (Bild) | Korrigiert, was bei der Verbrennung im Motor schiefgelaufen ist |
Katalysator (Metallträger) | Wird schneller warm, einfacher herzustellen, erzeugt mehr Oberfläche |
Katalysator (allgemein) | Exakt vorgeschriebene Mischung aus NOX, CH, HC wird zu H2O, CO2, N. |
Kataphorese | Die eintauchenden Metallteile werden bei der Elektrophorese negativ, die Lackteilchen werden positivgeladen. |
Kathodenstrahloszilloskop | Elektronenstrahlen werden nach entsprechender Ablenkung als Leuchtpunkte auf dem Bildschirm sichtbar. |
Kawasaki | Seit 1887 existierende Firma mit vielen Maschinenbauaktivitäten, übernimmt 1930 Motorradproduzenten. Erst mit
Zwei-, dann mit Viertaktern erfolgreich. |
KE-Jetronic (Geschichte Benzineinspritzung) | Zweite Ausgabe der hydraulisch geregelten Dauereinspritzung, zusätzlich mit
elektronischer Abgasregelung |
KE-Jetronic (Reparatur) | Peinliche Sauberkeit und Mentalität eines Feinmechanikers nötig, Alternative: Teiletausch |
Kegelrad (Achsantrieb) | Antriebsrad im 90°-Achsantrieb, meist kleiner, Spiel zum Tellerrad meist durch Scheiben einstellbar |
Kegelrad (Achsantrieb) | Achse Kegelrad oft tiefer als Achse Tellerrad, Spiel nach Leiselauftest |
Kelvin | Temperaturskala, die beim absoltuen Nullpunkt beginnt, gleiche abstände wie Celsius-Skala |
Keilriemen (Kraftübertragung) | Typische kraftschlüssige Übersetzung, meist zum Antrieb von Nebenaggregaten |
Keilrippenriemen (Kraftübertragung) | Durch flankenoffene Keil- und Rippenriemen Kraftübertragung zu Nebenaggregaten weniger anfällig |
Keramikbremse | Kürzere Ansprech-, wesentlich längere Standzeit, gleichmäßiger Reibbeiwert, fast kein Fading |
Kerosin (Gasturbine) | Ähnlich hohe Cetanzahl wie Dieselkraftstoff, für Flugzeuge anders besteuert |
Kette (Antrieb) | Sehr alte Form der Kraftübertragung, relativ einfach realisierbar, schwierig zu schmieren |
Kettenantrieb (Motorsteuerung) | Einfach oder doppelt möglich, meist stark geführt zur Vermeidung von Schwingungen |
Keyless Go (schlüsselloser Zugang) | Chipkarte kann in der Tasche bleiben, Starten durch Druckknopf, selbsttätige Verriegelung |
Kfz (Geschichte) | Schon das erste Auto basierte auf den Technikstand der Zeit und so ging es weiter |
Kfz-Entwickler (Geschichte) | Berühmte Chefs/Konstrukteure/Fahrer und deren Leistung im Dienst der Automobil-Entwicklung |
Kfz-Firmen (Geschichte) | Erscheinen und z.T. wieder Verschwinden bekannter Zulieferer und Automobilproduzenten |
Kfz-Geschichte | Überblick über alle entsprechend orientierten Seiten von kfz-tech.de |
Kilo (Vorsätze) | Entspricht einer Multiplikation mit 1.000 |
Kindersitze (Passive Sicherheit) | Besonders gravierende Unfallfolgen dürfte es für Kinder bis 12 Jahren und 1,5 m durch Kindersitze mit ISO-
Befestigung eigentlich nicht mehr geben |
Kipphebel (Motorsteuerung) | Typisch der Drehpunkt in der Mitte, sehr oft bei ohv, seltener bei ohc vorkommend |
Kippstufe (monostabil) | Im Prinzip ein Schalter, der nach Betätigung und definiertem Zeitraum wieder in seine ausgangslage zurückkehrt
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Kippstufe (astabil) | Wie ein Taktgeber verändert dieser elektronische Schalter nach definiertem Zeitraum ständig seine Lage |
Kleben (Verbindungstechnik) | Mit wenig Aufwand und Zusatzwerkstoff eine dauerhafte und z.T. sogar etwas elastische Verbindung
herstellen |
Klemmenbezeichnungen (Kfz Elektrotechnik) | Nach Regionen auf der Welt auch stark unterschiedliche Bezeichnungen für
Kabel/Anschlüsse |
Klimaanlage (Expansionsventil) | An diesem Ventil lässt sich das Druckgefälle Hoch-/Niederdruck und damit die Kühlleistung einstellen. |
Klimaanlage (Festdrossel) | Feste Ventilstellung zwischen Hoch- und Niederdruck. Einstellen der Kühlleistung durch Veränderungen am
Kompressor |
Klimaanlage (Flüssigkeitsbehälter) | Interner Filter und Resevoir für zusätzliches Kältemittel, Wasseraufnahme |
Klimaanlage (Grundlagen) | Kältemittel kommt flüssig im Innenraum-Wärmetauscher an, nimmt dort beim Verdampfen Wärme auf |
Klimaanlage (Kältemittel) | Stoff der bei sehr niedrigen Temperaturen siedet bzw. kondensiert, dadurch viel Wärme transportieren kann |
Klimaanlage (Kompressor) | Mit Bewegungsenergie des Motor für Druckgefälle in einer Klimaanlage sorgen |
Klimaanlage (Wartung) | Kältemittel teilweise erneuern, Wassergehalt senken, richtigen Ölanteil einstellen, Dichtheit prüfen |
Klimaveränderung (Treibhausgas) | Wärmestrahlung kann durch hohes CO2-Aufkommen nicht mehr vollständig in den Weltraum
zurückjkehren mit bekannten Folgen ... |
Klingelnberg-Verzahnung | Eine der besonderen Verzahnungsarten eines Hypoidantriebs |
Klopfsensor | Bis zu mehreren Hundert kristalline Schichten wandeln Druck- in Spannungsschwankungen um |
Knallgas (Brennstoffzelle) | Entstünde, wenn keine Membrane zwischen Sauer- und Wasserstoff wäre oder diese defekt.
Explosiv je nach Mischungsverhältnis |
Kohlefaser | Besonders geringes Gewicht bei enormer Festigkeit, noch sehr teuer wegen aufwändiger Verarbeitung |
Kolben-Förderpumpe (Diesel-Einspritzung) | Von deren Nockenwelle getrieben, fördert Diesel-Kraftstoff vom Tank zu den Hochdruck-
Pumpenelementen |
Kolbenbolzen (Kurbeltrieb) | Verbindet Kolben mit Pleuel |
Kolbenbolzen-Versatz | Sorgt dafür, dass der Kolben vor Erreichen der obersten Totpunkt und damit höherer Drücke die Seiten der
Zylinderlaufbahn wechselt |
Kolbengeschwindigkeit (Formel) | Hängt nur von der Kurbelwellendrehzahl und dem Kolbenhub ab |
Kolbenkippen(Desachsierung) | Ohne Desachsierung wäre der Wechsel der Seiten der Zylinderlaufbahn lauter und verschleißträchtiger
|
Kolbenkraft (Formel) | Wie sonst in der Physik auch: Druck als Kraft bezogen auf die gedrückte Fläche |
Kolbenmaße | Neben dem Durchmesser ist die Kompressionshöhe fast noch wichtiger als die Kolbenhöhe |
Kolbenpumpe (Vergaser) | Sorgt (ausnahmsweise) eine kurze Zeit beim Niedertreten des Gaspedals für Einspritzung |
Kolbenringe (Abdichtung) | Sind heutzutage trotz sehr geringer Abmessungen z.T. mehrteilig mit eher zu- statt abnehmenden Aufgaben |
Kombi | Steilheck-Limousine mit Klappe oder ein- bzw. zweiflügeliger Hecktür |
Kombinierte Ladeluftkühlung | Nur im Rennsport: Kühlung der Ladeluft erst durch Kühlmittel, dann durch Luft |
Kombinierter Planetensatz (Automatikgetriebe) | Zwei Planetensätze hintereinander mit gemeinsamem Hohl- oder Sonnenrad |
Komfortsysteme (allgemein) | Überblick/Links |
Kommunikation 1 | Vergleich der Kommunikation: mit Kollegen/Kunden, mit Freunden/innen |
Kommunikation 2 | Man lernt hier, eine Kommunkation auch bei Schwierigkeiten einigermaßen in den Griff zu kriegen. |
Komparatorspannung (Lambdasonde) | Wird vom Steuergerät erzeugt, erleichtert z.B. Fehlererkennung |
Kompaktzündspule | Sieht aus wie ein dicker Kerzenstecker, allerdings ohne entsprechende Zündkabel-Zuführung |
Kompensation (Achsvermessung) | Messadapter wird exakt auf die Radebene ausgerichtet |
Kompression (Arbeiten am Dieselmotor) | Bei Diesel- noch wichtiger als beim Ottomotor, besonders für den Startvorgang |
Kompression (Druckverlusttest) | Kurbeltrieb festgesetzt, Luft durch Kompressor in Kerzen-/Düsenbohrung, Nachzudrückende Luft = Verlust in
Prozent |
Kompressions-Drucktest | Motor mit Starter durchdrehen, Druck einzelner Zylinder durch Kerzen-/Düsenbohrung messen/aufzeichnen |
Kompressionshöhe | Abstand zwischen Kolbenboden und Mitte Kolbenbolzen |
Kompressionstest (Starterstrom) | Motor starten, Anspringen verhindern, Strarterstrom im Verdichtungshub einzelner Zylinder messen |
Kompressor (Aufladung) | Luftpumpe mit mechanischer Verbindung zur Kurbelwelle |
Kompressor (G-Lader) | Arbeitsprinzip wie Kompressor, Verdichtung durch von außen nach innen sich verkleinernde Kanäle |
Kompressor (Klimaanlage) | Axialkolben-Verdichter sorgt für den gasförmigen Zustand des Kältemittels |
Kompressor - (Rootslader) | Zwei Wellen, deren zwei oder drei spiralförmig angeordnete Flügel ineinander greifen |
Kompressor mit Turbolader | Z.B. durch Kompressor früh einsetzende, dann vom Turbolader übernommene, energetisch günstige Aufladung |
Kondensator (Klimaanlage) | Wärmetauscher meist vor dem Kühler, in dem Kältemittel in den flüssigen Aggregatzustand übergeht. |
Kondensator (elektrisch) | 2 elektrische Leiter durch Folie getrennt, Ladungsspeicher, Dämpfer bei Spannungsänderungen, Wechselstrom-
Widerstand |
Königswelle (Motorsteuerung) | Welle mit je einem Rad mit Kegel- oder Schrägverzahnung, verbindet Kurbel- mit Nockenwelle(n) |
Kopf-Airbag | Schützt bei setzlichen Bewegungen der Karosserie vor Aufprall mit B-Säule/Fenster |
Kopfstütze | Schützt bei Vorwärtsschub der Karaosserie und nach Beendigung eines Rückwärtsschubs |
Korrosion (Werkstoffe) | Werkstoff reagiert mit Umwelt, Eigenschaften verschlechtern sich |
Korrosionsschutz (Abschnittsreparatur) | Durch Korrosion angegriffenes Teil wird nur teilweise durch Neuteil ersetzt |
Kraft (Formel) | Gewichtskraft hängt von Masse und Erdbeschleunigung ab, ist am Äquator kleiner als an den Polen
|
Kräfte am Kurbeltrieb (Formel) | Über Winkelfunktionen schließt man von der Kolbenkraft auf Kraft am großen Pleuelauge |
Kraftrad-Vergaser | Meist mehrfach vorhanden, synchron über Handdrehgriff gesteuert |
Kraftrad-Vergaser (Oldtimer) | Meist relativ einfach als Kolben mit Nadeldüse ausgeführt |
Kraftstoff (Methanol) | Aus Erdgas oder regenerativ erzeugbar, giftig, halber Energiegehalt von Benzin, direkt im Verbrennungsmotor oder
Brennstoffzelle |
Kraftstoff (Spartipps) | CO2-Problem schwieriger zu knacken als das mit den Abgasen, unvermeidlich wegen drohendem
Klimawandel und Resourcenknappheit |
Kraftstoff (Verbrauchsmessung) | Fahrzeugspezifische Daten durch Ausrollversuch, danach mit den ermittelten Werten Prüfstand nach
festgelegten Fahrzyklus |
Kraftstoff (allgemein) | Rohöl -> Trennen nach siedepunkt -> Anteile nutzbarer Kraftstoffe vergrößern -> auf Anforderungen im Motor anpassen |
Kraftstoff sparen (1-Liter-Auto) | HighTech-Prototyp von VW mit Einzyl.-Diesel, zwei Sitze hintereinander, keine Innenraumheizung |
Kraftstoff sparen (3-Liter-Auto 1) | Aufwändig zu fertigende Lupo-Variante mit leider wenig Publikum-Resonanz |
Kraftstoff sparen (3-Liter-Auto 2) | Aussichtsreicher weil 4 vollwertige Sitzplätze, Alu-Karosserie, aber leider bisher noch ohne Nachfolger
|
Kraftstoff sparen (Fahrweise) | Früh schalten, rollen lassen (segeln), nicht zu schnell |
Kraftstoff sparen (Fahrzeugkauf) | CO2-Wert sehr wichtig, solange keine größere Batterie an Bord ist, Diesel/(Auto-)gas evtl. für
Vielfahrer |
Kraftstoff sparen (Fahrzeugvorbereitung) | Reifendruck-Check, so wenig Ladung wie möglich, Kurzstrecken zusammen fassen, Klimaanlage
selten nutzen |
Kraftstoff sparen (Solarmobil) | Solarstrom reicht auch bei ultraleichten Mobilen in keinem Fall allein zur Fortbewegung |
Kraftstoff sparen (Zusammenfassung) | Reichweiten ohne Tanken/Nachladen werden schrumpfen, Verbrennungsmotor noch längst nicht am
Ende |
Kraftstoffbehälter | Vermeidet Falschbetankung, enthält Zusatztank (z.B. AdBlue), Catch-Tank, aufwändiges Tankmodul, z.T. 2
Kraftstoffpumpen |
Kraftstoffförderung (Peripheralpumpe) | Teil einer Strömungspumpe, die Druckerhöhung auf 3 bar und mehr ermöglicht |
Kraftstoffförderung (Pumpedüse) | Kraftstoff mit niedrigem Druck -> einzelne Pumpenelemente im Zylinderkopf |
Kraftstoffförderung (Reihen-Einspritzpumpe) | Von eigener Nockenwelle angetriebene Kolbenpumpe -> Hochdruck-
Pumpenelemente |
Kraftstoffförderung (Seitenkanalpumpe) | Teil einer Strömungspumpe, ansaugend, geringen Druck erzeugend, vom Computer optimiert,
unempfindlich gegen Verschmutzung |
Kraftstoffförderung (Verteiler-Einspritzpumpe) | Ein Pumpenelement versorgt alle Motorzylinder durch Dreh-/Hubbewegung zeitlich
exakt abgestimmt mit Kraftstoff-Einspritzung in (Neben-) Brennraum |
Kraftstofffilter (Diesel) | Besonders feiner Filter schützt empfindliche und teure Einspritzanlage |
Kraftstofffilter (Einspritzung) | Im Benzinmotor zur Vermeidung von Dampfblasenbildung auf der Druckseite der Förderpumpe |
Kraftstofffilter mit Handpumpe (Bild) | Wird nach völliger Entleerung des Einspritzsystems betätigt, um Starter zu entlasten |
Kraftstoffkühlung | Z.B. nötig bei 1. Generation von Common-Rail wegen später behobener Erhitzung des Rücklauf-Kraftstoffs |
Kraftstoffpumpe (Seitenkanal) | Teil einer Strömungspumpe, ansaugend, geringen Druck erzeugend, vom Computer optimiert,
unempfindlich gegen Verschmutzung |
Kraftstoffsystem (Benzin-Direkteinspritzung) | Aller Kraftstoff verdampft im Brennraum -> bessere Kühlung -> höhere Verdichtung möglich
-> mehr Leistung, Wirkungsgrad |
Kraftstoffverbrauch (Aufladung) | Geringerer Verbrauch, gleiche Leistung und evtl. sogar höheres Drehmoment als hubraumgrößere Motoren |
Kraftstoffverbrauch (Drittelmix) | Inzwischen veraltete Aufteilung nach Stadtverkehr, 90 und 120 km/h außerorts |
Kraftstoffverbrauch (Strecke) | Kraftstoff-Volumen wird auf eine Strecke von 100 km bezogen |
Kraftstoffverbrauch (spezifisch) | Kraftstoff-Gewicht wird auf Dauer einer bestimmten Leistungsabnahme bezogen |
Kreisfläche (Formel) | Feste Konstante (Kreiszahl) ermöglicht Umrechnung Kreisfläche und -durchmesser |
Kreiskolbenmotor (Alternative Antriebe) | Im einfachsten Fall nur zwei ohne Zwischenstopp drehende Teile sorgen für Verdichtung und
Verbrennung meist von Benzin, Wirkungsgard gering |
Kreiskolbenmotor (Ro80) | NSU scheitert beim Versuch, ein Oberklasse-Modell mit Zweischeiben-Wankelmotor am Markt zu platzieren
|
Kreisring (Formel) | Im Grunde werden zwei Kreisflächen voneinander abgezogen |
Kreisumfang (Formel) | Feste Konstante (Kreiszahl) ermöglicht Umrechnung Kreisumfang und -durchmesser |
Kreuzgelenk (Kraftübertragung) | Einfach, bei Beugung nicht gleichmäßig übertragend, für hohe Drehmomente geeignet |
Kristall | Regelmäßige Molekülstruktur, z.B. beim Abkühlen beeinflussbar, wichtig für Werkstoffeigenschaften |
KTM | Vor 1950 Reparatur/Verkauf DKW-Zweiräder, Opel, danach Eigenproduktion Motorräder, hauptsächlich bekannt:
Cross-Maschinen |
Kugelgelenk (Achsantrieb) | Großer Beugungswinkel möglich, dabei keine Vor-/Nacheilung der An-/Abtriebsseite, kein Längenausgleich |
Kugelumlauf-Lenkung | Gewinde und Mutter haben keinen Direktkontakt (Gleitreibung), sondern sind durch Kugeln getrennt (Rollreibung) |
Kühler | Haupt-Wärmetauscher des Motor-Kühlsystems, Metall+Kunststoff-Verbund oder reines Leichtmetall |
Kühlerlüfter | Innen oder außen angebracht, arbeitet möglichst nur bei zu wenig Fahrtwind |
Kühlmittel | Mischung aus mind. 40-50% (destilliertem) Wasser, Frostschutz und Korrosionshemmern |
Kühlmittel-Öl-Wärmetauscher | Erwärmt Öl während der Kaltlauf-Phase, kühlt es bei voller Leistungsabgabe |
Kühlmittel-Zuheizer | Meist elektrisch beim Wirkungsgrad-optimierten Dieselmotor zur zusätzlichen Motor- und Innenraumheizung |
Kühlmittel-Zusatzheizung | Z.B. per Funk oder Handy schaltbare Vorheizung des Flüssigkeits-Kühlsystems |
Kühlmittelpumpe | Als Strömungspumpe unempfindlich gegen Verschmutzung, nicht selbstansaugend |
Kühlmittelpumpe (Bild) | Saugt in der Mitte an und schleudert das Kühlmittel nach außen |
Kühlmittelpumpe (Lkw) | Größer und durch Stirnradkombination angetrieben |
Kühlmittelpumpe (elektrisch) | Läuft nur, wenn sie gebraucht wird, ersetzt Thermostat |
Kühlung (Abgasrückführung) | Zwischen Lader und Eintritt in den Brennraum, neuerdings in den Zylinderkopf integriert |
Kühlung (Gebläse) | Bläst große Luftmengen mit Kontakt zu den Kühlrippen von Zylinder und Zylinderkopf |
Kühlung (Modultechnik) | Vom Zulieferer fertig montierte Front mit z.B. Bauteilen der Kühlung und Beleuchtung |
Kühlung (Reparatur) | Nicht nur die Folgen, auch die Ursachen beseitigen |
Kühlung (Wartung) | Verhältnis Wasser:Kühlmittel, Dichtigkeit |
Kühlung (Zusammenfassung) | Wo, wie wird überall im Kfz gekühlt? Funktion der Bauteile? |
Kühlung (Zusatzinformation) | Kühlung ist vom Wirkungsgrad her unerwünscht, wegen der Haltbarkeit der Bauteile aber nötig. |
Kühlung (allgemein) | Alles, was das Triebwerk nicht in Bewegungsenergie umsetzen kann, entweicht im prinzip als Wärme |
Kundendienst | Außer vielleicht Unfallvorsorge und Umweltschutz gibt es im Betrieb nicht Wichtigeres. |
Kunstharzlack | Lack, der nach Verdunstung des Lösemittels aushärtet |
Kunststoff | Aus Erdöl: unter Wärmeeinwirkung verformbar -> Thermoplast, eher verbrennend als weich zu werden -> Duroplast |
Kunststofftank | Gewicht sparend, möglichst noch kleinste Räume ausfüllend, korrosionsbeständig |
Kupfer (Herstellung) | Seit mind. 2000 Jahren immer wieder recyceltes Schwermetall, Wärme und Strom leitend |
Kupplung (Anhänger) | Bietet fest mit dem Zugwagen verbundenen Kugelkopf, bei Nichtgebrauch evtl. wegklappbar |
Kupplung (Kraftfluss) | Direkt von Svhwungrad zur Kupplungsscheibe oder zusätzlich über Kupplungsdeckel und Anpressplatte |
Kupplung (allgemein) | Meist lösbare, kraftschlüssige Verbindung zweier, auf verschiedenen Wellen drehender Teile |
Kupplungsautomat | Kombination aus Deckel, Anpressplatte und Tellerfeder dazwischen |
Kupplungsbetätigung (hydraulisch) | Je ein Zylinder mit Kolben pedalseitig (Geberzylinder) und kupplungsseitig (Nehmerzylinder) |
Kupplungsdeckel | Teil, mit dem der Kupplungsautomat am Schwungrad befestigt wird |
Kupplungsgehäuse | Meist Teil des Getriebes, in dem sich die Kupplung befindet |
Kupplungsnachstellung | Bei Wartung oder automatische Anpassung der Mechanik an den Belagverschleiß |
Kupplungspedal (Formel) | Hier gelten die Gesetze des einarmigen Hebelarms |
Kupplungsscheibe | Einziges Kupplungsteil, das formschlüssig mit der Getriebewelle verbunden ist |
Kupplungsscheibe (Nfz) | Wesentlich stärker auch von Wärme beansprucht, besonders beim Anfahren mit Last am Berg |
Kurbeltrieb (Kräfte) | Über Winkelfunktionen schließt man von der Kolbenkraft auf Kraft am großen Pleuelauge |
Kurbelwelle (Drehrichtung) | Bestimmt bei Quermotoren sogar die Lage, rechtsdrehend -> rechts, linksdrehend -> links |
Kurbelwelle (Geschichte) | Von der ersten, z.B. nur zweifachen Lagerung zum hoch beanspruchten Bauteil der Moderne |
Kurbelwelle (Herstellung) | Gießen, Pressen (Schmieden), evtl. tordieren, spanabhebend bearbeiten |
Kurbelwelle (Lagerung) | Geteilte Mehrschicht-Gleitlager häufig, evtl. auch geteilte Wälz-Rollenlager selten |
Kurbelwelle (Teile) | Haupt-, Pleuellager, Kröpfungen mit Kurbelwangen und Ausgleichsgewichten |
Kurbelwelle (Wälzlagerung) | Bei nicht zu hoher Belastung aber hoher Drehzahl und günstigem Wirkungsgrad |
Kurbelwelle (allgemein) | Macht zusammen mit den anderen Teilen des Kurbeltriebs aus Hub- eine Drehbewegung |
Kurbelwelle Zweizylinder-V-Motor (Bild) | Bei Motorrädern beliebt wegen Platz sparender und kurventechnisch unproblematischer Geometrie |
Kurvenlicht | Entweder durch Bewegung des normalen, eher aber durch zusätzlich betätigten Zusatzscheinwerfer |