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Kaltstart (Einfachvergaser)


Aufgabe

Der Vergaser soll beim Kaltstart für den Motor ein fettes Gemisch herstellen, weil Kraftstoff an den kalten Saugrohren und Zylinderwänden kondensiert und damit nicht mehr verbrennen kann.

Funktion

Es gab Vergaser, bei denen die Starterklappe (Bild oben) von Hand durch den/die Fahrer(in) gezogen werden musste (Choke). Im Bild oben ist eine Startautomatik dargestellt, bei der ein Bimetall beim Einschalten der Zündung in diesem Fall nur elektrisch erwärmt wird und damit die Federkraft zum Schließen der Starterklappe temperaturabhängig nachlässt.

Typisch für den Kaltstart sind die vollkommen geschlossene Starterklappe und die leicht geöffnete Drosselklappe (Bild unten). Um ein so fettes Gemisch von 3 kg Luft auf 1 kg Kraftstoff herzustellen, wird durch die geschlossene Starterklappe gleichzeitig die Luftzufuhr stark verringert und durch den erhöhten Unterdruck mehr Kraftstoff aus dem Hauptdüsensystem herausgesaugt.
Durch die eingeschaltete Zündung öffnet die elektromagnetische Leerlaufabschaltung (Bild unten links) den Leerlaufkanal. Diese verhindert bei abgeschalteter Zündung zuverlässig ein evtl. Weiterlaufen des Motors (Nachdieseln), wenn heiße Stellen im Brennraum (z.B. glühende Ölkohle) das einströmende Kraftstoff-Luft-Gemisch entzünden.


Während des Kaltstarts muss bei höheren Drehzahlen durch die Pulldown-Dose (Bild oben rechts) die Starterklappe wieder etwas geöffnet werden, weil sonst der Motor ein zu fettes Gemisch erhält, sodass die Zündkerzen nass werden und der Motor 'versäuft'.

Wichtig

Ein Kaltstart belastet den Benzinmotor mehr als eine längere Autobahnfahrt, weil der kondensierende Kraftstoff das Öl auf den kalten Zylinderwänden abwäscht und das Öl verdünnt. Deshalb muss - besonders bei steigendem Ölstand - das Öl häufiger gewechselt werden. 11/10







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