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Kraftstoffverbrauch 3


Die abgegebene Leistung und der Verbrauch pro Zeiteinheit werden gemessen.

Diagramm des spezifischen Volllast-Verbrauchs eines verbrauchsoptimierten 
Dieselmotors über der Motordrehzahl.

Solange ein neu entwickelter Motor im Versuch läuft und nicht in ein Fahrzeug eingebaut werden kann, muss der Kraftstoffverbrauch auf dem Prüfstand ermittelt werden. Dies hat zusätzlich den Vorteil der Vergleichbarkeit mit anderen Motoren. Hier wird der Verbrauch auch deshalb exakter als beim Strecken-Kraftstoffverbrauch ermittelt, weil der Kraftstoff gewichtsmäßig und nicht nach seinem (mit der Temperatur schwankendem) Volumen erfasst wird.

      B·1000
be=
        Pe
      be·Pe
B= 
       1000
        B·1000
Pe =
            be

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B Kraftstoffverbrauch kg/h
Pe Effektive Leistung kW
beSpezifischer
Kraftstoffverbrauch
g/kW·h







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