E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Kfz-Entwicklung
Rennen/Rekorde
Forscher
Firmen-Entwicklung
Kfz-Entwickler
Erstes Motorfahrzeug - Cugnot
Dampfkutsche
Elektrotechnik
Informatik
Oldtimer-Begriffe
Römischer Wagen
Erster Motorwagen
Dampfkutsche
Dampfmaschine 1
Dampfmaschine 2
Dampfmaschine 3
Dampflok
Dampfschiff
Atmosph. Gasmotor
Nicolaus A. Otto
Rudolf Diesel
Rudolf Diesel (2)
Sicherheit
Gottlieb Daimler
Karl Benz
Wilhelm Maybach
August Horch
Ettore Bugatti
Erster Lkw
V-Motor
Erstes Kraftfahrzeug
Robert Bosch 1
Robert Bosch 2
Vierrad-Kraftfahrzeug
Rudolf Diesel 1
Rudolf Diesel 2
Dieselmotor
Pkw-Dieselmotor
Lkw - Geschichte
Kfz-Geschichte
Geschichte der Kfz-Werkstatt
Getriebe
Erstes Motorrad
Gesch. Scheinwerfer
Kreiskolbenmotor
Strahltriebwerk
Stirlingmotor
V8-Motor (class.)
R5-Zyl. (class.)
Fliehkraftregler
Unterbrecherkontakte
Einfachvergaser
Erste B.-Einspritzung
DAF-Variomatik
Einkreisbremse
Pendelachse
Frontantrieb (quer)



  Kfz-Entwickler


Hauptsächlich Ingenieure, aber auch Kaufleute sind als Entwickler und z.T. Firmengründer für den Fortschritt im Kfz-Bereich verantwortlich.
1824 - 1895Obwohl heute zu IVECO gehörig, haben Magirus-Lkw immer noch einen guten Namen, besonders auch unter Feuerwehr-Historikern. Der Firmengründer gab zur Automobilproduktion allerdings nur seinen Namen.Conrad Dietrich Magirus
1849-1915Mit (Dampf-) Fahrrädern fängt es an und Zweiräder verkauft der Peugeot-Konzern zusätzlich zu den Autos noch heute.Armand Peugeot
1853-1931
1859-1940
Zunächst ist die Firma der Brüder Michelin nur für (Fahrrad-)Reifen zuständig. Später engagiert sie sich auch als Automobilhersteller.André/Edouard Michelin
1861-1942Seine Firma wird u.a. berühmt durch die Entwicklung von Hochspannungs-Magnetzündung und Zündkerze. Später trägt sie durch Entwicklungen in der Diesel-Einspritztechnik entscheidend zum Erfolg des Dieselmotors bei.Robert Bosch
1863-1947Sein Einfluss auf moderne Automobil-Fertigungsmethoden ist legendär. Er gründet eine Firma, die es bis zur Weltspitze schafft.Henry Ford
1863-1933Er gilt als der technisch versierte der beiden Gründer des wohl berühmtesten, heute zumindest dem Namen nach noch vertretenen Kfz-Herstellers.Frederick Henry Royce
1866-1941Er entwirft und baut Kraftfahrzeuge. Nach seiner Mitarbeit bei Wolseley gründete er die nach ihm benannten Autowerke.Herbert Austin
1868-1951Nach Studium und Konstruktionsarbeit u.a. auch bei Benz gründet er nacheinander die Firmen Horch und Audi.August Horch
1868-1951Er übernimmt als Enkel des gleichnamigen Firmengründers die FIAT-Gruppe und führt sie zu einem der bedeutendsten Autohersteller Europas.Giovanni Agnelli
1875-1951Er hat bei namhaften Fahrzeug-Herstellern (z.B. Daimler-Benz) gearbeitet und u.a. Elektro-, (leistungsfähige) Fahrzeugantriebe und Fahrwerkskomponenten (Drehstabfederung) konstruiert. Berühmt wird er mit seiner Firmengründung und der Entwicklung des VW-Käfers.Ferdinand Porsche
1876-1938Ursprünglich besitzt er eine Firma für Rüstungsgüter. Bekannt wird sein Name, als er 1915 Alfa übernimmt.Nicola Romeo
1877-1910Er gilt als der kaufmännische der beiden Gründer des wohl berühmtesten, heute zumindest dem Namen nach noch vertretenen Kfz-Herstellers.Charles Stewart Rolls
1877-1944Er gründet zusammen mit seinen Brüdern eine Produktionsfirma für Automobile und führt schon relativ früh die Fließfertigung ein.Louis Renault
1898-1988Als ehemaliger Alfa-Werksfahrer gründet er 1929 seinen eigenen Rennstall und ist zunächst mit Alfa, dann aber mit eigenen Rennfahrzeugen und dem Verkauf von Supersportwagen sehr erfolgreich.Enzo Ferrari
1878-1935Er ist in Europa der erste, der Henry Fords Fertigungsmethoden einführt. Berühmt wird er durch die Paris-Peking-Tour mit geländegängigen Fahrzeugen und besondere Werbemethoden. André Citroen
1881-1937Als Angestellter und Rennfahrer in den Diensten von Fiat und war Mitbegründer des nach ihm benannten Unternehmens. Es wurden in der Folgezeit eher elegante Fahrzeuge gebaut, die auch noch sportlich waren.Vincenzo Lancia
1881-1947Als Italiener gründet er schließlich im Elsass eine Firma für zumindest im Styling perfekte, aber auch superteure Automobile.Ettore Bugatti
1894-1963Zusammen mit Flaminio Bertoni arbeitet er als Ingenieur in der Konstruktion bei Citroen, u.a. an dem berühmten DS-Modell.André Lefèbvre
1903-1964Er ist als Karosseriebauer für das Design mehrerer berühmter Citroen-Modelle verantwortlich, aber erhält auch Ehrungen für Projekte außerhalb des Kfz-Bereichs.Flaminio Bertoni
1906-1991Nach Erfahrungen in der Fahrradwerkstatt seines Vaters, Lehr- und Gesellenjahren als Mechaniker, Rennerfahrungen und Zulieferer führte er die 1948 gegründete Motorradherstellung zur Weltspitze. Die Auto-Herstellung folgte.Soichiro Honda
1913-1983Seine Firma passt zu den italienischen Karosserieschmieden, die besonders in den 50er Jahren das Karosserie-Design entscheidend beeinflussten.Pietro Frua
1834 - 1885Die Anfänge dieses Konzerns liegen in der Dampfschifffahrt. Dann folgt eine erfolgreiche Entwicklung in den verschiedensten Bereichen, von denen die Autosparte nur eine ist. Yataro Iwasaki
1875 - 1952Aus einer Maschinenfabrik entstand die Produktion von Motorrädern und schließlich von Vierrad-Fahrzeugen. Wichtig ist hier die Erwähnung des Drehkolbenmotors.Jujiro Matsuda



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis