1824 - 1895 | Obwohl heute zu
IVECO gehörig, haben Magirus-Lkw immer noch einen guten Namen, besonders auch unter Feuerwehr-Historikern. Der Firmengründer gab zur Automobilproduktion allerdings nur seinen Namen. | Conrad Dietrich Magirus |
1849-1915 | Mit (Dampf-) Fahrrädern fängt es an und Zweiräder verkauft der Peugeot-Konzern zusätzlich zu den Autos noch heute. | Armand Peugeot |
1853-1931 1859-1940 | Zunächst ist die Firma der Brüder Michelin nur für (Fahrrad-)Reifen zuständig. Später engagiert sie sich auch als Automobilhersteller. | André/Edouard Michelin |
1861-1942 | Seine Firma wird u.a. berühmt durch die Entwicklung von Hochspannungs-Magnetzündung und Zündkerze. Später trägt sie durch Entwicklungen in der Diesel-Einspritztechnik
entscheidend zum Erfolg des Dieselmotors bei. | Robert Bosch |
1863-1947 | Sein Einfluss auf moderne Automobil-Fertigungsmethoden ist legendär. Er gründet eine Firma, die es bis zur Weltspitze schafft. | Henry Ford |
1863-1933 | Er gilt als der technisch versierte der beiden Gründer des wohl berühmtesten, heute zumindest dem Namen nach noch vertretenen Kfz-Herstellers. | Frederick Henry Royce |
1866-1941 | Er entwirft und baut Kraftfahrzeuge. Nach seiner Mitarbeit bei Wolseley gründete er die nach ihm benannten Autowerke. | Herbert Austin |
1868-1951 | Nach Studium und Konstruktionsarbeit u.a. auch bei Benz gründet er nacheinander die Firmen Horch und Audi. | August Horch |
1868-1951 | Er übernimmt als Enkel des gleichnamigen Firmengründers die FIAT-Gruppe und führt sie zu einem der bedeutendsten Autohersteller Europas. | Giovanni Agnelli |
1875-1951 | Er hat bei namhaften Fahrzeug-Herstellern (z.B. Daimler-Benz) gearbeitet und u.a. Elektro-, (leistungsfähige) Fahrzeugantriebe und Fahrwerkskomponenten (Drehstabfederung)
konstruiert. Berühmt wird er mit seiner Firmengründung und der Entwicklung des VW-Käfers. | Ferdinand Porsche |
1876-1938 | Ursprünglich besitzt er eine Firma für Rüstungsgüter. Bekannt wird sein Name, als er 1915 Alfa übernimmt. | Nicola Romeo |
1877-1910 | Er gilt als der kaufmännische der beiden Gründer des wohl berühmtesten, heute zumindest dem Namen nach noch vertretenen Kfz-Herstellers. | Charles Stewart Rolls |
1877-1944 | Er gründet zusammen mit seinen Brüdern eine Produktionsfirma für Automobile und führt schon relativ früh die Fließfertigung ein. | Louis Renault |
1898-1988 | Als ehemaliger Alfa-Werksfahrer gründet er 1929 seinen eigenen Rennstall und ist zunächst mit Alfa, dann aber mit eigenen Rennfahrzeugen und dem Verkauf von Supersportwagen sehr
erfolgreich. | Enzo Ferrari |
1878-1935 | Er ist in Europa der erste, der Henry Fords Fertigungsmethoden einführt. Berühmt wird er durch die Paris-Peking-Tour mit geländegängigen Fahrzeugen und besondere Werbemethoden.
| André Citroen |
1881-1937 | Als Angestellter und Rennfahrer in den Diensten von Fiat und war Mitbegründer des nach ihm benannten Unternehmens. Es wurden in der Folgezeit eher elegante Fahrzeuge gebaut, die
auch noch sportlich waren. | Vincenzo Lancia |
1881-1947 | Als Italiener gründet er schließlich im Elsass eine Firma für zumindest im Styling perfekte, aber auch superteure Automobile. | Ettore Bugatti |
1894-1963 | Zusammen mit Flaminio Bertoni arbeitet er als Ingenieur in der Konstruktion bei Citroen, u.a. an dem berühmten DS-Modell. | André Lefèbvre |
1903-1964 | Er ist als Karosseriebauer für das Design mehrerer berühmter Citroen-Modelle verantwortlich, aber erhält auch Ehrungen für Projekte außerhalb des Kfz-Bereichs. | Flaminio Bertoni |
1906-1991 | Nach Erfahrungen in der Fahrradwerkstatt seines Vaters, Lehr- und Gesellenjahren als Mechaniker, Rennerfahrungen und Zulieferer führte er die 1948 gegründete Motorradherstellung
zur Weltspitze. Die Auto-Herstellung folgte. | Soichiro Honda |
1913-1983 | Seine Firma passt zu den italienischen Karosserieschmieden, die besonders in den 50er Jahren das Karosserie-Design entscheidend beeinflussten. | Pietro Frua |
1834 - 1885 | Die Anfänge dieses Konzerns liegen in der Dampfschifffahrt. Dann folgt eine erfolgreiche Entwicklung in den verschiedensten Bereichen, von denen die Autosparte nur eine ist. |
Yataro Iwasaki |
1875 - 1952 | Aus einer Maschinenfabrik entstand die Produktion von Motorrädern und schließlich von Vierrad-Fahrzeugen. Wichtig ist hier die Erwähnung des Drehkolbenmotors. | Jujiro Matsuda |