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Kühlung 2 - Lüfterrad
Auch ein flüssigkeitsgekühlter Motor hat einen Luftkühlungsanteil. Alle im Kraftfahrzeug anfallende Wärme wird am Ende an die Umgebungsluft abgegeben. Kühlmittel und Öl sind also nur Zwischenstationen. Die auf
diese Weise 'verlorene' Wärme ist als 'Energieverlust' zu betrachten und - bis auf die Innenraumheizung - zu vermeiden. Es geht nicht anders, weil meist die verwendeten Materialien eine höhere Temperatur nicht
aushalten würden. Je geringer dieser Verlust, desto geringer der Kraftstoffverbrauch. Das gilt sogar für die von den Bremsen abgegebene Wärmemenge. Hier ist Keramik jetzt und beim Verbrennungsmotor für die
Zukunft interessant. Und was nicht als Kühlluft durch den Motorraum muss, bedeutet eine geringere Durchströmung und spart beim Luftwiderstand noch einmal. 06/08
FunktionKühlanlagen im Kraftfahrzeug |
nur Luft | Kühl-/ Kältemittel | Luft oder Kühlmittel |
Bremsanlage | Motor | Motoröl |
Getriebe | Automatik | Kraftstoff |
Achsantrieb | Klimaanlage | Ladeluft |
Servolenkung | Generator | Abgas |
| Retarder | |
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