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  1957 300 Mercedes SL Roadster






Mercedes 300 SL (W 198)
MotorReihen-Sechszylinder, um 40° nach links geneigt
Hubraum (Bohrung * Hub)2996 cm³ (85,0 mm * 88,0 mm)
Verdichtung9,5 : 1 (100 ROZ) oder 8,55 : 1
MotorsteuerungOHC (Kette)
GemischaufbereitungBenzin-Direkteinspritzung, Bosch-Reihen-Einspritzpumpe
Tankinhalt100 Liter
Kühlmittelca. 20 Liter
SchmierungTrockensumpf
Drehmoment275 Nm bei 4600/min
Leistung165/158 kW (225/215 PS)
Nenndrehzahl5900/min
Höchstdrehzahl6000 / 6400/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
KupplungEinscheiben, trocken
GetriebeViergang, Mittelschaltung
Achsantrieb5 mögliche Übersetzungen von 3,64 bis 4,11
Radstand2400 mm
Aufhängung vornDreiecks-Querlenker
Aufhängung hintenEingelenk-Pendelachse mit extra tiefem Drehpunkt, Schraubenfedern, Schrauben-Zusatzfeder
LenkungKugelumlauf
Bremsen v/h4 Alu/Gusseisen-Trommeln, Bremskraftverstärker, ab 1961 Scheiben
Reifen6.50 oder 6.70 - 15 (5,5")
Länge4570 mm
Breite1790 mm
Höhe1300 mm
Leergewicht1330 kg
Höchstgeschwindigkeit208 - 250 km/h je nach Hinterachsübersetzung
Bauzeit1957 - 1963
SonderzubehörHardtop
Elektrik12 V/ 56 Ah

Die Rohre im bisher nur ca. 50 kg leichten Rahmen werden teilweise dicker und um die Sitze herum deutlich verändert. Dadurch entsteht ein Cabriolet mit normalen Türen und Kurbelfenstern. Das Leergewicht steigt allerdings mit Einbußen bei den Beschleunigungswerten. 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h sind für die Zeit immer noch besondere Werte. Hinzu kommt die neue Eingelenk-Pendelachse für etwas weniger positiven Sturz beim Ausfedern.

Natürlich gehört zu einem Cabrio damals ein Hardtop für den Winter. Mit dem Kofferset hinter den Sitzen ist natürlich Schluss. Dafür wird hinten über Tank und Reserverad Platz geschaffen. Maximilian Hoffman, der amerikanische Importeur für Mercedes ist zufrieden. Er hatte den 300 SL für Amerika gefordert und zunächst 'nur' das Coupe erhalten.

Vorne werden jetzt alle Leuchten in einen Scheinwerfer integriert. Dazu gehören auch die Nebel-, Stand-, Park- und Blinkleuchten. Das schlichte und zugleich formschöne Armaturenbrett enthält neben Lederbezug und Tacho bzw. Drehzahlmesser noch eine senkrechte 'Mittelrippe', in der alle übrigen Anzeigen und Warnleuchten zusammengefasst sind. Die Scheibenwaschanlage steckt allerdings noch in (Gummi-)Kinderschuhen.

Die technische Innovation geht sogar noch weiter. 1961 werden auch die Bremsen von Duplex-Trommeln auf Scheiben umgestellt. Damit verschwinden leider auch die Zentralverschlüsse. Der Motorblock ist jetzt aus Aluminium.






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