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Formelsammlung
2001 Mercedes SL
Mercedes SL 350
Motor
V-SechsZylinder
Hubraum
3498 cm³
Bohrung * Hub
92,9 * 86 mm
Verdichtung
10,7 : 1
Motorsteuerung
DOHC (Kette)
Ventile
4 je Zylinder
Drehmoment
350 Nm bei 2400-5000/min
Leistung
200 kW (272 PS)
Nenndrehzahl
6000/min
Bauart
Frontmotor mit Heckantrieb
Getriebe
Siebengang-Automatik
Radstand
2560 mm
Aufhängung vorn
Multilenker
Aufhängung hinten
Raumlenker-Radaufhaengung
Lenkung
Zahnstangen Servolenkung
Bremsen
Scheiben, innenbelüftet, perforiert
Reifen
255/45 R 17 W
Tankinhalt
80 Liter
Länge
4532 mm
Breite
1827 mm
Höhe
1298 mm
cW-Wert
0,29
Leergewicht
1825 kg incl. Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Bauzeit
2001 - 2008
Der 350er ist der einzige SL (des Jahres 2006), der unter 100.000 Euro kostet. Dafür erhält man ein Cabrio mit Blechdach und mehr Helligkeit im Innenraum. Diese wirkt auch auf das neu gestaltete Armaturenbrett
und die sehr gediegene Verarbeitung. Man kann den Effekt noch durch ein Glasdach steigern, aber sonst ist fast alles an Bord, was gut und teuer ist. Allein das Lenkrad ist ein Kunstwerk für sich. Zwei Dinge sind
beim SL-Cabrio beinahe unerreicht. Einmal der auch bei hohem Tempo zugfreie Innenraum und dann das aktive Fahrwerk, beim 350 SL allerdings nicht serienmäßig. Hier scheint den Mercedes-Technikern ein
kleiner Quantensprung gelungen zu sein und das in einem Bereich der Kfz-Technik, den man schon beinahe für ausgereizt hielt.