Einen Leichtrohrrahmen und (dadurch bedingt) Flügeltüren hat er schon, die direkte Einspritzung noch nicht. Es ist der erste Versuch von Mercedes, nach dem Krieg wieder im Rennsport Fuß zu fassen. Und zwar mit neu entwickelten Wagen, denn die Vorkriegsmodelle sind wohl nicht mehr konkurrenzfähig. So fährt dieses von der 300er Limousine abgeleitete Modell im Jahr 1952 schon recht erfolgreich.
Von den 85 kW (115 PS) entfernt man sich rasch. Die oben angegebene Leistung stimmt z.B. für die Panamericana schon nicht mehr. Hier sind es 3,1 Liter Hubraum und bei 8,7 : 1 Verdichtung 169 kW (230 PS). Richtig viel mehr auch bei dem kleineren Motor bringt dann die Direkteinspritzung. Sie wird den Versuchen mit Kompressor vorgezogen. Erwähnenswert ist vielleicht noch die bei diesem Modell hinten weit ausfahrende Klappe als sogenannte 'Luftbremse'. 01/14