Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Opel
Video Kurzgeschichte
Video Geschichte 1
Video Geschichte 2
Video Geschichte 3
Video Geschichte 4
Video Geschichte 5
Video Geschichte 6

Video General Motors
Video General Motors 1
Video General Motors 2
Video General Motors 3
Video General Motors 4
Video General Motors 5

Video 2015 Karl
Video 2014 Vivaro
Video 2014 Corsa
Video 2014 Adam
Video 2013 Meriva
Video 2013 Intelilink
Video 2013 Insignia
Video 2012 Cascada
Video 2012 Mokka
Video 2012 Zafira Tourer
Video 2012 Astra OPC
Video 2012 Astra GTC
Video 2012 Adam
Video 2011 Combo
Video 2011 Ampera
Video 2008 Insignia
Video 2007 Agila B
Video 2007 Corsa
Video 2007 Corsa LPG
Video 2007 GT
Video 2006 Antara
Video 2005 Corvette Z04
Video 2005 Zafira B
Video 2005 Astra GTC
Video 2004 Tigra Twin Top
Video 2004 Astra H
Video 2003 Speedster
Video 2001 Combo
Video 1999 Zafira A
Video 1998 Astra G
Video 1998 Frontera
Video 1995 Vectra B
Video 1994 Omega B
Video 1994 Tigra
Video 1993 Corsa B
Video 1993 Frontera
Video 1991 Astra F
Video 1990 Calibra
Video 1984 Kadett E
Video 1982 Corsa A
Video 1981 Ascona
Video 1979 Kadett D
Video 1978 Monza
Video 1977 Rekord E
Video 1974 Manta B
Video 1973 Kadett C
Video 1972 Commodore B
Video 1970 Ascona A
Video 1970 Manta A
Video 1968 GT
Video 1967 Commodore A
Video 1967 Rekord D
Video 1967 Rallye Kadett
Video 1966 Rekord C
Video 1965 Rekord B
Video 1965 Kadett B
Video 1965 Blitz
Video 1964 Diplomat
Video 1964 Kapitän/Admiral
Video 1963 Rekord A
Video 1962 Kadett A
Video 1962 Kadett A Fahrwerk
Video 1961 Rekord P2 Coupe
Video 1960 Rekord P2
Video 1959 Kapitaen P 2
Video 1958 Kapitän
Video 1958 Corvette
Video 1958 Eldorado
Video 1957 Rekord P1
Video 1956 Corvette
Video 1955 Corvette-Motor
Video 1956 Kapitän
Video 1955 Olympia Rekord
Video 1954 Kapitän
Video 1953 Corvette
Video 1953 Olympia Rekord
Video 1953 Olympia Rekord
Video 1952 Blitz
Video 1951 Kapitän
Video 1950 Blitz
Video 1947 Olympia
Video 1940 Blitz A
Video 1938 Kapitän
Video 1937 Admiral
Video 1937 Super 6
Video 1936 Kadett
Video 1935 Olympia
Video 1935 P4
Video 1932 1,8
Video 1932 12 C
Video 1931 1,2 Liter
Video 1928 Regent
Video 1928 Raketenwagen
Video 1926 4/16
Video 1924 Laubfrosch
Video 1912 Motorwagen
Video 1911 10/24
Video 1909 Doktorwagen 4/8
Video 1904 Motorwagen 16/18 PS
Video 1902 Motorwagen 10/12 PS
Video 1902 Opel Darracq
Video 1899 Patentmotorwagen
Video Motordaten


          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Opel Cascada







Opel Cascada
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum
Verdichtung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
GetriebeAutomatic-Sechsgang
Radstand2.695 mm
Wendekreis12.200 mm
Länge4.696 mm
Breite1.839/2.020 mm
Höhe1.443 mm
Tankinhalt56 Liter
Zuladung400 kg
Leergewicht1701-1816 kg incl. Fahrer(in)
Baujahr2013
Kaufpreisab 26.000 Euro



Das ist es, was die Marke braucht, ein Auto ohne die Sachlichkeit des Alltags, nicht zu verspielt, trotzdem Lust steigernd, mit einem Wort, das Image fördernd. Da passt Vieles, z.B. das vergleichsweise große Äußere gegenüber einer eher mäßigen Raumausnutzung, das den Wagen optisch über die Klasse der Kompakt-Cabrios hinweg hebt, ohne ihn auch gleich preislich in der Mittelkasse zu etablieren.

Dazu passt das Stoffverdeck, das bis 50 km/h in 17 Sekunden geschlossen werden kann. Da reicht es, bei einem drohenden Regen kurz den Rastplatz zu besuchen, ohne anzuhalten. Aber wer fährt schon mit einem offenen Cabrio gerne Autobahn. Vielmehr die Landstraße ist dann geeigneter, die bisweilen recht verkehrsarm, beinahe ein Cruisen erlaubt.

Nicht dass der Cascada die Insassen nicht bis in höhere Geschwindigkeiten auch bei totaler Offenheit genügend schützen würde. Da wird sogar das Windschott entbehrlich. Störend ist dann nur noch der Motor, falls man die stärkste Diesel-Variante gewählt hat. Da aber Cabrios selten als große Kilometerfresser gebraucht werden, tut's vielleicht auch der ganz neu entwickelte, kleine Benzin-Direkteinspritzer. Dann bleibt dann trotz gehobener Fahrleistungen noch Geld übrig.

Allerdings stecken im Cascada noch Entwicklungsmöglichkeiten. Wie kann es sein, dass der Insignia mehr Radstand hat und trotzdem 1,3 Meter weniger Wendekreis. Oder der Zweitürer-Astra bei gleichem Radstand über 20 cm kürzer ist und trotzdem der Gepäckraum bei offenem Verdeck so sehr schrumpft. Autos mit ähnlichem Radstand haben auch mehr Platz auf den Rücksitzen.

Das tut natürlich dem Hauptzweck des Wagens keinen Abbruch. Bei sommerlichem Wetter kann man Freunde an draußen stehenden Bistro-Tischen aus dem noch fahrenden Auto grüßen und sollte man später wegen eines Schauers gemeinsam nach drinnen vertrieben werden, reicht ein Knopfdruck auf die Fernbedienung und das Dach schließt sich nicht wenig spektakulär. 07/13




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung