Opel 1912
Motor | Reihen-Vierzylinder |
Hubraum | 1029/1301 cm³ |
Hauptlager | 2 |
Motorsteuerung | SV |
Leistung | 9 kW (12 PS) |
Nenndrehzahl | 1200/min |
Bauart | Frontmotor mit Heckantrieb |
Getriebe | Dreigang |
Achsantrieb | Kardanwelle, Differenzial |
Aufhängung v/h | Starrachse, Blattfedern |
Fußbremse | Kardanwelle |
Handbremse | Trommeln hinten, mechanisch |
Lichtanlage | Karbidlampen |
Leergewicht | ca. 530 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 50 km/h |
Kaufpreis | ab ca. 4000 RM |
Baujahr | ab 1909/1912 |
Varianten | Aufbau unterschiedlich wählbar |
Eigentlich heißen nur die Opel-Fahrzeuge von 1909 'Doktorwagen'. Oben im Bild werden zwei gezeigt, von denen einer sogar aus Italien stammt. Sie sind von 1912, sehen aber noch genauso wie die ersten Doktorwagen aus. Sie haben schon 9 kW (12 PS) statt 6 kW (8 PS). Diese Autos sind wichtig für die Opel-Werke, stellen Sie doch die erste wirkliche Eigenentwicklung nach der Lutzmann- und der Darraqc-Zeit dar. Von denen werden dann auch im ersten Jahr mehr verkauft als in den ganzen 10 Jahren vorher.
Das geht natürlich nur mit einer gewissen Rationalisierung, nicht nur bei der Fertigung, sondern auch im Verkauf. Opel bietet - genau wie die großen französischen Hersteller - die Autos komplett an und lässt nur die Wahl zwischen einer kleinen Zahl von Aufbauten, damals natürlich alle im Gegensatz zum Chassis aus Holz gefertigt. Man zielt schon zu dieser Zeit deutlich auf den preisbewussten Käufer und hat den entsprechenden Erfolg.
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