Er ist der erste Pkw, der nach dem Zweiten Weltkrieg wieder produziert wurde. Das zerstörte Werk in Rüsselsheim ist wieder aufgebaut. Der Kapitän darf wegen der Hubraumbeschränkung der Besatzungsmacht auf 1,5 Liter noch nicht gefertigt werden. Also folgt dem Opel Blitz 1946 der Olympia 1947 (Bilder 1 und 2). Den Kadett wird es ohnehin bis 1962 nicht geben, weil dessen Produktionsanlagen als Reparationsleistung nach Russland transportiert wurden. Also bleibt der Olympia das preiswerteste Opel-Produkt.
Die meisten Bilder zeigen die Version des Opel Olympia, die 1950 vorgestellt wird. Dort sehen Sie auch die Cabrio-Version und Armaturen, die jetzt unmittelbar hinter dem Lenkrad platziert sind. Der Motor gilt als unverwüstlich, das auf die schlechten Straßen Rücksicht nehmende Fahrwerk als zu weich. Immerhin besitzt man bei Opel seit 1951 ein Prüffeld (Bild 7). 02/14