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F7 F9



  Opel Karl






Der Opel Karl entsteht in Südkorea auf den gleichen Bändern wie der Spark von General Motors. Beide teilen sich die gleiche technische Basis. Unten auf den vier Bildern sehen Sie, wie geschickt sich, zumindest bei den leichter auszutauschenden Flächen vorn und hinten, die Designer ihrer Aufgabe entledigt haben. Preislich sind beide Autos nicht vergleichbar, denn der Spark wird mit dem 1,4LVierzylinder ausgeliefert.


Auf den ersten Blick ist auch der up von VW viel teurer. Allerdings muss bei beiden Autos Vieles gegen Aufpreis erworben werden, so auch die Klimaanlage. Da sind bei VW eine und bei Opel zwei Stufen nötig. Und plötzlich trennen die beiden nur noch 300 Euro. Neben dem in dieser Klasse fast obligatorischen Glas-Schiebedach gibt es zum Karl noch einen Parkpiloten, günstiges IntelliLink, Sitz- und Lenkradheizung und Assistenten fürs Anfahren am Berg und die Spurhaltung.

Ansonsten erwirbt man mit mit dem Opel Karl einen Stadtflitzer, mit dem sich durchaus auch etwas längere Autobahnstrecken bewältigen lassen. Gelobt wird sogar die Federung allerdings der City-Modus der Lenkung eher als unnötig empfunden. Das Geräuschniveau wird ebenfalls eher als durchschnittlich bewertet. Ansonsten können Sie sich unten die Innenausstattung anschauen, deren Qualitätsbewertung man unbedingt auf den günstigen Einstandspreis beziehen muss. 06/15








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