'Wir haben verstanden', dieser Opel-Slogan könnte auch für den Astra jener Tage gelten. Rost ist kein Thema mehr, seit die Karosserie voll verzinkt ist. Jetzt kommt man auch in der Qualität dem gerade erst renovierten Erzrivalen VW Golf wieder näher. Das ist aber auch nötig, wenn der Astra etwas weniger als die Hälfte der Opel-Verkaufszahlen ausmacht. Kaum erwähnenswert zu jener Zeit, die Karosserie ist zusätzlich deutlich stabiler geworden. Das waren noch Zeiten, als Bedienelemente noch herstellertypisch geordnet waren und vor allem übersichtlich und leicht bedienbar. Auch gab es genügend Handschuhfach-Kapazitäten, beim Astra sogar eine für den Fahrer. Dafür fehlten allerdings durchgehend in der Klasse die Türtaschen für die Flaschen mit 1,5 Liter Volumen. Interessant auch bei der Karosserieform der Beginn einer Diversifizierung von Vier- und Zweitürer, der zur schnittigeren, eher coupehaften Variante wird. Es ist auch bei Opel der Beginn der Direkteinspritzer-Ära, zumindest beim Diesel. Der Benziner wird wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten darauf noch lange warten müssen. Dafür enthält der neue Diesel-Direkteinspritzer Besonderheiten. Er ist als Vierventiler mit zentralem CR-Injektor ausgelegt. Die Motoren ruhen neuerdings wie bei anderen Herstellern auch in einem Fahrschemel, der zusätzlich isolierend zum Innenraum wirkt, beim Diesel-Direkteinspritzer vielleicht besonders wichtig.
Ansonsten kaum Besonderheiten beim neuen Astra: keine Trommelbremsen hinten mehr, Klarglas-Frontscheinwerfer, leicht zugänglicher Gepäckraum, Rücksitzlehne 1/3 zu 2/3 klappbar, Gepäcknetz und größere Abdeckung beim Caravan (50% Marktanteil). Bei den Motoren wird unter- und oberhalb des bewährten 1,6-Liter Zweiventilers je ein Vierventiler eingeführt, beim 1,8-Liter sogar mit Alu-Motorblock. Insgesamt ist hier natürlich fast die gesamte Opel-Motorenpalette zu haben, die z.B. auch im Vectra und im Omega Dienst tut. Das Highlight bleibt allerdings technisch gesehen der 2,0 DI. Anzumerken ist hier die relativ hohe Enddrehzahl von 5000/min, bei den ersten Direkteinspritzern keineswegs selbstverständlich. 07/13