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Opel Combo 2011




*Startstopp +357 €, **Hochdach, Langversion +1.309 €, bis 2,4 t +250 €


Sie müssen schon sehr aktiv sein, um sich dieses Auto leisten zu können. Nein, nicht beim Geldverdienen. Die Preise sind durchaus konkurrenzfähig. Sie müssen sportlich voll auf der Höhe sein oder es zumindest vorhaben. Surfen, Radfahren, Tauchen ist das nicht ein wenig zu viel?


Dann schon eher gemütlich mit der Familie picknicken. Oder an einem wunderschönen alten Baum rasten. Wie gut, dass die Bilder von Opel auch diese Alternative bieten, sonst hätte man sich das mit dem Kauf dieses Wagens echt überlegen müssen.

Spaß beiseite, der Combo ist ein Fiat Doblo geworden, zu dem Opel den hubraumschwächsten und -stärksten Dieselmotor beisteuert. Ansonsten werden beide auf einem Band in Bursa, etwa 100 km Luftlinie südlich von Istanbul gefertigt. Es ist also nicht nur der riesige Stoßfänger vorn ausgetauscht, sondern die Zusammenarbeit geht schon etwas weiter. Auch Fiat benutzt die Opel-Motoren mit.

Das ist natürlich für die Werkstätten beider Firmen ein kleines Problem, denn sie müssen sich mit mehr als nur den 'eigenen' Antrieben beschäftigen. Hinzu kommt noch der Erdgasantrieb, der z.B. von Opel nachträglich montiert wird. Ob die Opelaner das auch für Fiat erledigen? Insgesamt müsste man also noch zu den 1,4 Mio. Doblos die Combos addieren, was den Erfolg des Wagens noch deutlicher macht.

Opel hat es unter dem weit verzweigten GM-Konzern ohnehin schon mit großer Modellvarianz zu tun. Hinzu kommt noch die Zusammenarbeit mit Renault beim Vivaro. Aber offensichtlich waren für eine weitere Variante auf Corsa-Basis die Kapazitäten zu knapp, bzw. die Insolvenz im Weg. So ist also der Combo in der Grundversion in alle Richtungen ein wenig gewachsen, allerdings weniger, als es von der Optik her den Eindruck macht.

Ein weiterer Nachteil einer solchen Zusammenarbeit, ist die Wartezeit, die z.B. im Moment entsteht, da Fiat schon mit dem Facelift an die Öffentlichkeit geht und Opel offensichtlich noch wartet bzw. warten muss. Reizvoll könnte der Preisvergleich zwischen Opel und Fiat sein, doch stellen Sie sich das nicht zu einfach vor. Schon für die Bestimmung des Leergewicht bzw. der Nutzlast ist wohl ein längeres Studium der Daten nötig.

Leergewicht bei Längen 1 (L1/L2) und Höhen (H1/H2) in kg
1.41.4 T.1.4 CNG T.1,3 CDTI1,6 CDTI2,0 CDTI
L1H11.3551.3651.3651.465
L1H1*1.3551.4401.5251.3951.4651.475
L1H21.3351.4551.495
L1H2*1.3951.4201.5651475-15051.465
L2H11.3951.4801565-16151460-15051.5051.485-1.505
L2H21.55015351.575
*Zulässiges Gesamtgewicht 2.400 kg statt 2.200 kg

Nutzlast bei Längen 1 (L1/L2) und Höhen (H1/H2) in kg
1.41.4 T.1.4 CNG T.1,3 CDTI1,6 CDTI2,0 CDTI
L1H1675675675675
L1H1*825925875-9059259251.475
L1H26756751.675675
L1H2*825925875-905925925-1000925
L2H1825925835-945925-1000925925
L2H2925925925
*Zulässiges Gesamtgewicht 2.400 kg statt 2.200 kg

Wir haben Sie hier einmal ausführlich aufgelistet. Opel macht es einem noch schwerer, weil andere Daten hineingemischt sind. Vielleicht erkennen Sie aber, dass ein höheres Dach das Fahrzeug keineswegs immer einfach nur 40 kg schwerer macht. Es kann sogar sein, dass es mit höherem Dach leichter wird (1. Spalte oben). 02/15








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