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Chevrolet Corvette 1956






MotorV-AchtZylinder
Hubraum4343 cm³
Bohrung * Hub95,3 * 76,2 mm
KolbenAluminium
Kurbelwelle5 Hauptlager, geschmiedet
Verdichtung9,25 : 1
MotorsteuerungOHV
GemischaufbereitungVierfach-Vergaser
Drehmoment353/366 Nm bei 2800/3600/min
Leistung154/165 kW (210/225 SAE-PS)
Nenndrehzahl5200/min
AufbauGfK
GetriebeZweigang-Automatik, Dreigang-Handschaltung
BauartFront(-mittel-)motor mit Heckantrieb
RahmenStahlblech
Aufhängung vornDreiecks-Querlenker
Aufhängung hintenStarrachse, Blattfedern
LenkungSchnecke, Rolle
Bremsen v/hTrommeln
Max. Geschwindigkeitüber 190 km/h
PräsentationMotorama 1954
Basispreisca. 3000 Dollar
Bauzeit1956 - 57
Elektrik12 V

Man sagt, Konkurrenz belebe das Geschäft. Im Falle der Corvette hat das Erscheinen des Ford Thunderbird 1954 wirklich geholfen, dieses Projekt am Leben zu erhalten. Sehr wahrscheinlich auch der neue V-8, der gegenüber dem alten R-6 nicht nur 30 Jahre jünger ist, mehr Leistung produziert, weniger Kraftstoff verbraucht und sich viel höher ausdrehen lässt, sondern obendrein auch noch leichter ist. Ca. 20 km/h wird das Auto schneller und zusammen mit kleinen Veränderungen am Fahrwerk auch deutlich kurvensicherer.

Jetzt gibt es auch von Anfang an ein Handschaltgetriebe und eine Option auf ein festes Dach. Das bewegliche Verdeck ist nun wirklich wasserdicht und die Motorhaube leichter zu öffnen. Es gibt endlich auch andere Farben als weiß. Das Heck ist geglättet und die Seitenscheiben fest, aus Glas und optional sogar elektrisch kurbelbar. Neu im Styling sind allerdings die eingezogenen Seitenflächen, von Zierleisten umgrenzt.Auf den Kotflügeln fallen neuartige Lufteinlässe allerdings ohne Funktion auf.




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2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

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