Ford hat schon lange einen, Chevrolet den ersten 1918. Mit 4,7 Liter Hubraum, einem Vergaser und dreifach gelagerter Kurbelwelle. Aber dieser V8 war absolut nicht erfolgreich. Jetzt gibt es einen Kurzbau-V8 mit mehr Leistung und sogar noch 15 kg weniger Gewicht als beim Blue-Flame-Reihen-Sechszylinder. Hinzu kommt eine 12-V-Elektrik und eine Startautomatik für mehr Komfort. Beim Vergaser fällt auch die schwierige Synchronisierung weg. Oben im Bild ist der Motor jeweils von vorne zu sehen. Schade, dass der Vergaser und der große Luftfilter so viel Höhe kostet. Aber immerhin ist der Schwerpunkt niedrig. Neben dem Gleichstromgenerator fällt zusätzlich der an diesem Motor montierte blaue Ölfilter auf, der das Motoröl gleichzeitig auch kühlt. Er ist ursprünglich für diesen Motor nicht vorgesehen und erst ab Baujahr 1956 montiert. Von der anderen Seite ist die Kraftstoffpumpe sichtbar und von beiden Seiten der einfache Verteiler. Außer einer Kühlmittelpumpe mit starrem Lüfterrad und einem Öl-Einfüllstutzen ist wenig bemerkenswert.