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Opel Kadett E













Opel Kadett E 1,3/ 1,6 S/ 1,6 Kat/ 1,6 i/ 1,8 Kat/ 1,8
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1297/1598/1598/1598/1796/1796 cm³
Bohrung * Hub75*73,4/79*81,5/79*81,5/
79*81,5/84,4*79,5/84,4*79,5 mm
Verdichtung8,2/10,2/8,6/9,2/8,9/9,2 : 1
MotorsteuerungOHC (Zahnriemen), Hydrostößel
GemischbildungVerg./Verg./Zentraleinspr./
Zentraleinspr./Mehrpunkteinspr./Verg.
Tankinhalt52 Liter (Blech)
Drehmoment96/130/121/127/140/143 Nm bei 3200/260/3400/2600/3000/2600/min
Leistung44/60/55/55/74/62 kW (60/82/75/75/100/84 PS)
Nenndrehzahl5800/5400/5200/5000/5800/5400/min
BauartQuermotor mit Frontantrieb
GetriebeViergang, Fünfgang (optional)
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenVerbundlenker, Miniblockfedern, Stabilisator
LenkungZahnstange
Bremsen v/hSchwimmsättel/Trommeln, Diagonal-Zweikreis, Servo (1967)
Reifen155 SR 13 / 175/70 SR 13 (HR)
Radstand2520 mm
Länge3998 mm
Breite1663 mm
Höhe1400 mm
Zuladungca. 490 kg
Leergewicht855 - 925 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 160/178/173/170/190/185 km/h
Kaufpreisab 15.300 DM
Baujahr1984 - 1987
VariantenLimousine drei-/fünftürig, Stufen-/Schrägheck, Caravan, Lieferwagen
Elektrik12 V/ 36 - 44 Ah

Als GSI-Modell wird er mit einem cW-Wert von 0,30 zum weltweit besten Serienfahrzeug in Sachen Aerodynamik gewählt. Das liegt wohl nicht nur daran, dass diese Version besonders bespoilert ist. Auch die Normalversion sieht im Gegensatz etwa zum etwas eckigen Vorgänger schon recht windschlüpfrig aus. So wie die klassische Form des ersten Kadett im Gedächtnis der meisten Opel-Liebhaber haften bleibt, ist mit der neueren Auflage des Kadett unbedingt diese Form mit den 'Käseecken' hinten verbunden. Man ist geneigt, den Technikern die 1200 Stunden Windkanal zu glauben.

Der Wagen wurde von Daewoo mit dem Modell Nexia kopiert.

Dafür bleibt unter dem Blech vieles beim Alten. Die Motoren und das Fahrwerk werden übernommen. Immerhin tritt man vom Start weg auch mit größeren Motoren an als beim Vorgänger. Anfangs hat man noch einen alten Hund dabei, den 1,2-Liter mit unten liegender Nockenwelle und reichlich konventioneller Zündung. Auch die Getriebe schalten vierstufig.

Der Kadett E Caravan wird in seiner Klasse zum Lade-Weltmeister.

Die meiste Entwicklung steckt also in der Karosserie und in den Fertigungsmethoden. Versprochen ist auch ultramoderner Rostschutz, aber nicht so richtig eingehalten. Später wird sich zeigen, dass der Kadett E hier gegenüber seinen Konkurrenten zurückfällt. Dafür haben die Käufer nicht zum ersten Mal bei Opel wieder die Qual der Wahl zwischen vier und später fünf (GSI) Ausstattungspaketen. 05/08




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