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Opel Diplomat













Opel Diplomat A
MotorV-Achtzylinder (90°)
Hubraum4638 cm³
Bohrung * Hub98,4 * 76,2 mm
ZylinderkopfGrauguss
MotorsteuerungOHV (Stirnräder)
VentilsteuerungHydrostössel
GemischbildungDoppel-Registervergaser
Tankinhalt70 Liter
Drehmoment354 Nm bei 3000/min
Leistung140 kW (190 PS)
Nenndrehzahl4600/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
Kupplunghydraulisch betätigt
GetriebeZwei-/Dreigang-Automatik, Viergang (auf Wunsch)
Aufhängung vornDoppelquerlenker
Aufhängung hintenStarrachse, Blattfedern, hydraulische Stoßdämpfer, Stabilisator
LenkungKugelumlauf, Lenkhilfe
Reifen185 x 15 (5,5")
BremsenScheiben, Trommeln,
Radstand2845 mm
Länge4948 mm
Breite1902 mm
Höhe1454 mm
Leergewichtca. 1520 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 200 km/h
Kaufpreisab ca. 17.500 DM
Baujahr1964 - 1968
VarianteCoupe mit größerem V8 (Karmann, 25.500 DM)

Es ist der durch acht Zylinder nochmals aufgewertete Admiral. Warum auch nicht, der Mutterkonzern GM hat genügend V8 im Angebot. Im ersten Jahr ist dieser Motor ausschließlich dem Diplomat vorbehalten. Äußerlich ist er nicht nur an den senkrecht stehenden Frontscheinwerfern erkennbar, sondern auch am Vinyldach. Da es in allen Ausführungen relativ dunkel ist, dürfte sich im Sommer der Innenraum zusätzlich erwärmen. Aber die Amerikaner lieben es. Zu der Zeit noch ungewöhnlich sind die Servolenkung und die elektrischen Fensterheber. Der Innenraum ist etwas wohnlicher, das Kombiinstrument funktioneller. Nie wieder wird es eine so große Opel-Limousine geben.

Warum setzt sich die KAD-Reihe trotz günstiger Preise nicht durch? Vielleicht, weil die Fahrzeuge doch zu wenig europäisch sind. Zu groß, und zu unpersönlich wirken sie. Man kann sich nicht richtig mit ihnen identifizieren. Die Manager von GM in Amerika haben nicht bedacht, dass diese Fahrzeuge in Europa als Oberklassemodelle gelten. Diese werden vom Käufer, ohne dass es ihm sonderlich bewusst wird, noch stärker als eine Erweiterung der eigenen Persönlichkeit angesehen. Die KAD-Reihe gerät zu vernünftig, um sich an ihr identifizieren zu können. Wer es im Leben zu etwas gebracht hat, kauft zu dieser Zeit einen Mercedes.

1969 startet der zweite Versuch in Sachen Diplomat, mit dem größerem V8 aus dem Coupe und optionalem Sechszylinder. Die Karosserie ist etwas verkleinert, aber besonders wichtig sind die Fahrwerksänderungen. Der enorme Platz hinten unterhalb der Karosserie reicht aus für eine De Dion-Achse. Damit wird das Fahrwerk endlich der enormen Motorleistung angepasst. Freilich legt das Auto im Leergewicht deutlich zu. Es ist schade um all diese Bemühungen, denn sie führen trotz absoluter Konkurrenzfähigkeit nicht zum Erfolg.

Opel Diplomat B
MotorReihen-Sechszylinder/V-Achtzylinder (90°)
Hubraum2784/5354 cm³
Bohrung * Hub92/101 * 69,8/82,6 mm
ZylinderkopfGrauguss
MotorsteuerungOHC (Kette), OHV (Stirnräder)
VentilsteuerungHydrostößel
GemischbildungDoppel-Registervergaser/L-Jetronic
Drehmoment354 Nm bei 3000/min
Leistung121/169 kW (165/230 PS)
Nenndrehzahl5600/4700/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
Kupplunghydraulisch betätigt
GetriebeViergang/Dreigang-Automatik, Mittelschaltung
Aufhängung vornDoppelquerlenker
Aufhängung hintenDe Dion-Achse, hydraulische Stoßdämpfer, Stabilisator
LenkungKugelumlauf, Lenkhilfe, Sicherheitslenkung
Reifen7.00 x 14 (5")
FußbremseScheiben, innenbelüftet, 2 Bremskreise
HandbremseTrommeln in den hinteren Scheiben
Radstand2845 mm
Länge4920 mm
Breite1852 mm
Höhe1445 mm
Leergewichtca. 1530/1690 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 200 km/h
Kaufpreisab ca. 17.500/20.000 DM
Baujahr1969 - 1977



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