Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Opel
Video Kurzgeschichte
Video Geschichte 1
Video Geschichte 2
Video Geschichte 3
Video Geschichte 4
Video Geschichte 5
Video Geschichte 6

Video General Motors
Video General Motors 1
Video General Motors 2
Video General Motors 3
Video General Motors 4
Video General Motors 5

Video 2015 Karl
Video 2014 Vivaro
Video 2014 Corsa
Video 2014 Adam
Video 2013 Meriva
Video 2013 Intelilink
Video 2013 Insignia
Video 2012 Cascada
Video 2012 Mokka
Video 2012 Zafira Tourer
Video 2012 Astra OPC
Video 2012 Astra GTC
Video 2012 Adam
Video 2011 Combo
Video 2011 Ampera
Video 2008 Insignia
Video 2007 Agila B
Video 2007 Corsa
Video 2007 Corsa LPG
Video 2007 GT
Video 2006 Antara
Video 2005 Corvette Z04
Video 2005 Zafira B
Video 2005 Astra GTC
Video 2004 Tigra Twin Top
Video 2004 Astra H
Video 2003 Speedster
Video 2001 Combo
Video 1999 Zafira A
Video 1998 Astra G
Video 1998 Frontera
Video 1995 Vectra B
Video 1994 Omega B
Video 1994 Tigra
Video 1993 Corsa B
Video 1993 Frontera
Video 1991 Astra F
Video 1990 Calibra
Video 1984 Kadett E
Video 1982 Corsa A
Video 1981 Ascona
Video 1979 Kadett D
Video 1978 Monza
Video 1977 Rekord E
Video 1974 Manta B
Video 1973 Kadett C
Video 1972 Commodore B
Video 1970 Ascona A
Video 1970 Manta A
Video 1968 GT
Video 1967 Commodore A
Video 1967 Rekord D
Video 1967 Rallye Kadett
Video 1966 Rekord C
Video 1965 Rekord B
Video 1965 Kadett B
Video 1965 Blitz
Video 1964 Diplomat
Video 1964 Kapitän/Admiral
Video 1963 Rekord A
Video 1962 Kadett A
Video 1962 Kadett A Fahrwerk
Video 1961 Rekord P2 Coupe
Video 1960 Rekord P2
Video 1959 Kapitaen P 2
Video 1958 Kapitän
Video 1958 Corvette
Video 1958 Eldorado
Video 1957 Rekord P1
Video 1956 Corvette
Video 1955 Corvette-Motor
Video 1956 Kapitän
Video 1955 Olympia Rekord
Video 1954 Kapitän
Video 1953 Corvette
Video 1953 Olympia Rekord
Video 1953 Olympia Rekord
Video 1952 Blitz
Video 1951 Kapitän
Video 1950 Blitz
Video 1947 Olympia
Video 1940 Blitz A
Video 1938 Kapitän
Video 1937 Admiral
Video 1937 Super 6
Video 1936 Kadett
Video 1935 Olympia
Video 1935 P4
Video 1932 1,8
Video 1932 12 C
Video 1931 1,2 Liter
Video 1928 Regent
Video 1928 Raketenwagen
Video 1926 4/16
Video 1924 Laubfrosch
Video 1912 Motorwagen
Video 1911 10/24
Video 1909 Doktorwagen 4/8
Video 1904 Motorwagen 16/18 PS
Video 1902 Motorwagen 10/12 PS
Video 1902 Opel Darracq
Video 1899 Patentmotorwagen
Video Motordaten


          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Opel Olympia Rekord







Opel Rekord
MotorReihen-Vierzylinder
Kurbelwellevierfach gelagert
Hubraum1488 cm³
Bohrung * Hub80 * 74 mm
Verdichtungsverhältnis6,9 : 1
MotorsteuerungOHV (Stirnräder)
GemischbildungVergaser
Drehmoment98 Nm bei 1800 - 2800/min
Leistung34 kW (45 PS)
Nenndrehzahl3900/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeDreigang, später Viergang
Aufhängung vornDoppelquerlenker, Schraubenfedern, hydraulische Schwingungsdämpfer
Aufhängung hintenStarrachse, Blattfedern, hydraulische Schwingungsdämpfer
LenkungSchneckenrollen
Reifen5.60 x 13 mit Schlauch
BremsenTrommeln, hydraulisch, vorn Duplex
Radstand2487 mm
Länge4210 mm
Breite1625 mm
Höhe1550 mm
Tankinhalt35 Liter
Leergewicht895 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 125 km/h
Kaufpreisca. 5990 DM
Heizung160 DM
Bauzeit1955 - 1957
VariantenCaravan, Kastenwagen, zwei-/viertüriges Cabrio
Elektrik6 V/ 84 Ah/ 160 W

Inzwischen hat es schon seit Herbst 54 eine wiederum geänderte Version gegeben, bei der Haifischzähne en miniature auf einem Steg quer durch das große Maul nach oben gewandert sind. Das Fenster hinten ist größer geworden und die Nenndrehzahl gesunken. Beim nächsten Modellwechsel erhöht man sie wieder mit einer Leistungssteigerung.

Opel hält natürlich an den amerikanischen Grundwerten fest. So ist der Preis jetzt jetzt noch einmal auf knapp unter 5000 DM gesunken. Es gibt sogar eine noch 300 DM günstigere Version, die den Zusatz 'Rekord' verliert und den 'Olympia' behält. Hier kann man schon ahnen, dass ersterer einmal eine große Bedeutung für Opel haben wird. Technisch unterscheidet sich die Billig-Version nicht, hat einfach ein paar Chromteile weniger, andere Sitzbezüge und das alte dreispeichige Lenkrad.

Für 6710 DM gibt es sowohl die Cabrio- als auch die CarAVan-Version. Erstere wird selten, letztere nicht wenig angenommen. Hier wird der Kombi noch dringend beruflich gebraucht. Er wird die Olympia- und späteren Rekord-Modelle auch mit Spezial-Aufbauen begleiten.

Jetzt sind wir aber im Jahr 1956/57 mit wieder einer geänderten Version. Wir haben jetzt Chromgitter vorn und behalten die optische Nähe zum Kapitän bei. Inzwischen hat auch die teurere Version die Hörner auf der Stoßstange verloren, ist aber trotzdem etwas teurer geworden. 3,7 kW (5 PS) mehr schaffen bessere Beschleunigung. Die 120 km/h lassen sich jetzt deutlich besser durchhalten.

Offensichtlich spielt auch der Kundendienst, also die Werkstatt vor Ort eine Rolle. In der Zuverlässigkeit hier und dem guten Ruf hat Opel nur einen Konkurrenten, VW. Auch im Wiederverkaufswert dürfte es hier Ähnlichkeiten geben, nicht aber im Preisniveau generell, denn der Olympia Rekord gilt als Mittelklassewagen mit besseren Fahrleistungen und entsprechendem Prestige.

Er hat nach wie vor eine übersichtliche Karosserie und bietet auch für etwas längere Strecken genügend Platz für vier Personen samt Gepäck. Der Motor wird hoch gelobt, Fahrwerk und Bremsen ebenfalls. Von sehr schwingungsfreudig haben sich die Opel-Fahrzeuge zu berechenbaren Kurvenpartner entwickelt.

Angemeckert wird er, weil er sich die Heizung extra bezahlen lässt. Das ist übrigens zu der Zeit durchaus üblich. Nur beim VW-Käfer lässt sich die (schwache) Heizung schlecht getrennt verkaufen. Ebenfalls der Außenspiegel ist ein Extra. Immerhin hat der Wagen schon so außergewöhnliche Errungenschaften wie das Ein-Schlüssel-System und den automatisch rückstellenden Blinkerhebel. 02/14




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung