Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Opel
Video Kurzgeschichte
Video Geschichte 1
Video Geschichte 2
Video Geschichte 3
Video Geschichte 4
Video Geschichte 5
Video Geschichte 6

Video General Motors
Video General Motors 1
Video General Motors 2
Video General Motors 3
Video General Motors 4
Video General Motors 5

Video 2015 Karl
Video 2014 Vivaro
Video 2014 Corsa
Video 2014 Adam
Video 2013 Meriva
Video 2013 Intelilink
Video 2013 Insignia
Video 2012 Cascada
Video 2012 Mokka
Video 2012 Zafira Tourer
Video 2012 Astra OPC
Video 2012 Astra GTC
Video 2012 Adam
Video 2011 Combo
Video 2011 Ampera
Video 2008 Insignia
Video 2007 Agila B
Video 2007 Corsa
Video 2007 Corsa LPG
Video 2007 GT
Video 2006 Antara
Video 2005 Corvette Z04
Video 2005 Zafira B
Video 2005 Astra GTC
Video 2004 Tigra Twin Top
Video 2004 Astra H
Video 2003 Speedster
Video 2001 Combo
Video 1999 Zafira A
Video 1998 Astra G
Video 1998 Frontera
Video 1995 Vectra B
Video 1994 Omega B
Video 1994 Tigra
Video 1993 Corsa B
Video 1993 Frontera
Video 1991 Astra F
Video 1990 Calibra
Video 1984 Kadett E
Video 1982 Corsa A
Video 1981 Ascona
Video 1979 Kadett D
Video 1978 Monza
Video 1977 Rekord E
Video 1974 Manta B
Video 1973 Kadett C
Video 1972 Commodore B
Video 1970 Ascona A
Video 1970 Manta A
Video 1968 GT
Video 1967 Commodore A
Video 1967 Rekord D
Video 1967 Rallye Kadett
Video 1966 Rekord C
Video 1965 Rekord B
Video 1965 Kadett B
Video 1965 Blitz
Video 1964 Diplomat
Video 1964 Kapitän/Admiral
Video 1963 Rekord A
Video 1962 Kadett A
Video 1962 Kadett A Fahrwerk
Video 1961 Rekord P2 Coupe
Video 1960 Rekord P2
Video 1959 Kapitaen P 2
Video 1958 Kapitän
Video 1958 Corvette
Video 1958 Eldorado
Video 1957 Rekord P1
Video 1956 Corvette
Video 1955 Corvette-Motor
Video 1956 Kapitän
Video 1955 Olympia Rekord
Video 1954 Kapitän
Video 1953 Corvette
Video 1953 Olympia Rekord
Video 1953 Olympia Rekord
Video 1952 Blitz
Video 1951 Kapitän
Video 1950 Blitz
Video 1947 Olympia
Video 1940 Blitz A
Video 1938 Kapitän
Video 1937 Admiral
Video 1937 Super 6
Video 1936 Kadett
Video 1935 Olympia
Video 1935 P4
Video 1932 1,8
Video 1932 12 C
Video 1931 1,2 Liter
Video 1928 Regent
Video 1928 Raketenwagen
Video 1926 4/16
Video 1924 Laubfrosch
Video 1912 Motorwagen
Video 1911 10/24
Video 1909 Doktorwagen 4/8
Video 1904 Motorwagen 16/18 PS
Video 1902 Motorwagen 10/12 PS
Video 1902 Opel Darracq
Video 1899 Patentmotorwagen
Video Motordaten


          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Opel Kadett Rallye












Opel Kadett Rallye 1,1 SR / 1,9 S (ab 1967)
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1078/1897 cm³
Bohrung * Hub75*61 / 93*69,8 mm
Verdichtung9,2/9,0 : 1
Kurbelwelle3-/5-fach gelagert
ZylinderkopfGrauguss
MotorsteuerungOHV/OHC (Kette)
GemischbildungDoppel-/Registervergaser
Tankinhalt40 Liter
Drehmoment85/149 Nm bei
3800/2500/min
Leistung44/66 kW (60/90 PS)
Nenndrehzahl5200/5100/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeViergang
Radstand2416 mm
Aufhängung vornDoppelquerlenker, Schraubenfedern, hydraulische Stoßdämpfer
Aufhängung hintenStarrachse, Zentralgelenk, Blattfedern, hydraulische Stoßdämpfer
LenkungZahnstange, Dämpfer
Reifen155 S 13
Bremsen v/hScheiben/Trommeln, hydraulisch, Zweikreis, Servo
Länge4182 mm
Breite1573 mm
Höhe1405 mm
Zuladung380/390 kg
Leergewicht780 kg + Fahrer(in)
Verbrauchca. 8/10 l/100 km
Höchstgeschwindigkeitca. 145/165 km/h
Kaufpreisca. 7.300/7.900 DM
Baujahr1967 - 1973

Der Rallye-Kadett ist Opels erste Offerte an sportlich orientierte und meist junge Fahrer, seltener noch weibliche. Man ist sich anfangs gar nicht so sicher bei den Opel-Verantwortlichen ob der Akzeptanz. Der deutliche Mehrpreis enthält entweder beim hubraumgleichen Motor 10 PS mehr oder direkt einen deutlich größeren und moderneren aus dem Opel Rekord.

Vielleicht hat man bei der Konzeption des Opel Kadett B noch nicht an den großen Motor gedacht, sonst hätte man ihm einen größeren Tank spendiert. Auch der erhöhte Ölverbrauch wird von Testern beklagt. Das ist aber alles fast nichts, wenn man die enormen Fahrleistungen des großvolumigen Motors besonders im schnellen Autobahnverkehr berücksichtigt.

Da kommt für relativ wenig Geld viel Fahrspaß auf, auch wenn der Federungskomfort dabei deutlich leidet. Immerhin ist das relativ einfache Fahrwerk sicher, trotz des größeren und damit wohl auch schwereren Motors. Natürlich sind in der Klasse noch keine Fünfganggetriebe üblich, wodurch die Gangsprünge besonders zum vierten etwas groß ausfallen.

Die schwarzen Felder auf der Motorhaube werden offiziell mit der Vermeidung von Lichtspiegelungen begründet. In Wirklichkeit sind sie das Erkennungszeichen. Dass der Rallye-Kadett auch ohne diese 'Kriegsbemalung' geordert werden konnte, fast niemand hat je einen im Straßenbild gesehen. Als sich die Wagen in diesem Marktsegment durchsetzen, lässt die Firma nicht locker. Der Erfolg geht über den Kadett GTE zum Manta II.

Die Firma verbindet mit diesem Modell offenbar noch eine andere Absicht, nämlich den Einstieg in den Motorsport. Seit 1968 gibt es einen Sportpokal für junge Renntalente. Das im Bild dargestellte Fahrzeug hat hierfür einen 106-PS-Motor, eine angepasste Hinterachsübersetzung, entsprechende Sicherheitsvorkehrungen und Instrumente. 02/08




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung