Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Opel
Video Kurzgeschichte
Video Geschichte 1
Video Geschichte 2
Video Geschichte 3
Video Geschichte 4
Video Geschichte 5
Video Geschichte 6

Video General Motors
Video General Motors 1
Video General Motors 2
Video General Motors 3
Video General Motors 4
Video General Motors 5

Video 2015 Karl
Video 2014 Vivaro
Video 2014 Corsa
Video 2014 Adam
Video 2013 Meriva
Video 2013 Intelilink
Video 2013 Insignia
Video 2012 Cascada
Video 2012 Mokka
Video 2012 Zafira Tourer
Video 2012 Astra OPC
Video 2012 Astra GTC
Video 2012 Adam
Video 2011 Combo
Video 2011 Ampera
Video 2008 Insignia
Video 2007 Agila B
Video 2007 Corsa
Video 2007 Corsa LPG
Video 2007 GT
Video 2006 Antara
Video 2005 Corvette Z04
Video 2005 Zafira B
Video 2005 Astra GTC
Video 2004 Tigra Twin Top
Video 2004 Astra H
Video 2003 Speedster
Video 2001 Combo
Video 1999 Zafira A
Video 1998 Astra G
Video 1998 Frontera
Video 1995 Vectra B
Video 1994 Omega B
Video 1994 Tigra
Video 1993 Corsa B
Video 1993 Frontera
Video 1991 Astra F
Video 1990 Calibra
Video 1984 Kadett E
Video 1982 Corsa A
Video 1981 Ascona
Video 1979 Kadett D
Video 1978 Monza
Video 1977 Rekord E
Video 1974 Manta B
Video 1973 Kadett C
Video 1972 Commodore B
Video 1970 Ascona A
Video 1970 Manta A
Video 1968 GT
Video 1967 Commodore A
Video 1967 Rekord D
Video 1967 Rallye Kadett
Video 1966 Rekord C
Video 1965 Rekord B
Video 1965 Kadett B
Video 1965 Blitz
Video 1964 Diplomat
Video 1964 Kapitän/Admiral
Video 1963 Rekord A
Video 1962 Kadett A
Video 1962 Kadett A Fahrwerk
Video 1961 Rekord P2 Coupe
Video 1960 Rekord P2
Video 1959 Kapitaen P 2
Video 1958 Kapitän
Video 1958 Corvette
Video 1958 Eldorado
Video 1957 Rekord P1
Video 1956 Corvette
Video 1955 Corvette-Motor
Video 1956 Kapitän
Video 1955 Olympia Rekord
Video 1954 Kapitän
Video 1953 Corvette
Video 1953 Olympia Rekord
Video 1953 Olympia Rekord
Video 1952 Blitz
Video 1951 Kapitän
Video 1950 Blitz
Video 1947 Olympia
Video 1940 Blitz A
Video 1938 Kapitän
Video 1937 Admiral
Video 1937 Super 6
Video 1936 Kadett
Video 1935 Olympia
Video 1935 P4
Video 1932 1,8
Video 1932 12 C
Video 1931 1,2 Liter
Video 1928 Regent
Video 1928 Raketenwagen
Video 1926 4/16
Video 1924 Laubfrosch
Video 1912 Motorwagen
Video 1911 10/24
Video 1909 Doktorwagen 4/8
Video 1904 Motorwagen 16/18 PS
Video 1902 Motorwagen 10/12 PS
Video 1902 Opel Darracq
Video 1899 Patentmotorwagen
Video Motordaten


          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Opel Rekord P2





Opel Rekord P2
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1477/1680 cm³
Bohrung * Hub74,0 mm * 80,0/85,0 mm
Verdichtungsverhältnis7,5 : 1
MotorsteuerungOHV (Kette)
GemischbildungVergaser, Startautomatik
Tankinhalt40 Liter
Leistung37/40 kW (50/55 PS)
Nenndrehzahl4300/min / 4000/min
BauartFrontmotor mit Hinterradantrieb
GetriebeDreigang (später Viergang), Olymat (+310 DM)
Aufhängung vornDoppelquerlenker, Schraubenfedern
Aufhängung hintenStarrachse, Blattfedern, hydraulische Teleskopdämpfer
LenkungSchneckenrollen
Reifen5.90 x 13 (4,5")
BremsenTrommeln, hydraulisch, Einkreis
Radstand2.541 mm
Länge4.515 mm
Breite1.632 mm
Höhe1.485/1.523* mm
Tankinhalt40 Liter
Leergewicht965 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 125 km/h
Kaufpreisca. 5.700 DM
Baujahr1960 - 1963
Variantenzwei-/viertürig, Coupé, Kombi, *Caravan, Lieferwagen

Die Strategie der häufigen Modellwechsel hat ihren Preis. Zumindest der Wiederverkaufswert leidet, besonders wenn der Wechsel so nachdrücklich ist wie der vom P1. Und der Nachfolger sieht eigentlich wieder ganz anders aus. Zum Glück findet Opel danach eine Linie, wenn auch die Modellwechsel noch hektischer werden.

Dabei ist jeder Rekord für sich eine Betrachtung wert. Der P2 scheint dem europäischen Geschmack wieder näher zu kommen, kaum angedeutete Flügel, bis auf den Chromgrill relativ schlicht und nicht zu breit wirkend. Unter dem Blech hat er natürlich alle guten Opel-Eigenschaften.

Wenn man bedenkt, dass es zu Beginn der P2-Produktion nur drei Gänge gab, muss man sich wundern, wie gut sich das Auto fahren lässt. Nun gut, heute ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit deutlich höher, aber ob bis zu neun Gänge wirklich nötig sind?

Als leichfüßig kann man diesen Rekord (Nomen gleich Omen) nicht gerade bezeichnen. Hier ist wohl eher die durchaus solide Verarbeitung gemeint, die durch den Spruch 'Opel der Zuverlässige' (Bild 7) besonders herausgestellt wird. Er ist nicht umsonst bei den Zulassungen in Deutschland Nr. 2 insgesamt und Nr. 1 in der Mittelklasse. 01/15




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung