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Opel - Speedster













Opel Speedster ohne/mit Turbo
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum2198/1998 cm³
Bohrung * Hub86*94,6/86*86 mm
Verdichtung10,0/8,8 : 1
MotorsteuerungDOHC, Kette
Ventile4 je Zylinder
Kraftstoffbehälterca. 40 Liter
Drehmoment203/250 Nm bei 4000/1950/min
Leistung108/147 kW (147/200 PS)
Nenndrehzahl5800/5500/min
BauartMittelmotor quer mit Heckantrieb
Aufhängung v/hDoppel-Querlenker, kein ESP (!)
LenkungZahnstange
Reifen vorn175/55 R 17 (5,5")
Reifen hinten225/45 R 17 (7,5")
BremsenScheiben, innenbelüftet, Bremskraftverstärker, ABS
Länge3790 mm
Breite1708 mm
Höhe1112 mm
Querschnittsflächeca. 1,6 m²
Kofferraumca. 200 Liter
Leergewicht870/930 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 220/240 km/h
Beschleunigung0 - 100 km/h 5,9/5,5 s
Kaufpreisab ca. 60.000 Euro (2000 - D)
Baujahr2000/2003 - 2005
ExtraHardtop

Der Speedster ist von der Lotus Elise abgeleitet, also mit ihr eng verwandt. Dies betrifft die häufige Verwendung von geklebten Aluminiumprofilen im Unterbau und Glasfaser darüber, die Lage des Antriebs und die Karosserieform als Targa. So werden auch die Bodengruppe, allerdings mit größerem Radstand, und das einfache Stoffdach übernommen. Der Rest ist unterschiedlich, sogar die Auslegung. Beim Karosseriedesign steht mehr der Abtrieb als ein günstiger cW-Wert im Vordergrund.

Es gibt den Opel Speedster mit zwei zugkräftigen Motoren, die in einem zusätzlichen Stahl-Hilfsrahmen montiert sind. Der schwächere hat mehr Hubraum, den der stärkere durch einen Turbolader mit Ladeluftkühlung ausgleicht. Beide sind für Drehzahlorgien nicht so sehr geeignet. Ganz anders die Elise, die von einem 1,8-Liter von Toyota angetrieben wird, der eine Maximaldrehzahl von ca. 8500/min hat. So wirkt besonders der Turbo Speedster deutlich härter im Krafteinsatz, was seinen Fahreigenschaften in kritischen Situationen nicht immer zugute kommt. Die Elise gibt sich hier harmonischer.

Beide Autos sind für die Autobahn und weite Reisen eigentlich nicht so gut geeignet. Das fängt schon mit dem komplizierten Einstiegsprozess und dem wegen der Verengung des Chassis im Fußraum knappen Pedalabstand an und setzt sich im enormen Lärmpegel auf Autobahnen mit oder ohne Verdeck fort. Auch der nur hinten vorhandene, winzige Kofferraum vereinfacht die Auswahl der Garderobe beträchtlich.

Den Opel Speedster stellt man sich trotz seines Preises als Zweit- oder Drittwagen vor, der auf der Landstraße auch von Erfahrenen die volle Aufmerksamkeit verlangt. Er kann sich nicht recht entscheiden, ob er durch seine vergleichsweise schmalen Vorderräder nun unter- oder durch seinen brachialen Motoreinsatz übersteuert. Hat man einen solchen Ritt dann am Limit und trotzdem unfallfrei überstanden, dann kann man sich schon fast zu den Schnellsten auf diesem Stück Straße rechnen, Motorradfahrer inbegriffen. Am besten fährt man ohnehin alleine, denn getreu der Lotus-Philosphie wurde aus Gewichtsgründen außer auf ABS und Fahrerairbag auf alle weiteren Sicherheits- und Komfortmittel verzichtet.




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