Impressum Kontakt 868 Videos
880.000 Aufrufe



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Video Seite 1
Video Seite 2
Video Seite 3
Video Seite 4
Video Seite 5
Video Seite 6
Video Seite 7
Video Seite 8
Video Seite 9
Video Seite10
Video Seite11
Video Seite12
Video Seite13
Video Seite14
Video Seite15
Video Seite16
Video Seite17
Video Seite18
Video Seite19
Video Seite20
Video Seite21
Video Seite22
Video Seite23
Video Seite24
Video Seite25
Video Seite26
Video Seite27
Video Seite28
Video Seite29
Video Seite30
Video Seite31
Video Seite32
Video Seite33
Video Seite34
Video Seite35
Video Seite36
Video Seite37
Video Seite38
Video Seite39
Video Seite40
Video Seite41
Video Seite42
Video Seite43


          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Reisen USA 2007 - Teil 6
        USA 2007 (part 6)

Auf Alligatorenjagd - größeres Bild durch Anklicken!
Lupe







Dienstag, 26.06.2007

Das Automuseum in Fort Lauderdale ist von A bis Z der Firma Packard gewidmet. Mit viel Liebe und sehr schön aufgearbeiteten Modellen versehen, könnte man hier noch länger als einen halben Tag verbringen, vor allem auch wegen der Zugänglichkeit zu einer mittelgroßen Bibliothek. Schade, aber irgendwann müssen wir weiter die Küstenstraße runter. Wenn das nur so einfach wäre. Florida hat zwei riesige, sehr bevölkerungsreiche Flecken und einer davon ist die Region Fort Lauderdale und Miami.

Schöner einfacher Gedanke, immer nur das Meer links halten und bis Miami durchfahren. Zum wievielten Mal stehen wir jetzt eigentlich im Stau? Geht diese Straße wirklich Richtung Süden? Nach der Sonne kann man sich nicht richten, die steht hier kurz nach Mittag fast senkrecht. Schilder, schön wenn es welche gäbe. Kurzum, man steht im Stau und das wahrscheinlich noch in der falschen Richtung. Hätten wir doch das vom Autoverleih angebotene Navigationsgerät akzeptiert, auch wenn es 5 Dollar pro Tag kostet. Dass unser Auto einen eingebauten Kompass hat, ist mir auch erst später aufgefallen.

Es gibt noch eine Steigerung und das ist der Bahnübergang. Denn amerikanische Güterzüge haben zwei besondere Eigenschaften, sie sind lang und langsam. Werden sie von mehr als zwei Loks gezogen, dann können Sie getrost ein Nickerchen einlegen. Zum Glück trifft man sie auf Hauptstraßen sehr selten an. Nur wenn man einen Stau umfahren will. Und wie kommt man aus der Situation wieder heraus? Man nehme irgend eine nicht ganz so volle Straße und fahre mehrere Meilen über viele Ampeln immer geradeaus. Man kann noch versuchen, zwischendurch wenigstens in die gewünschte Richtung zu drehen, fängt aber auf der neuen Straße praktisch wieder bei Null an. Irgendwann kommen dann (hoffentlich) Schilder. Später haben wir gelernt, in solchen Fällen immer nachzufragen.

Wir haben Miami von Fort Lauderdale aus nicht direkt erreicht. Also nach Westen zur Autobahn und wenige Exits weiter taucht Miami-Downtown vor uns auf. Schauen Sie selbst oben die Skyline (Bild 4) an. Die vielspurige Autobahn scheint sich in Kurven um die Wolkenkratzer herum zu legen. Mit der entsprechenden Abfahrt zur Innenstadt landet man prompt auf einer riesigen Baustelle. Hier wird offenbar ein ganzes Stadtviertel gleichzeitig erneuert. Langsam beschleicht uns Beklemmung. Dann ein schöner Blick an einem riesigen Hotel vorbei aufs Wasser. Auch wir verlassen wieder einmal auf breiter Straße mit entsprechenden Brücken das Festland und können uns den Stadtkern von der Seeseite her anschauen.

Die Tour am Nachmittag/Abend bringt nach längerer Stadtfahrt das genaue Gegenteil. Wir fahren jetzt westwärts und sind in den Everglades gelandet. Angeblich nur 74 Meilen (ca. 120 km) durch reine Natur. Wäre der Kanal neben der schnurgeraden Straße nicht so breit, man könnte sich nach Seeland/Niederlande versetzt fühlen. Hinter den Brücken auf der anderen Seite der Straße verbergen sich z.T. Sumpflandschaften, die von Touristen mit propellergetriebenen Booten befahren werden. In der Mitte des langen Weges eine Info-Station. Von der stammt das Bild (3) des Florida-Panthers. Einen Stopp weiter gelingt es uns tatsächlich, mit wenigen anderen Neugierigen drei Alligatoren im Wasser aufzustöbern und zu photographieren. Weiter geht es mit nicht enden wollender Fahrt, diesmal an Mangrovenwäldern vorbei.

Landkarte verkleinert  Landkarte vergrößert


Nächste Seite


kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung