Zur Startseite A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Impressum Kontakt


Reisen USA 2007 - Energie sparen 1
        USA 2007 - Save Energy 1

Erdgasbus in Portland - größeres Bild durch Anklicken!
Lupe


Wenn der Autoverleiher den Tank wirklich ganz gefüllt hat, haben wir fast 9 Liter/100 km gebraucht. Ok, wir hatten etwas Stadtverkehr, aber über die Autobahn sind wir z.T. geschlichen. Und das will für die USA etwas heißen. So weit weg vom Verbrauch unseres ersten Leihwagens mit Sechszylinder ist das nicht.

Schuld ist diese verdammte Automatik hier, die kleinere Motoren (immerhin 2,2 Liter) häufig in den unwirtschaftlichen Bereich treibt, auch bei maßvollem Gasgeben. Klar, warum der Achtzylinder in den großen Autos immer noch relativ beliebt ist. Der zieht mit viel Kraft und wenig Drehzahl trotz des weichen Wandlers durch.

Aber die Automatik ist halt in der Mitte des vorigen Jahrhunderts die Errungenschaft hier. Seitdem kann jeder fast ohne Fahrstunden den Führerschein erwerben. Sogar betagte Damen fahren mit riesigen, etwas angestaubten Schlitten durch die Gegend. Nur die 16-jährigen haben vorher in der Schule noch zusätzlichen Unterricht.

Man geht eigentlich nur in der Innenstadt zu Fuß. Wenn eine da ist. Dörfer haben nämlich nur den großen Parkplatz als Kommunikationszentrum oder eine Tankstelle. Das Auto muss für alles herhalten. Wir beobachten zwei junge Leute, die ihr McDonalds-Essen lieber im Jeep als an Tischen sitzend verzehren.

Die deutsche Auto-Industrie ist trotz hohem Preisniveau zwar gut vertreten, aber in Bezug auf Hybridantrieb hat sie deutlich etwas verpasst. Es ist schon seltsam, wie gleichmäßig übers Land der Toyota Prius vertreten ist. Ich hatte ursprünglich gedacht, man würde ihm nur in Kalifornien begegnen.

Für den hier noch kleiner wirkenden Prius kriegt man glatt einen 4x4 Pickup. Das ist ein riesiges Gefährt, wenn man will mit vier bis fünf Sitzplätzen und offenem Kasten, mit dem man reihenweise auf der Autobahn die Leute erschrecken und den Macho spielen kann.

Wo doch hier eher die Limousine mit Kofferraum bei den Pkws dominiert, ist der Verkaufserfolg des Prius als Fast-Kombi erstaunlich. Und Toyota verlangt für ihn durchaus europäische Preise. Bei einem Benzinpreis zwischen 0,60 und 0,80 Euro holt man das nie mehr rein. Und dann gibt es noch Honda, deren Hybrids man z.T. auf den ersten Blick gar nicht erkennt. Es gibt eben nicht nur die Energie fressenden Amerikaner, sondern auch umweltbewusste.

Landkarte verkleinert  Landkarte vergrößert


Energie sparen 2

Bitte hier anklicken, wenn die Seite nicht richtig funktioniert ...


kfz-tech.de   Seitenanfang   Stichwortverzeichnis

2001 - 2013 Copyright für Programme, Texte, Animationen und Bilder: H. Huppertz - Email: harald.huppertz@t-online.de

youtube
Prüfungen - Tests
Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Dörfler-Bücher
Formelsammlung
Reisen