Maße am Kolben |
Kompressionshöhe besonders wichtig, Messinstrument: Mikrometerschraube
(1/100 genau) |
Magnesium (Karosseriebau) | Deutlich leichter als Aluminium, schwierig in der Herstellung |
Magnetismus (Grundlage) | Bildet sich bei jeglichem Stromfluss um den Leiter. |
Magnetschalter (Starter) | Zieht beim Starten das Ankerritzel ein und schaltet den Hauptstrom. |
Magnetschalter (Stromlaufplan) | Schaltung von Starter, Generator, Spannungsregler und Ladekontrolle |
Magnetventil (Anti-Blockier-System) | Zu viel Radschlupf vermeiden, Lenkfähigkeit trotz Vollbremsung erhalten |
Magnetventil (Benzineinspritzung) | 12V-Einspritzsignal bezogen auf Induktivsensor an der Kurbelwelle |
Magnetventil (Common Rail) | Nadel öffnet durch Öffnung des oberen Druckraums zum Rücklauf hin. |
MAP-Sensor | Brückenschaltung von Dehnwiderständen auf hauchdünner Membrane |
Maserati | Herstellung und Betrieb von Rennwagen, dann einzelne Straßenfahrzeuge, Serien, heute Teil von Fiat bzw. Ferrari |
Massen (gefedert und ungefedert) | Eigentlich die 'Stoßdämpfer' im Fahrwerk, brauchen zusätzlich Schwingungsdämpfer |
Matra | Der Rüstungskonzern Matra übernimmt Rene Bonnets Fa. und wird mit ihm F3-Weltmeister. |
Maximaldruck (Turbolader) | Er wird entweder durch Wastegate oder variable Turbinengeometrie eingeregelt. |
Mayer, Robert | Wärme kann man auch als Schwingung von Molekülen bezeichnen. Deren Abstand ändert sich grundlegend beim
Wechsel des Aggregatzustands. |
Maybach, Wilhelm | Er hat viel mehr für die Entwicklung des Automobils getan, als ihm ursprünglich zugeschrieben wurde. |
Mazda | Ursprünglich Kork-Veredler, ab 1930 japan. Fahrzeughersteller, heute Ford als Hauptaktionär |
McPherson-Federbein-Achse | Mit Abstand meist verwendete Radaufhängung vorn und vereinzelt auch hinten
|
Mechanisches Anti-Blockier-System | Mech. Bremskraftunterbrechung nur Vorderachse mit wesentlich langsameren
Zyklen |
Mega (Vorsätze) | Faktor 1 Mio. |
Mehrfachvergaser | Erste und zweite Vergaserstufe münden in gleichen Saugrohrtrakt. |
Mehrfachzündung | Eher Einzelzündspulen zünden gleiches (Indir. Einspr.) oder in schnellen Taktraten angereichtes Gemisch
(Direkteinspr.) mehrfach. |
Mehrpunkteinspritzung | Für jeden Zylinder mind. ein Einspritzventil kurz vor Einlassventil |
Mehrscheiben-Ölbadkupplung (Zweirad) | Motor-Getriebe-Ölkreislauf auch durch Kupplung, weicher, verschleißfester |
Mehrscheibenkupplung (Bild) | Metall- und Belagscheiben im Wechsel, bei Bedarf durch Feder(n) zusammengepresst |
Mehrzylindermotor (Hubkolben) | Ursprünglich riesige Einzelhubräume, später kleiner auch durch mehr Zylinder und höhere Motordrehzahl
|
Membranpumpe (Vergaser) | Spritzt ein parallel zum Weg des Gaspedals, je weiter, desto mehr |
Membranpumpe (Vergaser) | Fördert vom Motor mechanisch angetrieben Kraftstoff zum Vergaser. |
Membranzylinder (Druckluftbremse 1) | Druckluft wirkt auf Membrane, die Bremsbeläge zum Anliegen bringt. |
Membranzylinder (Druckluftbremse 2) | Sind bei Lkw-Trommel- und Scheibenbremsen üblich. |
Mengenregelung (Axialkolbenpumpe) | Gaspedal- kontra Fliehkraftregler-Stellung -> Schließring |
Mengenregelung (Radialkolbenpumpe) | Mehr oder weniger Hubbegrenzung durch axiale Verschiebung des Kolbendrehteils |
Mengenregelung (Reihen-Einspritzpumpe) | Alle Hubkolben werden durch Regelstange gleichmäßig verdreht. |
Mercedes | Span. Name der Tochter des ersten Daimler-Großeinkäufers bzw. Händlers |
Messing (Kupfer) | Verbindung von Kupfer und Zink, weniger hart als Bronze mit niedrigerem Schmelzpunkt |
Messschraube | Bei richtigem Einspannen Messgenauigkeit 1/100 mm möglich. |
Messuhr | Bei 1/1000 mm Messgenauigkeit auch für Prüfung der Ebenheit von Flächen und Rundlauf üblich |
Messuhr (Achsantrieb) | Beim Austausch z.B. von Kegel- und Tellerrad muss aufgestempeltes Spiel eingestellt werden. |
Messungen am Zylinderblock | Messuhr mit Innentaster oben, in der Mitte und unten quer zur Hauptachse ansetzen. |
Metall-Einfassungen (Zylinderkopfdichtung) | Teilweise aus Metall wegen der hohen Beanspruchung, ganz aus Metall bei Open Deck.
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Metall-Katalysator (Abgasentgiftung) | Dünner, unempfindlicher, schneller auf Betriebstemperatur |
Methanol (alternative Kraftstoffe) | Aus Erdags, also fossilen Ursprungs, für Brennstoffzellen brauchbar, aber mit geringerem Wirkungsgrad als bei
Wasserstoff |
MG | Seit 1923 britischer Hersteller sportlicher Tourenwagen, seit 2005 in chinesischer Obhut |
Mikro (Vorsätze) | Ein Millionstel |
Milli (Vorsätze) | Ein Tausendstel |
Mini (Austin) | Einführung des besonders kompakten Frontantriebs durch Alec Issigonis (Austin) 1953, Rallye-Monte Sieger |
Minivan (Karosserie) | Multi-Purpose-Vehicle, also ein Fahrzeug für mehrere Einsatzzwecke |
Mischungsverhältnis (Luft, Kraftstoff) | Nur beim Benzinmotor möglich, wo Kraftstoff der Luft außerhalb des Brennraums zugemischt
wird. |
Mitarbeiter | Qualifikation ist zweifellos wichtig, Kommunikation und Vertrauen vielleicht noch wichtiger. |
Mitsubishi | Früher Schiffsbau unter den 3 Rauten (Diamanten), früher getrennte Teile der Holding seit 2005 z.T. wieder
vereint. |
Mittelmotor (Antriebsvarianten) | Viele verschiedene Triebwerksanordnungen bei Zweiradantrieb möglich |
Mittelmotor (Porsche Boxster) | Motor längs vor Hinterachse, Getriebe dahinter oder Motor und Getriebe quer davor |
Mittendifferential (Allradantrieb) | Verteilt Drehmoment auf Vorder- und Hinterachse |
Mittenzentrierring (Felgen) | Zentriert durch die Schraubenbolzen, deren Unterlagscheiben oder einen Ring aus Kunststoff in der Mitte |
Mittlere Kolbengeschwindigkeit (Formel) | Mittelwert der von 0 bis Max. stark wechselnden Geschwindigkeit
|
Modellentwicklung am Beispiel Golf | Modellwechsel -> größeres Modell, darunter entsteht am Ende neues Modell, d.h. Golf
wächst, Polo entsteht und hat gleiche Größe wie das alte Golf Modell |
Modellpolitik | Fortschritte im Karosseriebau ermöglichen sehr viele Modelle bei gleichem Grundaufbau. |
Mono-Jetronic | Preisgünstige Lösung, ermöglicht Lambdaregelung |
Montage (Radlager) | Hülsen, Feingewinde und evtl. hydraulische Pressen sind nötig. |
MOST-Bus (Komfort) | Audio-/Videodaten, große Datenmenge, weniger Übertragungssicherheit |
Moto Guzzi | Ital. Motorradhersteller (1921), ab 1966 berühmt für V2, seit Übernahme durch Piaggio fast alle Arten
motorisierter Zweiräder |
Motorblock | Meist innerstes Motor-Bauteil, nimmt Kolben/Zylinder und Kurbelwelle auf. |
Motor mit Turbolader (Bild) | Möglichst gleich lange Rohre mit möglichst wenig Turbolenzen zum Turbinenrad |
Motor-Drehmoment-Diagramm | Vergleich von Leistungs-/Drehmomentkurven Motorrad zu Diesel-Pkw |
Motor-Leistungsprüfstand | Verschiedene Motoren an einer Bremse möglich, an der Drehmoment und Drehzahl erfasst werden |
Motoraufhängung (Bild) | Beim Diesel wegen des raueren Motorlaufs fast noch wichtiger als beim Benziner |
Motorbreite (V8-Motor) | Beschreibung der V8-Möglichkeiten mit ansehenswertem Video |
Motorkutsche (Daimler) | Daimler kauft normale Kutsche, um mit dem Einzylinder u.a. auch ein Fahrzeug
anzutreiben |
Motorleistung (Aufladung) | Steigt die Motorleistung durch Aufladung sehr, dann steigt auch das Leistungsgewicht. |
Motorleistung (Formel) | Leistung berechnet aus Drehmoment an der Kupplung mal Drehzahl |
Motormanagement (Zylinderkopf) | DOHC-Zylinderkopf mit Betätigung der je Zyl. 4 Ventile durch Hydrostößel |
Motorrad (Abgasuntersuchung) | Die Motorräder sind so ziemlich die letzten Kraftfahrzeuge, die regelmäßig abgasgeprüft werden sollen. |
Motorrad (Festsattelbremse) | Bei Motorrädern mehr Aufwand mit Bremsen, deshalb Festsattel, sogar mit unterschiedlich großen Kolben |
Motorrad (erstes Exemplar) | Eigentlich durch Hilfsräder kein richtiges Motorrad, hat als erstes Daimlers Einzylinder |
Motorrad-Vergaser | Kolben mit Düsennadel öffnet beim Gasgeben Luft- und gleichzeitig Benzinzufuhr |
Motorradgetriebe mit Schaltklauen | Einfachste, platzsparende Bauart ohne Synchronisation |
Motorradschwinge | Schön geformt für einen Feder/Dämpfer aus VA |
Motorradwartung | Noch relativ viel Handarbeit und wenig Computereinsatz |
Motorsteuerung (Königswelle) | Welle, meist mit Kegelrädern, verbindet Kurbel- und Nockenwelle |
Motorsteuerung (Steuerkette) | Kette verbindet Kurbel-, Nockenwelle und evtl. andere Aggregate (z.B. Ölpumpe) |
Motorsteuerung (Zahnriemenantrieb) | Verstärkter Flachriemen mit Zähnen verbindet Kurbel-, Nockenwelle und andere Aggregate, evtl.
auch mit glatter Rückseite |
Motorsteuerung (allgemein) | Da sie Ein-/Austritt der Gase steuert, hat sie großen Einfluss auf die Motorcharakteristik. |
Motronic (Motormanagement) | Zündung und Benzineinspritzung über ein Steuergerät gemeinsam geregelt |
MOZ (Klopffestigkeit) | Härtere, noch realitätsnähere Testbedingungen, deshalb ist Wert niedriger als bei ROZ |
MP3 (Datenkompression) | Digitale Audiodaten leiden je nach Kompressionsrate. |
MPI | Für jeden Zylinder ein eigenes Einspritzventil, egal ob Saugrohr- oder Direkteinspritzung |
MPV | Multi Purpose Vehicle, Fahrzeug für mehr als nur einen Einsatzzweck |
Multilink-Achse | Rad wird durch meist 4 bis 5 Lenker geführt, die scheinbar willkürlich im Raum angeordnet sind. |
Multimeter (Testwerkzeug) | Äußerst wichtiges Testgerät für beinahe alle Arten von Elektrik, nicht so sehr für sehr schnelle Spannungsänderungen |
Muskelkraft-Fahrzeug (Bild) | Mehrere Leute sitzen offen aber relativ gemütlich, strampeln für das gleiche Ziel |
MV Agusta | Seit 1927 Hersteller auch edler ital. Motorräder, nach Zwischenspiel unter Harley jetzt wieder in italienischer Hand
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MZ | Motorradwerk Zschopau ist die bedeutendste Fabrik für DKW und nachher Auto Union. Zweiradproduktion auch zu DDR-Zeiten. |