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Mitsubishi

2016 Outlander
2016 Space Star
2014 Outlander PHEV
2012 Outlander
2010 i-MiEV
2006 L 200
Pajero
2007 Outlander


Mitsubishi Pajero



Mitsubishi Pajero Diesel
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum3199 cm³
Bohrung * Hub98,5 * 105 mm
Verdichtung17,0 : 1
MotorsteuerungDOHC (Kette)
Ventile4 je Zylinder
GemischaufbereitungZentraleinspritzung, Mehrpunkteinspritzung, G-Kat
Tankinhalt55 Liter
Drehmoment381/373 Nm bei 2000/min
Leistung118/125 kW (160/170 PS)
Nenndrehzahl3800/min
BauartFrontmotor mit Allradantrieb
GetriebeFünfgang / Fünfgang-Automatik
LenkungZahnstange, Servo
Aufhängung vornDoppelquerlenker
Aufhängung hintenStarrachse
Radstand2545/2780 mm
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet
Bremskreisaufteilungdiagonal mit negativem Lenkrollradius
Reifen265/70 R 16 (7")
Länge4385/4900 mm
Breite1875 mm
Höhe1880/1900 mm
Tankinhalt90 Liter
Leergewicht2195 kg incl. Fahrer(in)
Anhängelast2800/3300 kg
Höchstgeschwindigkeitca. 170 km/h
Bauzeit weltweit4 Generationen: 1982, 1992, 2001, 2006
CO2-Ausstoß246/280 g/km (2007)

Den Deutschen ist der Firmenname 'Mitsubishi' vor allem im Zusammenhang mit dem Geländewagen Pajero bekannt. Der hat bisher (2007) zwölf Mal die materialmordende Rallye Paris-Dakar gewonnen. Auch die Anzahl der Pajeros im Straßenbild spricht Bände, genauso wie der stabile Wiederverkaufswert. 2,5 Mio. Kunden weltweit sind für ein so spezielles Produkt schon ein Wort. Er ist nun in der vierten Generation erhältlich.

Schon ursprünglich ist er nicht der Geländewagen, wie man ihn bis dahin gewohnt ist. Vielmehr hat er nur hinten eine Starrachse und vorne sogar (innenbelüftete) Scheibenbremsen. Man hat bei Mitsubishi erkannt, dass nur eine bescheidene Minderheit mit dem Wagen in schweres Gelände geht. Im Laufe seiner Entwicklung verliert er die hintere Starrachse ebenfalls, gewinnt aber mit einem ausgeklügelten Allradsystem und einer für einen Geländewagen progessiven Karosserie. Die Karosserie wird selbsttragend und hat am Ende mehr Platz, im Ernstfall sogar für sieben Personen.

Folgerichtig erhält er einen kleineren Bruder und bleibt doch in der Beliebtheit relativ weit oben. Sein Nutzwert hat sich über die hohe gebremste Anhängelast hinaus gesteigert und seine Nachteile fallen dank doch noch einigermaßen sparsamem Dieselmotor nicht so sehr ins Gewicht. Es gibt Kritik wegen dem Bremsweg. Dafür ist er offensichtlich leiser und komfortabler geworden. Er vereinigt die Vorteile eines großen Geländewagens mit denen eines SUV. Dem hat er viel Variation zwischen reinem Heckantrieb und permanentem Allradantrieb, sowie mittlerer/hinterer Sperre und Geländeuntersetzung voraus. Im Innenraum kommt so viel Komfort zusammen, dass er beinahe zum Edelkombi mutiert.

Verantwortung gegenüber der Gesellschaft
Anstand und Fairneß
Völkerverständigung durch Handel

Geschichte Mitsubishi
1870Yataro Iwasaki gründet Tsukumo-Shoka-Handelsgesellschaft mit drei gebrauchten Dampfschiffen
1875Firma in Mitsu ('drei') bishi ('Diamanten' oder 'Routen') Steamship Company umbenannt
1885Tod von Yataro Iwasaki, der jüngere Bruder übernimmt die Firma, Kirin-Brauerei
1887Mitsubishi-Werft baut Japans erstes Stahlrumpf-Schiff, Linie nach Europa
1898'Hitachi Maru', größtes Dampfschiff der Welt
1911Japanischer Eisenbahnwagen
1916Koyata Iwasaki neuer Präsident, Vorbereitung Automobilproduktion
1917Model A, Siebensitzer mit 26 kW (35 PS), Fiat-Kopie
1918Mitsubishi T-1 Nutzfahrzeug, 22 kW (30 PS), Benzinmotor, Dampflok
1920Handels-Niederlassung in Berlin, Ende Model A
1921Flugzeugproduktion
1924'Shintoku Maru' größtes Segelschiff der Welt
1928Windkanal für Flugzeuge
1931Diesel-Direkteinspritzer
1936PX 33 mit Dieselmotor und Allradantrieb - weltweit erster Allrad-Pkw
1940Luxusdampfer 'Kobe Maru' für Japan-China Linie
1950Frontgetriebener Bus
1953Vertrag mit Willys Overland Corporation
1959Erster Pkw nach dem Zweiten Weltkrieg
1960Colt
1962Minica
1964Debonair-SechsZylinder
1967Sapporo
1970Mitsubishi Heavy Industries trennt Fahrzeugproduktion ab, Mitsubishi Motors Corporation, Sapporo (D)
1973Erste Pajero-Studie, (benannt nach südamerikanischer Wildkatze), Lancer
1977Deutsche Niederlassung, Lancer (D), Celste (D)
1978L 200, Colt III (D), Sapporo Coupe (D)
1980L 300, Galant II (D)
1982Pajero, Tredia, Cordia, Starion, Canter (D)
1983Pajero (D), Space Wagon
1984Teilnahme Paris Dakar, Colt IV, Starion II
1985Space Wagon 4WD
1986Lancer Kombi 4WD
1987Sapporo II
1988Umwandlung in AG
1989Galant V, Lancer III auch mit Fließheck, 1 Mio. Pkw
1990Eclipse, 3000 GT
1991Pajero II, Sigma, Space Runner
1992Colt V, Lancer Evolution, Eclipse (D), 3000 GT (D)
1993Sigma Kombi, L 200 (D)
1994Space Gear
1995GDI (HSR-V) - direkteinspritzender Benzinmotor, Carisma (in NL hergestellt - ehemals Volvo), Space Gear (D)
1996Canter II, L 200 II
1997Galant VI
1998Pajero Pinin, Pajero Sport, Space Gear (D)
1999Pajero III, Space Star, Space Runner II
2001Outlander, Pajero gewinnt Paris-Dakar (Jutta Kleinschmid), Monte Carlo (Lancer GT EVO (Mäkinnen, F)
2003Mitsubishi Fuso Truck and Bus Cooperation ausgegliedert, Granis
2004Colt VI, Grandis (D), Werk in Ostdeutschland
2005Kooperation mit Peugeot-Citroen, später im Jahr auch mit Daimler Chrysler und Hyundai
2006Colt CZC
2007Outlander II, Pajero IV

Bis 2007: 12 Siege bei Paris - Dakar
Mitsubishi (über 200 Firmen)
Eine der bedeutendsten Reedereien der Welt, Nikon, Erdöl, Mikroelektronik, Papierherstellung, Flugzeuge, Raketen, Waffen, Brücken- und Tunnelbau, Brauerei, Elektrizität, Chemie, Banken, Versicherungen, Immobilien





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