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  Hyundai Veloster



MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum, (Bohr. * Hub)1.591 cm³ (77,0 mm * 85,4 mm)
Verdichtung9,5 : 1
MotorsteuerungDOHC, 4 Ventile pro Zyl., Kette, variable kontinuierliche Ventilsteuerung
GemischbildungDirekteinspritzung
AufladungTurbolader
Drehmoment265 Nm bei 1.500-4.500/min
Leistung137 kW (186 PS) bei 5.500/min
CO2-Emission157/165* g/km
BauartFrontantrieb, quer
Getriebe6-Gang, manuell, opt. 7-Gang DSG
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenVerbundlenker
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
Räder215/40 R 18 (7,5")
Radstand2.650 mm
Wendekreis10.600 mm
Länge4.250 mm
Breite1.805 mm
Höhe1.405 mm
cW-Wert * Fläche0,32 * 2,16 m²
Tankinhalt50 Liter
Ladevolumen320 - 1.015 Liter
Zuladung362 - 420 kg
Leergewicht1.330 - 1.388 kg incl. Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeit214 km/h
Kaufpreisab 24.990 Euro
Baujahrab 2011
Elektrik12 V/ 60 Ah/ 130 A
*DSG (+1.600 Euro)


Das ist ein Beispiel für eine leicht zu lesende Aufpreisliste. Es gibt zwei Versionen, eine 3000 Euro teurer als die andere mit automatischer statt manueller Klimaanlage, anderen Scheinwerfern, Kleinigkeiten und Navigation mit Siebenzöller, Sound, Rückfahrkamera und Connectivity. Letzteres Paket ist auch im günstigeren Modell für 1.500 Euro Aufpreis zu haben. Verglichen mit VW ist das Siebengang-DSG 275 Euro günstiger. Für weitere 1.200 Euro gibt es ein Panoramadach und Schluss.


Alle Farben außer zwei werden mit 550 - 650 Euro berechnet.

Trotzdem ist der Veloster insgesamt nicht ausgesprochen preiswert. Zumal die günstigere Variante mit deutlich weniger Leistung weggefallen ist. Das Facelift fällt behutsam aus. Immerhin hat das Doppelkupplungsgetriebe jetzt sieben Gänge und ersetzt zumindest in Europa die leicht veraltete Wandlerautomatik. Technisch gibt sich der Wagen mit seinem Turbo-Direkteinspritzer keine Blöße und die Anordnung der Türen ist mit Ausnahme des Schwestermodells Proceed von Kia ein Alleinstellungsmerkmal.

Auf der Fahrerseite haben wir also ein Coupe mit längerer Tür und festem Fenster hinten und auf der Beifahrerseite zwei Türen, deren hinteres Fenster sich zum größten Teil herunterfahren lässt. Damit das nicht ganz so offensichtlich wird, ist der Griff dieser Tür versteckt. Hinten sitzen kann man vom Knieraum her gut, von der Kopffreiheit naturgemäß schlecht. Trotzdem oder gerade wegen seiner Absonderlichkeiten fällt das Auto auf. Für die Lenkunterstützung gibt es drei Einstellungen, für die harte Federung nicht.

Ein Ruhmesblatt ist auch die Höchstgeschwindigkeit nicht. Sie wissen schon, man prüfe diese nicht, um plötzlich das Rasen anzufangen, aber sie sagt etwas über die Aerodynamik aus. Jedenfalls ist die von der Karosseriegröße durchaus vergleichbare A-Klasse von Mercedes nach den Werksangaben bei 22 kW weniger Leistung 10 km/h schneller. 08/15



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