Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





Hyundai Ioniq



Der Prius als Vorbild für den Hyundai Ioniq, kaum etwas ist weniger zutreffend. Rein äußerlich mag hier und da ein kleines Design-Gimmick ähneln, aber spätestens im Innenraum ist Schluss. Da ist der Hyundai eher konservativ gestylt. Urteilen Sie bitte selbst durch Vergleich mit dem Toyota.

Und obwohl Hyundai den tiefen Schwerpunkt durch besondere Anordnung der Batterie betont, passt in den Prius bei umgeklappten Rücksitzlehnen deutlich mehr hinein, auch wenn man die etwas größere Wagenlänge berücksichtigt. Die relatitv nah beieinander liegenden Kapazitäten beider Batterien (Hyundai 1,56 kW) sind dann endgültig die wohl letzte Gemeinsamkeit.


Toyota hält an der Batterie auf Basis von Nickel-Metallhydrid fest, während Hyundai auf die weit verbreitete Lithium-Ionen- Technik setzt. Der Hyundai-Motor scheint mit seinen Leistungsdaten wohl kaum nach dem von Toyota bevorzugten Miller-Zyklus zu arbeiten.

Es ist ein leistungsorientierter 1,6-Liter Direkteinspritzer mit mehr Leistung trotz kleinerem Hubraum. Auch spart man bei Hyundai nicht das Getriebe ein, sondern klotzt sogar mit Doppelkupplung. Man darf gespannt sein, ob man den Preis des Toyota wie angekündigt so deutlich unterbieten kann.

Angesichts der Hauben aus Aluminium und der relativ etwas aufwändigeren Hinterachse wäre das eine kleine Sensation. Zumal, wenn sich das 'Dumping' auch noch auf den Ioniq mit E-Antrieb (250 km Reichweite) und etwas später den PlugIn-Hybrid ausdehnen würde.

Trotzdem, das bessere Konzept liegt eindeutig beim Toyota, denn bei dem sind E- und V-Motor auf ein raffiniertes Wechselspiel getrimmt. Da dürfte sich der nach Herstellerangaben relativ geringe Unterschied im Verbrauch zwischen den beiden auch und gerade bei moderater Fahrweise in der Praxis noch erhöhen. 02/16



Impressum