Es ist schon zu vermuten, dass man bei VW Hyundai am meisten fürchtet. Irgendwie scheint sich diese Firma auf keinerlei Lorbeeren auszuruhen. Jetzt wieder dieses wirklich gelungene Coupé, das keine zweitürige Verlegenheitslösung eines Familien-Fünftürers darstellt.
Man hat das Gefühl, Hyundai nimmt das B-Segment noch ein wenig ernster als andere Hersteller. Kein Wunder bei schon einer Million verkaufter Exemplare in Europa seit 2008. Wo andere verlieren, gewinnt Hyundai hinzu. Dabei steckt im B-Segment doch der Kern des Automobilgeschäfts, denn die allermeisten Menschen steigen z.B. angesichts hoher Versicherungsprämien hier ein.
Aber klein anfangen heißt eben nicht, sich klein fühlen zu müssen. Warum sollte der in dieser Welt von jungen Leuten so geschätzte Style ausgerechnet beim ersten Auto ausgespart werden? Und wenn der Erfolg von Hyundai wie geplant anhält, dann ist dieser Chic bald auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar, zur Freude potentieller Käufer und auch Verkäufer.
Und es geht noch weiter. Sogar gestandene Autofahrer/innen hätten nicht das Gefühl, ins Armenhaus versetzt worden zu sein, wenn Sie sich mit diesem Auto irgendwo sehen lassen. Zum Preis von vergleichsweise konventionell gestylten Fahrzeugen konkurriert es mit z.B. dem Mini. Fehlt nur noch das zugehörige Image der Marke. Da scheint die Kombination von Mini und BMW im Moment noch unschlagbar.
Leider ist das neue Coupé nur mit den beiden stärksten Benzin- und Dieselmotoren lieferbar. Das liftet natürlich den Preis, obwohl der nur 500-550 Euro höher als der des Fünftürers ist. Immerhin verspricht man für die Baureihe neue 1L-Motoren mit 74 kW (100 PS) bzw. 88 kW (120 PS). Die dürften dann noch bessere CO2-Werte liefern. Fehlt nur noch der Ersatz für die veraltete Automatik. 08/15