E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Hyundai

Geschichte
Korea01

2016 Ioniq
2015 Veloster
2015 i30
2015 i20 Coupé
2015 iX20
2015 Tucson
2015 i40
2014 H 350
2014 i20
2014 Genesis
2013 i30 Coupé
2013 i10
2012 iX 35 Fuel Cell
2012 i30
2011 Veloster
2011 i40
2010 ix 20
2010 Genesis
2009 i20
2009 ix 35
1991 Pony

1991-1995 Modelle
1996-1999 Modelle
2000-2002 Modelle
2003-2004 Modelle
2005-2006 Modelle
2007-2008 Modelle
2009-2010 Modelle
2011-2013 Modelle
2013-2014 Modelle



    Hyundai i 30



Hyundai i 30
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. * Hub
Verdichtung
MotorsteuerungDOHC, 4 Ventile pro Zylinder
GemischbildungBenzin-Direkteinspritzung (1,6 l Benziner)
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
GetriebeSechsgang manuell, Automatik-Viergang
Radstand2.650 mm
Wendekreis10.600 mm
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenMultilink
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet, ABS, EBV, Berganfahrassistent
Räder195/65 R 15 (6") bis
205/55 R 16 (6,5")
Länge4.300 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.470 mm
cW-Wert0,30
Tankinhalt53 Liter
Ladevolumen min/max378/1316 Liter
Zuladungca. 425 - 555 kg
Leergewichtca. 1.260 - 1.515 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreisab 16.100 Euro (nur 5-türig)
Baujahr2012 -
Elektrik12 V/ 54 Ah, 130 A


Das Video unten wird millionenfach angeklickt. Ein Ritterschlag für Hyundai, nicht mehr nur der Billigheimer zu sein. VW-Chef Winterkorn bestätigt in die zufällig mitlaufende Kamera hinein, dass Hyundai mit einer geräuschlosen Lenkradverstellung etwas schafft, was deutschen Herstellern schwer zu fallen scheint. Ob der i30 damit schon zu den Premium-Kompaktautos gehört, scheint allerdings z.B. im Vergleich mit Audi noch etwas übertrieben.

Dafür ist allerdings auch die Preisklasse eine völlig andere. Und längst hat er natürlich sein ur-koreanisches Design abgelegt. Das wird seit 2006 von dem ehemaligen Audi- bzw. VW-Designchef Peter Schreyer zunächst für die Schwesterfirma Kia und ab Anfang 2013 für die gesamte Hyundai-Kia-Gruppe in leitender Position begleitet. Neben dem Hauptzentrum in Korea unterhält der Konzern auch Studios in Japan, Kalifornien und Deutschland.

'Fluidic sculpture design' beleuchtet ein wenig das Prinzip der fließenden Linien, in zweiter Version von 'Sculpture in Motion' auf der Mailänder Design-Messe 2015 von Reuben Margolin vorgestellt. Es geht um Harmonie zwischen Fahrzeug-Design und der Natur, wo alle möglichen Krümmungen von Linien vorkommen. Offensichtlich haben z.B. Formen einen Einfluss gehabt, die durch sich über Jahrtausende in Canyons eingrabende Flüsse entstehen.

Nicht nur außen hat der i30 gewonnen. Auch innen glänzt er jetzt durch manche Alu-Applikation in auch sonst besseren Materialien und blauer Beleuchtung. Vorweg nimmt der i30 manchem Konkurrenten die vereinfachte Bedienerführung mit überladenem Lenkrad. Schön ist die Kombination von aufpreispflichtgem 7-Zoll-Touchscreen und zwei Reihen mit den wichtigsten Tasten. Immerhin verfügt der i30 schon über AUX- iPod-, USB-und Bluetooth-Verbindungen.

Es gibt ein fahrdynamisches Stabilitätsmanagement und eine verstellbare Lenkunterstützung in drei Stufen. Weiterhin gibt es einen Bremsassistenten, aber leider steht neben sechs handschaltbaren Gängen nur eine vierstufige Wandlerautomatik zur Verfügung. Zusätzlich gibt es Xenonlicht, elektrische Parkbremse und Panorama-Hub-/Schiebedach. Positiv zu vermerken ist die fünfjährige Garantie. 04/16

ClassicZentralverriegelung
ClassicNebelscheinwerfer
ClassicGetönte Scheiben
ClassicKlimaanlage
ComfortFunk-Zentralverriegelung
ComfortElektrisch verstellbare Außenspiegel
ComfortKlimaautomatik
StyleReifendruckkontrolle
StyleLicht-/Regensensor
StyleTempomat



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis