Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





Hyundai iX 20



Seit 2010 sind 200.000 iX20 produziert und verkauft worden. Es ist das kleinste Multi Purpose Vehicle des Konzerns. In den Maßen ist es unverändert. Auch die Benzinmotoren sind absolut die gleichen. Vermutlich war hier wegen irgendwelcher Abgasgesetze auch kein Handlungsbedarf.

Lediglich die veraltete 4-Stufen-Automatik wird durch eine mit sechs Stufen ersetzt. Allerdings ist es immer noch kein Doppelkupplungsgetriebe und sie ist auch nur mit dem stärkeren der beiden Benzinmotoren kombinierbar. Für die jetzt vier Dieselmotoren ist sie nicht vorgesehen.

Allerdings hat sich hier vermutlich durch die Norm Euro 6 Handlungsbedarf ergeben, den man zusätzlich für eine Verdoppelung der Anzahl von Motoren genutzt hat. Erweitert wurden die verfügbaren Leistungen durch je ein Modell nach unten und nach oben. Das Drehmoment ist nun bei den unteren beiden Modelle um 20 Nm gesteigert.

Die Veränderung des äußeren Designs wird der Bezeichnung 'Facelift' gerecht. Während vorn und hinten praktisch nur die Öffnungen wie Leuchten und Kühlergrill verändert wurden, hat man an den Seiten doch zumindest mit einer stärker akzentuierten Sicke oben ins Blech eingegriffen.

Hinten erfolgte die Umstellung auf LED-Technik und vorn in den Lampen ist die Aufteilung geändert bzw. auch stärker betont. Interessant ist der neue, noch hexagonalere Grill, den es entweder mit einer Art Maschendraht oder mit Chromstangen gibt. Klare Empfehlung für die letztere Lösung.

Innen erkennt man von den Bildern her keine Veränderung. Nur dass jetzt auch in dieser Klasse das Lenkrad beheizbar ist. Das Sonnendach gab es schon vorher. Natürlich macht die Kommunikation mit iPods, über Bluetooth und der Speichermöglichkeit für 1 GByte Musik Fortschritte. 03/15

Metallic-Farben
Platinum Silver
Micron Grey
Ultimate Red
Ash Blue
Ara Blue
Ruby Wine

Perleffekt-Farben
Phantom Black
Thunder Grey


Impressum