Suche

E-Mail




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




Korea



Vielleicht zeigt gerade dieser Bildausschnitt von Ostasien die in der Geschichre stets bedrohte Lage Koreas und erklärt die heute noch existierende Zuordnung zu verschiedenen Systemen. In der Mitte sehen Sie Nordkorea mit der Hauptstadt Pyongyang und Südkorea mit Seoul.

Nördlich und vor allem westlich davon liegt China, südlich und hauptsächlich östlich Japan. Im Nordosten grenzt noch ein Zipfel von Russland an Nordkorea, im Westen das Chinesische, im Osten das Japanische Meer. Zur Geschichte von Korea können wir Ihnen das erste Video unten dringend empfehlen, solange es noch verfügbar ist. Es beginnt zwar mit dem Ende des zweiten Weltkrieges, kommt aber dann rasch zum eigentlichen Thema.


Es ist noch so geteilt, wie Deutschland war. Seit dem Ende des Korea-Krieges gibt es nur eine sehr begrenzte gemeinsame wirtschaftliche Betätigung an der Demarkationslinie. Südkoreanische Firmen lassen von nordkoreanischen Arbeitskräften fertigen. Kommt es zu Spannungen, sind sofort auch diese Projekte bedroht.

Es hat einen ganz kurzen Frühling mit begrenzten Besuchsmöglichkeiten von Südkoreanern/innen zu Verwandten im Norden gegeben, aber zurzeit (2017) sieht es eher düster aus. Gerade reist der neue amerikanische Präsident Trump nach China. Dort will er die Chancen für gemeinsames Vorgehen gegen die anhaltenden Provokationen von Nordkoreas Diktator Kim Jong-un ausloten, notfalls alleine dagegen vorgehen, hoffentlich keine Wiederholung der Geschichte. 04/17



Impressum