A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Mobiles
F9
Buchladen
Aufgaben/Tests
Formelsammlung
Hyundai i 30
Den hexagonalen (sechseckigen) Kühlergrill gab es schon vorher, nur die breite Querspange ist weggefallen. Dafür enthält er jetzt deren vier, je nach Ausstattung verschieden glänzend, zwei davon durch das
Nummernschild unterbrochen. Ganz anders die Turbo-Version, deren Grill durchgehend schwarz mit einem breiten Chromrand versehen ist. Unten noch einmal Chrom über die gesamte Breite und vorne wie hinten
eine immer rote Abschlußleiste, egal in welcher Farbe das Auto lackiert ist.
An den Motoren hat sich wenig geändert, außer, dass beim Diesel der kleinste Motor gestrichen und die anderen noch etwas stärker sind. Turbolader und downgesizte Benziner gibt es nicht, allerdings einen durch
Turbo verstärkten 1,6-Liter mit überdurchschnittlicher Leistung. Das Preis-Leistungsverhältnis auch dieser Variante ist gut, wer allerdings auf Fahrleistungen ähnlich den teureren sportlichen Konkurrenten von Opel,
VW u.a. hofft, wird ein wenig enttäuscht. Der i30 Turbo gibt sich sehr manierlich, auch was Fahrkomfort und Geräuschentwicklung betrifft.
Wirklich neu: das Doppelkupplungsgetriebe (+1750 €).
Die Maße haben sich im Vergleich zum Vorgänger nicht verändert. Mit seiner viel längeren Tür hat der Dreitürer den gleichen Radstand wie Fünftürer und Kombi, nur ist letzerer etwas länger. Für diesen ergeben sich
1.000 Euro Aufpreis, für den Dreitürer 300 Euro. Insgesamt liegen Innenraum und Ladevermögen leicht über dem Durchschnitt ihrer Klasse. Allerdings deuten die Verhältnisse von Leistung zu Höchstgeschwindigkeit
nicht auf unbedingt beste Aerodynamik hin.
Die Turbo-Version ist bei Drei- und Fünftürer zu haben. Die Sitze sind eine Kombination aus Stoff und Leder, das nach innen hin rot gefärbt ist (Bilder oben). An Infotainment, Assistenten und Schnittstellen ist auch
schon beim Vorgänger im Prinzip alles vorhanden. Allerdings macht sich der Kostendruck bei Teilen der Verkleidungen etwas bemerkbar. Vom optischen Eindruck, der Zahl der Ablagen und der Bequemlichkeit der
Sitze kann der Innenraum aber durchaus überzeugen. 05/16