Das sind so ziemlich die vernünftigsten Käufer/innen, die sich für einen Hyundai ix 20 und seine Konkurrenten interessieren. Sie suchen maximalen raum auf einer auch im Großstadtbereich beherrschbaren Verkehrsfläche. Und da hat der ix 20 mit etwas über 4 Meter Länge durchaus Qualitäten.
Hoch sitzt man, angenehm für die Übersicht, komfortabel auch hinten mit einer um 13 Zentimeter verschiebbaren Teilen der Rücksitzbank. Natürlich ist das Maß von 1.486 Liter nur bei dachhoher Beladung zu erreichen, aber schon der bei vier Sitzplätzen zur Verfügung stehende Gepäckraum nimmt z.B. einen zusammenklappbaren Kinderwagen mit Leichtigkeit auf.
Das scheint das Stichwort zu sein: Familienfreundlichkeit. Dazu passt auch der angenehme Fahrkomfort, leider aber auch die etwas zielungenaue Lenkung. Und auch die Nähe zum Kunden scheint dem Hersteller wichtig, denn der ix 20 erhielt seinen letzten Schliff im Designcenter in Rüsselsheim.
So gibt sich der ix 20 auch im Innenraum keine Blöße. Er steht seinen Konkurrenten in nichts nach, beherrscht genauso wie diese die Knöpfchen-Wut am Lenkrad. Übrigens darf man sich von der Typenbezeichnung nicht bluffen lassen. Das 'ix' steht wohl für Modelle außerhalb der normalen Modellreihe. Die mit der '5' hinten kennzeichnen dann wohl die SUVs.
Wichtig zu erwähnen sind die nochmals umweltfreundlicheren blue-Varianten. Sie sparen bis zu 10 g/km CO2 und entsprechenden Verbrauch, allerdings hauptsächlich durch Start-Stopp-Automatik. Wer also mit diesem Auto mehr Strecke machen will oder muss, kann da vielleicht drauf verzichten. Dann wäre ein Dieselmotor nicht schlecht, immerhin deutlich günstiger als der größere Benziner.
Hyundai wirbt neben der Garantie auf den Lack mit einer Mobilitätsgarantie über 15 Jahre oder 200.000 Kilometer. Allerdings steht man damit im Wettbewerb z.B. zu VW, wo man Hyundai bekanntlich als wichtigen Konkurrenten sehr ernst nimmt. In diesem Fall geht der Punkt jedoch an VW, weil dort die Mobilitätsgarantie durch jede Inspektion unbegrenzt wirksam ist und auch durch einen Werkstattbesuch wieder neu in Kraft gesetzt werden kann.
Wenn man den Wagen nicht zu einem günstigen Paketpreis erwerben kann, ist für die relativ teure Trend-Ausstattung leider viel Denkarbeit nötig. Immerhin gibt es die Klimaanlage für 1.000 € extra, aber z.B. nicht die famose Rückfahr-Kamera (Trend + 1.300 €). Alle diese Überlegungen sind allerdings hinfällig, wenn man sich für den sportlicheren 1,6L-Benziner entscheidet, der ohnehin nur mit 'Trend' lieferbar ist. 04/14