H4 (Halogenlampe) | Zwei Wolframfäden für Abblend- und Fernlicht glühen abwechselnd in Halogen-Schutzgas |
H-Schema (Schaltung) | Fast jedes Pkw-Schaltgetriebe erfordert Wechsel der Schaltebenen z.B. 1/2 nach 3/4 |
Haarlineal | Zusammen mit Licht von der anderen Seite kann die Ebenheit eines Bautiels (z.B. Zylinderkopf) geprüft werden |
Halbautomatik | Frühe Bedienungserleichterung durch Aufteilung der Kupplung in (Wandler-) Anfahr- und Schaltkupplung |
Haldex-Kupplung (Antrieb) | Ursprünglich selbst Druck aufbauende Mehrscheibenkupplung zwischen Vorder- und Hinterachsantrieb |
Hallgeber (Spulenzündung) | Eine der ersten berührungslosen Zündauslösungen |
Hallgeber (Transistorzündung) | Zündstrom wird unabhängig von der Zündauslösung |
Halogenlampe (Scheinwerfer) | Schwärzung des Lampenkolbens bei längerer Lebensdauer wird vermieden |
Haltewicklung (Stromlaufplan) | Spule im Magnetschalter, die während des gesamten Startvorgangs bestromt wird |
Handbremse (Scheibenbremse) | Inzwischen gut funktionierend, mit Zug oder elektrisch den Kolben ausfahrend, automatische
Nachstellung |
Handbremse (Selbstnachstellung-) | Fußbremse betätigt, Handbremse nicht: Kolben längt Verbindungsstange zum Ausrückmechanismus |
Handbremse (Trommelbremse) | Bei Auslösung wird Verbindung zwischen beiden Bremsbacken durch Hebelsystem gelängt |
Handpumpe (Kolben-Förderpumpe) | Um z.B. nach leerem Tank den Starter zu entlasten, pumpt man von Hand so lange, bis
Einspritzanlage entlüftet ist |
Hängendes Ventil (Motorsteuerung) | Ventilteller näher zum Kolben als Schaft |
Hardtop | Aus Cabrio mit (leichtem) Stoffdach wird Coupe mit Winterschutz |
Harley Davidson | Sehr früher und einzig noch bestehender amerikanischer Motorradproduzent |
Harnstoff (Abgasrückführung) | Macht neben dem Hauptanteil Wasser nur ein Drittel von Adblue aus |
Harnstoff (Diesel-NOX-Reduzierung) | Dem Abgas in geringsten Dosen zugesetzte Flüssigkeit, um durch durch 'katalytische
Hydrolyse' die Stickoxide zu entfernen |
Härte der Verbrennung (Common Rail) | Mehrfacheinspritzung macht den Lauf eines Dieselmotors wesentlich weicher |
Härten (Metallbearbeitung) | Wärmebehandlung kombiniert evtl. mit Zuführung von Kohlen- oder Stickstoff |
Hatchback | Gepäck- mit Passagierraum kombiniert, veränderbar, durch nach oben aufklappbare Hecktür erreichbar |
Hauptbremszylinder (Anti-Blockier-System) | Statt Rücklaufbohrung gibt es im Zwischenkolben ein Zentralventil |
Hauptbremszylinder (Hydraulische Bremse) | Überträgt die Pedalkraft gleichmäßig auf beide Kreise des hydraulische Systems |
Hauptbremszylinder (Zusatzinformation) | Kolbenstange bewegt Druckstangenkolben, dieser drückt hydraulisch auf die Hälfte der
Radbremszylinder und auf den Zwischenkolben |
Hauptdüse (Einfachvergaser) | Begrenzt den Kraftstoffzufluss von der Schwimmerkammer zum Düsensystem bzw. zum Lufttrichter |
Hauptlager (Amerikanischer V8-Motor) | 5 Hauptlager hat ein klassischer, amerikanischer V8 |
Head-Up-Display | Lässt bestimmte Inforationen (z.B. Digitaltacho) am unteren Rand der Windschutzscheibe erscheinen |
Hebebühne (Sicherheit) | Bevor man sich unter einem angehobenen Fahrzeug aufhält, muss der Wagen zur Hebebühne und diese zu ihren
Stützen hin gesichert sein. |
Hebelübersetzung (Formel) | Man vergleicht das rechts- und linksseitige Drehmoment, also jeweils Kraft * Hebelarm
|
Heckantrieb (Radaufhängung) | Bei Frontmotor mit Kardanwelle, bei Mittel- oder Heckmotor meist mit Achsantrieb zwischen Motor und
Getriebe |
Heckmotor (Triebwerk-Anordnung) | Von vorn nach hinten: 1. Getriebe, 2. Achsantrieb, 3. Motor (längs) |
Heizöl | Dem Dieselkraftstoff sehr ähnlich, Farbe (wegen Versteuerung) und Cetanzahl evtl. unterschiedlich |
Heizungs- und Klimaanlage | Fehlt eigentlich nur noch in manchem Kleinwagen, erzeugt mit dem Drehmoment des Verbrennungsmotors Kälte
|
Hekto (Vorsätze) | Entspricht als Vorsatz einer Multiplikation mit 100 |
Helium | Wird flüssig oder fest erst nahe dem absoluten Nullpunkt (-273°C), ist leichter als Luft und unbrennbar |
Heron-Brennraum (Kolben) | Mulde im Kolbenboden soll Halbkugel andeuten, Zylinderkopf meist ganz eben |
Herstellung (Kurbelwelle) | Vom Gießen oder Schmieden (Pressen) und Verdrehen einzelner Kröpfungen mit großer Kraft (Twisten) |
Hilfsrahmen (Vorderradaufhängung) | Vorderachse und oft auch der Motor sind an Verstrebungen unter dem Vorderwagen
gefestigt, isolierende Wirkung gegenüber der Karosserie |
Hinterachse angetrieben (Bild) | Einzelradaufhängung eines Oberklasse-Pkw mit Gewirr von Lenkern rund um die Antriebswellen |
Hochdruckerzeugung (Axialkolbenpumpe) | Durch Kolbenhub wird Hochdruck erzeugt, durch seine Drehung auf die
einzelnen Zylinder verteilt |
Hochdruckerzeugung (Radialkolbenpumpe) | Nockenring drückt zur Hochdruckerzeugung Kolben bei deren Drehung nach innen |
Hochdruckerzeugung (Reihen-Einspritzpumpe) | Je Motorzylinder ein Kolben erzeugt Hochdruck, Tauchkolben halten ihn leicht
vermindert aufrecht |
Hochfeste Stähle (Walzen) | Im Karosseriebau zunehmend eingesetzt, sparen an kritischen Stellen Gewicht |
Holzvergaser | Erlaubt bei verminderter Motorleistung Fahren mit den Abgasen der Holzverbrennung |
homogene Verhältnisse (Brennraum) | Sauerstoff- und Kohlenstoff-Verbindungen sind gleichmäßig verteilt |
Homogenbetrieb (Benzin-Direkteinspritzung) | Es wird so eingespritzt und verwirbelt, dass überall im Brennraum Lambda=1 entsteht
|
Homokinetische Gelenke (Antrieb) | Sie übertragen die Drehbewegung winkelgetreu, keine partielle Vor- oder Nacheilung |
Homologation | Bedingungen z.B. für die Teilnahme an Sportveranstaltungen im Automobilbereich |
Honda | Der Welt größter Motorrad- und Motorenhersteller, zweitgrößter japanischer Autohersteller mit Edelmarke Acura |
Honen | Rauigkeitsbearbeitung von Zylinderwänden, heute teilweise durch exakt definiertes Plasmaspritzen abgelöst |
Horch, August | Mitarbeiter von Carl Benz, Gründer Horch, Gründer Audi |
Hub-Bohrungs-Verhältnis (Formel) | Jahrzehnte lang für wichtig gehalten für die Auslegung und
damit das Verhalten von Hubkolbenmotoren |
Hubkolbenmotor (allgemein) | Der Kurbeltrieb erhält seinen Antrieb durch die Hin- und Herbewegung eines oder mehrerer Kolben |
Hubraum (Formel) | Raum im Zylinder zwischen OT- und UT-Stellung des Zylinders |
Hubraumleistung (Formel) | Effektive Motorleistung je Liter Hubraum |
Hump (Felge) | Eine oder meist zwei Rillen, die ein Abrutschen des Reifenwulstes in das Tiefbett bei Druckverlust verhindern |
Hump (Lkw-Felge) | Der viel höhere Reifendruck, die steiferen Flanken und die schrägen Schultern machen Humps entbehrlich |
Hybridantrieb (Alternative Antriebe) | In der Regel wird dem Verbrennungs- ein Elektromotor parallel zugeordnet |
Hybridantrieb 2 | Bei Toyota ersetzt ein Elektromotor Kupplung und Wechselgetriebe. Eine stufenlose Automatil entsteht. |
Hybridantrieb 3 | Die wohl vielversprechendste E-Version, ohne große Entwicklungssprünge realisierbar |
Hybridgenerator | Mischen unter großem Druck stehendes Kaltgas mit dem Festtreibstoff zur Kühlung bei Airbagentfaltung |
Hybridtechnik (Batterie) | Spätestens bei PlugIn-Hybriden ersetzt die Lithium-Ionen- die Metall-Hydrid-Batterie |
Hydraulik (einfache Anlage) | Speicherung des Hydrauliksöls, Hochdruckerzeugung, Steuerung und Arbeitszylinder |
Hydraulik-Werkzeug (Karosserie-Reparatur) | Trennung von Handkraft- und Verformungselement, große Übersetzungsverhältnisse möglich |
Hydraulische Übersetzung (Formel) | Division der Kraft, der Fläche oder der Quadrate der Durchmesser von Geber- und Nehmerkolben |
Hydraulische Bremse | Vom Zylinder am Bremspedal wird Kraft gleichmäßig auf alle Radbremszylinder verteilt |
Hydraulische Kupplung | |
Hydraulische Kupplungsbetätigung | Egal wie groß der Abstand zwischen Kupplungspedal und Kupplung ist, der Kraftaufwand ist immer
gleich |
Hydraulische Kupplungsbetätigung (Bild) | Kupplungspedal -> Kolben/Zylinder -> Bremsflüssigkeit -> Kolben/Zylinder ->
Kupplungsgestänge |
Hydraulische Servolenkung | Drucköl der motorgetriebenen Pumpe wird von der Lenkbewegung gesteuert zur Unterstützung eingesetzt |
Hydraulische Teleskopdämpfer | Meist mit der Karosserie verbundener Kolben wird im Ölraum eines mit der Radaufhängung verbundenen Zylinders gedämpft
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Hydraulischer Ventilspielausgleich | Leicht auffüllbarer Raum mit Motoröl zwischen Nockentrieb und Ventil |
Hydraulische Zweikreisbremse | Durch zwei Kolben am Bremspedal können die Radbremszylinder in zwei voneinander unabhängige Gruppen
aufgeteilt werden. |
Hydropneumatik | Unter sehr hohem Druck stehender Stickstoff durch Membran und veränderbare Menge an Hydraulikflüssigkeit mit Radaufhängung verbunden.
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Hydrostatischer Kühlerlüfter | Drehmoment wird z.B. beim Bus von einer hydraulischen Pumpe am Motor auf den Lüfterantrieb übertragen. |
Hypoidantrieb (Achsantrieb) | Drehachse des Kegelrades ist gegenüber der des Tellerrades nach unten versetzt |
Hypoidantrieb (Bild) | Nachteil: schwierigere Verzahnung, Vorteil: Kardanwelle und -tunnel tiefer |