Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




Zylinderkopf 9 - Planen



Lösung

Dies ist eine - freilich schon etwas ältere - Zylinderblock- und Zylinderkopf-Bearbeitungsmaschine, mit der z.B. ein Zylinderkopf auf der Zylinderseite wieder völlig eben wird. Unebenheit entsteht durch unzulässige Überhitzung z.B. durch Ausfall der Kühlung. In diesem Fall verzieht er sich und muss abgebaut und auf dem Maschinenbett fest eingespannt werden. Ist am Handrad der richtige Abstand eingestellt, so schwenkt der gesamte Arm nach dem Einschalten langsam im Uhrzeigersinn. Gleichzeitig rotiert bei Gusseisen eine Segmentscheibe und bei Aluminium ein Messerkopf. Man nennt diesen Vorgang auch 'Planen' (plan - eben).
Problematisch ist neben dem richtigen Einspannen auch das Planen von Zylinderköpfen mit Wirbelkammern. Diese stehen z.B. 1/10 mm vor als Vorspannung bei der Zylinderkopf-Montage. Sie haben also nach dem Planen nicht mehr die korrekte Vorspannung. Übrigens ist in jedem Fall die Höhe der Materialabnahme bei der Wahl der Zylinderkopfdichtung zu berücksichtigen. Auch ist diese Art der Reparatur nur bei einem nicht so stark verzogenen Zylinderkopf möglich. Das Verdichtungsverhältnis in den einzelnen Zylindern soll schon in etwa gleich sein. D.h. bei starkem Verzug ist ein neuer Kopf fällig.
Geprüft wird die Ebenheit einer Fläche mit der Lichtspaltmethode. Dabei legt man ein Haarlineal darüber und kann je nach Lichtspaltbreite auf die Größe der Unebenheit schließen. Messwerte liefert hier eine zusätzlich einsetzbare Fühlerlehre. 06/08

Impressum