Um einmal den Rahmen abzustecken, benennen wir erst einmal die größten Versionen. Mit langem Radstand schafft der Transit den Transport von bis zu 15 Personen einschl. Fahrer. Diese können nicht nur über Seitenfenster verfügen, sondern auch wahlweise über Oberlichter, Panorama genannt. Natürlich kann man die gleiche Größe auch als völlig fensterlosen Transporterraum erwerben, beim Großraum-Kastenwagen sogar mit Hochdach. Besonders wichtig sind die Öffnungsmöglichkeiten bei einem Transporter. Maximal zwei jeweils seitlich angeschlagene Türen sind pro Seite möglich, gerne auch als Schiebetüren. Hinten ist die Alternative zu seitlich angeschlagenen Türen die große Heckklappe. Interessant, dass Sie die Türen bis auf die beiden vorderen frei kombinieren können. Der Ladeboden hat gleichmäßige Tiefe, weil der V4-Antrieb in der kurzen Front Platz findet. Eine offene Ladefläche gibt es besonders tief mit Radkästen als Aussparung und höher als glatte und als Extra sogar kippbare Fläche. Natürlich gibt es auch diese kurz oder lang mit Fahrerhaus oder Doppelkabine. Natürlich sind unglaublich viele Spezialaufbauten möglich. Dazu gibt es diesen Transporter nur mit Fahrerkabine oder sogar nur mit Verkleidung bis einschließlich Rahmen der Windschutzscheibe. Von solchen erfolgreichen Typen wie dem VW Transporter distanziert sich dieser Ford Transit eindeutig. Mit seiner durch die starre Vorderachse eher als Lkw-Fahrwerk klassifizierbaren Radaufhängung und dem durchgehend nutzbaren Laderaum strebt er weg von irgendwelchen Ähnlichkeiten mit Fahrzeugen der Pkw-Kategorie. 04/12