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Ford Fiesta



Das ist ein Facelift mit einer gewissen Änderung der Motorausstattung. Allerdings ist das Gesicht (Face) nicht geliftet, sondern eher mehr geöffnet worden. Eine große Öffnung vorn kennt man eigentlich von Supersportwagen, die mit ihrer Abwärme nicht wissen wohin. Das kann man für den neuen Ford Fiesta ausschließen.

Nun schafft so eine Öffnung die Not der Verkleidung, die weder Peugeot noch die Supersportwagen überzeugend gelöst haben. Einzig vielleicht Mercedes mit der neuen A-Klasse bietet mit Glitzermetall und Farbbalken zumindest einen Ansatz. Ob nun echt trapezförmig oder mit unten abgerundeten Ecken, so ganz überzeugt es nicht.

Das kann man von der neuen Motor-Baureihe nun nicht behaupten. Besonders das stärkste Einliter-Aggregat (unterstes Bild) erhält viel Lob. Kraft auch aus dem Drehzahlkeller und moderater Spritverbrauch werden ihm nachgesagt und das alles bei für einen Dreizylinder beachtlich niedrigen Geräuschwerten.

Also widerspricht dieser Ford dem Vorurteil über die Marke, nämlich ein recht gutes Fahrwerk zu liefern, bei dem der Motor besonders wegen des Verbrauchs deutlich hinterherhinke. Die tun offensichtlich wirklich was. Das merkt man zurzeit auch an anderer Stelle, z.B. den wachsenden Auszeichnungen bei diversen NCAP-Tests (siehe Video unten).

Auch der Innenraum des Ford Fiesta hat sich verbessert. Klavierlack scheint hier eine von mehreren Herstellern bevorzugte Lösung zu sein. Der Wagen soll offensichtlich höher gruppiert werden, bei Ford-üblichen, einigermaßen moderaten Preisen. Nur die vielen Tasten auf der Mittelkonsole werden kritisiert.

Noch ein Wort über die auch in dieser Klasse zunehmenden Assistenten. Bei Gefahr automatische Vollbremsung unter 15 km/h, Teilbremsung bis 30 km/h, das Ergebnis eines unermüdlichen Vorfeld-Scannens 50 Mal in der Sekunde. Dazu das von den US-Fords übernommene MyKey, dem wir sogar eine eigene Seite gewidmet haben.

Man darf sich langsam fragen, was dieser Klasse zum vollwertigen Auto noch fehlt. Vielleicht ist es der etwas beschwerliche Weg zur Rücksichtbank beim Zweitürer. Ansonsten muss sich auch der Polo als Klassenprimus in Deutschland warm anziehen. 12/12

Fiesta in Deutschland
12421)442)M53)Super E510414) 1275)
12421)602)M53)Super E510414) 1295)
13881)682)M53)LPG11014) 1145)
13881)712)M53)Super E511014) 1385)
13881)712)M53)Super E510414) 1335)
13881)712)A43)Super E510924) 1545)
15961)882)M53)Super E510454) 1345)
15961)992)M53)Super E510454) 1395)
13991)512)M53)Diesel10864) 1075)
15601)702)M53)Diesel11004) 1075)
15601)702)M53)Diesel11004) 955)
1) Hubraum in cm³ 2) Leistung in kW 3) M=Schalt-, A=Automatikgetriebe 4) Leergewicht in kg 5) CO2-Emissionen in g/km




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