Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





1993 VW Passat B4



kfz-tech.de/YVW243


Wofür steht der VW Passat B4 eher, für eine große Motorenpalette vom 1,9L-Vierzylinder mit 55 kW (75 PS) bis zum 2,8L-VR-Sechszylinder mit 128 kW (174 PS) oder für ein neues (altes) Frontdesign. Es ist nicht das erste Mal für einen radikalen Wechsel bei diesem Modell.

Mal ist der Antrieb wie hier quer eingebaut, mal später wieder längs, mal probiert man den vollkommen geschlossenen Kühlergrill wie beim vorigen Modell und kehrt bei diesem reumütig zurück zu einem traditionellen. Der andere hat sich eben nicht bewährt.

Hört VW seinen Kunden besonders zu oder reagiert man, wie die anderen Hersteller auch, auf sinkende Verkaufszahlen? Geblieben ist allerdings ein Auto mit viel komfortablem Raum. Der soll die Passagiere froh machen, ebenso wie die vom Vorgänger übernommenen, kräftigen Motoren den/die Fahrer/in.


1993 muss auch noch extra auf Sicherheits-Features hingewiesen werden wie der serienmäßige Airbag für Fahrer/in und Beifahrer/in, sowie automatische Straffung der Sicherheitsgurte und Verstärkungen in den Türen gegen Seitenaufprall. Auch gibt es das so wichtige ABS ab sofort für alle Passat .


Allen stehen dann aber elektrische vordere und hintere Scheibenheber, ein elektrisch öffen- und schließbares Glasdach, eine Zentralverriegelung und besondere Filter für die Innenraumluft zur Verfügung. Wir gehen einmal davon aus, dass die neuen Anti-Diebstahl-Einrichtung wie beim Golf noch extra bestellt werden muss.

Man glaubt es kaum, aber die Heizung der Rückspiegel und die variable Intervallschaltung für die Scheibenwischer waren noch Bestandteil der GL-Ausstattung, desgleichen die farbliche Angleichung der seitlichen Schutzstreifen und der Stoßfänger sowie Tempomat.

Die elektrisch verstellbare Stütze für die Lendenwirbel kann auch in der CL-Ausstattung hinzugekauft werden, ebenso wie das verstellbare Lenkrad, allerdings nur in der Höhe. Durch den neuen VR6 gerät der Vierzylinder mit 16 Ventilen medial etwas in den Hintergrund.

1973 Passat B1 1980 Passat B2 1981 Santana
1985 Passat B2 1988 Passat B3 1993 Passat B4
1997 Passat B5 2001 Passat W8 2006 Passat B6
2008 Passat CC 2010 Passat B7 2014 Passat B8
2015 Passat GTE 2019 B8 Facelift 2024 Passat B9









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller