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1973 Carrera RS
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1971 Targa
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1964 911
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1964 904
1963 911
1963 911 Motor
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1960 356 B
1960 356B 2000GS Car.GT
1959 754
1959 356 B
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1956 356 Bremse
1956 356 Motor
1953 550 Spyder
1953 Fuhrmann-Motor
1950 356 SL
1948 Erster 356
1947 356 Vorbereitung
1947 Cisitalia
1922 Sascha-Wagen
1898 E-Mobil
1897 Lohner-Porsche
Motordaten


Porsche Flugmotor




Porsche Flugmotor
MotorBoxer-SechsZylinder
Hubraum3164 cm³
Bohrung * Hub95 * 74,4 mm
Verdichtung8,5 - 10 : 1
MotorsteuerungOHC
KraftstoffartFlugbenzin/Super
KühlungGebläse
GemischaufbereitungK-Jetronic
Kraftstoffpumpe(n)zwei, elektrisch
Drehmoment106 Nm bei 3200/min
Leistung125 - 162 kW (170 - 220 PS)
Nenndrehzahl5000 - 5300/min
Baujahr1981 - 1990

Aufgabe

Schon 1955 hat es einen Porsche-Flugmotor gegeben, damals auf Basis des 1,6-Liter-Motors aus dem 356. Diesmal aber sind die Voraussetzungen besser, weil hier ein wesentlich günstigeres Leistungsgewicht vorhanden ist. Bekanntlich ist das eine der wichtigsten Kenndaten für einen Flugmotor, muss er sich doch selbst in die Luft ziehen. Da auch der Kraftstoffverbrauch im Verhältnis zur abgegebenen Leistung für diesen Motor besonders günstig ist, wird er in viele neu und fortschrittlich konstruierte Flugzeuge eingebaut.

Funktion

Die nötigen Modifikationen eines Fahrzeugmotors sind jedoch erheblich. Am Schwungrad wird statt einer Kupplung ein Getriebe angeflanscht, das den Propeller antreibt und diesem eine mehr als doppelt so hohe Drehzahl ermöglicht. Außerdem soll er bei gleicher Drehrichtung der Kurbelwelle in beiden Richtungen betrieben werden können. An der anderen Seite des Motors sind wegen dem enormen Stromverbrauch in einem Flugzeug zwei Generatoren eingebaut. Das Gebläse des Fahrzeugmotors bleibt erhalten, weil die Luftströme offensichtlich nicht bedarfsgerecht auf die Zylinder geleitet werden können. Die Wärmetauscher an den Abgasrohren können erhalten bleiben, weil auch und gerade in größerer Höhe in der Flugzeugkabine Heizung benötigt wird. Sparen kann man hingegen bei der Abgasanlage.




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