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1969 914 (Achtzylinder)
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1964 904
1963 911
1963 911 Motor
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1960 356B 2000GS Car.GT
1959 754
1959 356 B
1956 597 Jagdwagen
1956 356 Bremse
1956 356 Motor
1953 550 Spyder
1953 Fuhrmann-Motor
1950 356 SL
1948 Erster 356
1947 356 Vorbereitung
1947 Cisitalia
1922 Sascha-Wagen
1898 E-Mobil
1897 Lohner-Porsche
Motordaten


Porsche-356-Motor




Porsche 356
MotorBoxer-VierZylinder
Hubraum1488 cm³
Bohrung * Hub80 * 74 mm
Verdichtung7 : 1
MotorsteuerungOHV
KühlungGebläse
Gemischaufbereitung2 Fallstromvergaser
Drehmoment106 Nm bei 3200/min
Leistung40 kW (55 PS)
Nenndrehzahl4400/min

Obwohl dieser Motor schon die dritte Entwicklungsstufe darstellt, ist die Verwandschaft zum Käfer-Motor immmer noch recht groß. Verändert hat sich zunächst einmal die Vergaseranlage. Das lange und beheizte Ansaugrohr ist verschwunden. Die Vergaser sind unmittelbar über den Zylinderköpfen angeordnet. Das bringt neben mehr Leistung auch ein spontaneres Ansprechen auf Gaspedalbewegungen.
Natürlich hat sich an der elektrischen Anlage mit dem Gleichstromgenerator in Bildmitte und der Kühlung mit dem großen Radialgebläse nicht viel geändert. Anders ist hingegen der große Nebenstrom-Ölfilter links neben dem Generator, der den Platz des Vergasers eingenommen hat. Der Käfer hatte nur 2,5 Liter Schmieröl im Umlauf, das durch ein doch recht grobes Sieb gefiltert wurde.




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